Nagel reparieren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo ihr Schlemihls,

aufgrund eurer intensiven Diskussion und Schreibe zu diesem empfindlichen Thema ist mir am Freitag auf der Arbeit der Nagel meines linken Mittelfingers komplett abgebrochen.
Da ich mich nicht für extreme Aktionen erwärmen kann, habe ich mir mal auch so ein Nail Repair bestellt. Nennt sich Microcell 2000 Matt Nail Repair. Mal sehen ob ich damit zurecht komme. Scheint mir ein deutsches Äquivalent zu Trind Nail Repair Matt zu sein, welches hierzulande aber schwerer zu bekommen ist.
Vorerst spiele ich aber mal wieder mit gaaaanz kurzen Nägeln, immerhin besser, als mit gar keinen :twisted: .

Gruß, Volkmar
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Nagel reparieren oder einfach den ausm Gitarrenkoffer nehmen

Beitrag von Mario »

Hallo,
das Thema eingerissener Nagel und Gig vor der Haustür hat mich auch jahrelang beschäftigt - tut es heute aber nicht mehr. Nach vielen unterschiedlichen Versuchen (im Nagelstudio war ich allerdings noch nicht), die immer damit endeten, dass der Nagel doch irgendwann in der Tonne landete, habe ich mir für Notfälle mal ein aLaska pik zugelegt. Heute habe ich meine Fingernägel relativ kurz (und werde nicht mehr in der Straßenbahn angesprochen "Ach spielen Sie Gitarre" - schade eigentlich, so hat man Leute kennengelernt) und spiele nur noch mit den Dingern. Die Teile können total individuell auf deine Finger zugefeilt werden und sitzen richtig gut fest. Für den Daumen nehm ich allerdings immer noch den guten alten Dunlop. Man soll mit den aLaska sogar Flamenco damit spielen können (das kann ich allerdings nicht mal ohne). Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich nicht mehr so spontan auf ner Fete spielen kann, denn da hab ich halt meine Fingernäägel nicht dabei :lol:

http://www.gitarre-plus.de/index.html?lmd=38862.724097
http://www.alaskapik.com/

Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11978
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Zur Ursprungsproblematik:

1. Gar nicht erst so weit kommen lassen :wink: Ich habe hervorragende Ergebnisse (= u.a. stahlharte Fingernägel *g*) mit der Einnahme von Kieselerde-Präparaten erzielen können (gibt´s bei Rossmann für 3 Euro, reichen für´nen Monat; für jemanden wie mich, der eh ein enorm schwaches Bindegewebe hat eine feine Sache).

2. Genau einen solchen Einriß hatte ich auch mal; da hilft mMn nur, den Nagel runterzuschneiden um ein weiteres Einreißen zu verhindern. Ist halt dumm gelaufen...mit Kieselerde wär´Dir das nicht passiert. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Holger Danske hat geschrieben:Zur Ursprungsproblematik:

1. Gar nicht erst so weit kommen lassen :wink: Ich habe hervorragende Ergebnisse (= u.a. stahlharte Fingernägel *g*) mit der Einnahme von Kieselerde-Präparaten erzielen können (gibt´s bei Rossmann für 3 Euro, reichen für´nen Monat; für jemanden wie mich, der eh ein enorm schwaches Bindegewebe hat eine feine Sache).

2. Genau einen solchen Einriß hatte ich auch mal; da hilft mMn nur, den Nagel runterzuschneiden um ein weiteres Einreißen zu verhindern. Ist halt dumm gelaufen...mit Kieselerde wär´Dir das nicht passiert. 8)
Also die Nagelstudio Aktion hat bisher ein hervorragendes Ergebnis geliefert. Das Problem war das der Nagel bis ins Nagelbett eingerissen (gespalten) war. So kurz wollte ich ihn dann nicht abschneiden. :lol:
Das mit der Kieselerde sollte ich mal ausprobieren. Nierensteine bekommt man davon aber nicht, oder? :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11978
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@thust: Nierensteine...?! :wink: Bislang hab´ich noch keine *g* Kieselerde sollte meines Wissens nach als absolut unbedenklich einzustufen sein. Ein Bekannter berichtete mir sogar davon, dass er damit sein Haarausfall-Problem eindämmen konnte (was damals ein Mitgrund für mein Ausprobieren der Kieselerde war). :wink:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
GerdPeter
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 16, 2008 9:22 pm
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von GerdPeter »

Der letzte Beitrag zum Thema beschädigte Fingernägel stammt von August 2006. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Thema?

':idea:'

Für die Ferien habe ich mir (neben 3 Klassensätzen Mathematikarbeiten etc.) auch vorgenommen, mit der Flamencogitarre eine Akkordfolge einzuspielen und mit Kontrabass und E-Gitarre darüber zu improvieren.

Eingerissen ist eingerissen. Jetzt hilft Kieselsäure auch nichts mehr. Wenn jemand neue Vorschläge machen kann, möge er sich bitte melden.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo GerdPeter,
meinen letzten eingerissenen Nagel habe ich mit Sekundenkleber geklebt und anschließend mehrmals mit farblosem Lack überpinselt.
Das hat gehalten, bis ich ihn nach ca. 2 Wochen abschneiden konnte.

Kontrabass habe ich damit allerdings nicht gespielt ... :wink:

Gruß Iris
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallöle,
also, mein Daumennagel ist vor kurzem genau in der Mitte eingerissen.
Hab einen Tropfen Sekundenkleber raufgetropft ( auf die Spitze), dann mit dem Zahnstocher verteilt, dann eine Lage Taschentuch rauf und das ganze noch 2x, dann mit einer feinen Feile poliert, ist nun absolut stabil, die Pulgas können mit voll Stoff gespielt werden, auch so einen Tropfen Superkleber hab ich noch unter den Nagel gegeben, hat sich dann mit den Haut verklebt, ist aber nach der dritten "Badewanne" abgegangen, so nun ist den Nagel zwar dicker, aber alles seit ca 1.5 Woche wieder OK.
Gruß
Reini
Antworten