Text auswendig lernen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das ist die eigentliche und interessante Bemerkung: Die Entscheidung zu treffen, in das kalte Wasser zu springen und keinen doppelten Boden mehr zu haben.
mipooh

Beitrag von mipooh »

Unter´m Bierhalter ist doch riskant...
Mir ist wichtig, dass ich weiss was ich da singe und dann ist das mit dem Text meist nicht mehr ganz schwierig. Bis ich es gut genug spielen kann kenne ich auch den Text gut genug.
Vorher beim einüben immer mit Text, klaro...
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ach, der "Boxer" war auch bei mir der einfachste Text den ich gelernt hab. Ich glaube der war nach kurzer Zeit einfach da. Mogle aber manchmal auch (Verse vertauscht), so lange es nicht lalalalal wird geht das immer. Hab aber auch lieber zur Sicherheit den Text da liegen… seitlich wie der Walter schon schreibt.
Sogar lalalala geht, man muss dan eben nur "Wigwam" vom Dylan singen. :D
Bei mir ist es auch so, dass gewisse Texte einfach da sind, ich habe aber auch solche, die merke ich mir nie!
FCK-NZS
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich lerne jede Art von Texten am Besten auswendig, indem ich sie auf einen Rekorder aufnehme und beim Abspielen mitspreche. Dabei orientiere ich mich auch an das chronologische Kopfkino von RB. Eine weitere effektive Möglichkeit ist für mich, die Texte wiederholt einfach aufzuschreiben. Auf diese Weise prägen sie sich auch sehr gut ein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten