Soundcloud und GEMA

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

HR hat geschrieben: Wenn ich den oberen Satz lese; heißt das jetzt, dass ich, wenn ich ein Stück von Franco Morone selbst einspiele und dann auf einer CD veröffentlichen will, ich Herrn Morone um Erlaubnis fragen muss ?

Na klar, es sei denn der ist schon 70 Jahre tot.
Allerdings musst du nicht direkt den Morone kontaktieren, sondern die Sache der GEMA melden, die dir dann wohl eine Rechnung schicken wird.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Viele Leute bieten auf YT und SC auch original Lieder an:

https://soundcloud.com/namutenahius/bob ... n-the-page

Den gecoverten Mist will keiner hören, aber dieses Stück klingt wahrscheinlich auf einem MP3 Player genauso gut wie das Original - da muss man nix mehr kaufen.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1094
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

mbern hat geschrieben: Na klar, es sei denn der ist schon 70 Jahre tot.
Allerdings musst du nicht direkt den Morone kontaktieren, sondern die Sache der GEMA melden, die dir dann wohl eine Rechnung schicken wird.
Das war mir soweit schon klar.
Ich dachte, dass zusätzlich zum Nutzungsrecht (das mit der GEMA abgerechnet wird) auch noch die Erlaubnis des Urhebers eingeholt werden muss.
Vielen Dank
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12027
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Diese Erlaubnis bedarf es nur dann, wenn Du das Werk "maßgeblich" [...] verfremdest. Wenn ich das richtig verstanden habe.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1094
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Holger Hendel hat geschrieben:Diese Erlaubnis bedarf es nur dann, wenn Du das Werk "maßgeblich" [...] verfremdest. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Verstehe. Danke Holger

Aber vielleicht muss ich bei meiner Spielweise doch noch bei Franco nachfragen :wink:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten