Nette Zusammenfassung. Meine eigene Diplomarbeit liegt einige Jahre zurück (ich war im letzten Jahrgang der in Ergotherapie noch ein Diplom machen konnte), der Umfang und die Ausführung (im Kontext des gewählten Themas) dieser master-Arbeit kommt mir sehr verwegen vor; da ich von den "neuen" Abschlüssen nur wenig Plan habe habe ich gerade mal ein wenig recherchiert, spannende Sache.
Von "bachelor-studium.net":
Zwischen Anmeldung und Abgabe der Masterarbeit liegen in der Regel 4-6 Monate, der Umfang der Arbeit beträgt etwa 60 - 100 Seiten... [...]
Dabei entspricht die master thesis in Umfang und Arbeitsaufwand in etwa den Anforderungen einer Diplom- oder Magisterarbeit. [...]
Finde ich dann schon etwas ulkig, auch in der Rückschau: meine Diplomarbeit hatte einst knapp unter 100 Seiten + eine Vergleichsuntersuchung mit entsprechender Text-, Bild- und Audiodokumentation. Don´t know - vll. ist der Schwerpunkt beim Musikstudium und das, was im Musikbereich unter "master-Arbeit" zu verstehen ist ein anderer. Etwas verstörend finde ich diese 25 Seiten (von denen vll. noch 16 "Inhalt" sind wenn man auch Bilder, Zitate, Deckblatt, Lit.verzeichnis, Anhang, Selbst.keitserklärung etc. abzieht) als master-Arbeit schon, v.a. wenn eine master-Arbeit einer Diplomarbeit entsprechen soll?!
Eigentlich erwarte ich in erster Linie von einem der Gitarre studiert, dass er anschließend gut - sehr gut Gitarre spielen kann. Die "wissenschaftliche" Beschäftigung mit der Materie verlange ich von jemanden, der eher Musikwissenschaften studiert. Ich kann daher verstehen, das die Arbeit eher "dünn" ausfällt.
Ist das so? Ich weiß nicht - es ist ein Studiengang, wissenschaftliches Arbeiten ist egtl. überall gefordert, der Nachhaltigkeitsgedanke spielt auch eine Rolle ("im Studium lernen + zeigen, dass man in der Lage ist sich empirisch mit einem Problem auseinanerzusetzen"). Von einem Orthopäden erwarte ich ja auch, dass er mich wieder "geradebiegt" / rein handwerklich, mir aber ggf. auch etwas über die Ätiologie und die Prognose meiner Leiden verraten kann , wenn nötig bis ins Detail.
Würde mich schon interessieren ob der Theorie-Teil von "Gitarre Master" allgemein so "mager" gehalten ist. Falls da jemand näheres drüber weiß mich einfach per PN oder Mail kontaktieren (weil das hier vll. den Rahmen sprengen würde).