Hör auf deinen Gitarrenlehrer, oder auch nicht ?!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ich muss mal festhalten, dass ich vom Kommentar des Herrn Peperle mehr als positiv überrascht war, und mit ihm vollinhaltlich konform gehe.
docsteve

Beitrag von docsteve »

Wobei ich anmerken darf, dass ich wesentlich besser auf der Elektrischen klarkomme, seit ich die Haltung der linken Hand an die Klassische angelehnt habe. Nämlich Hals relativ steil und Daumen auf die Rückseite.

Aber Tele mit Fußbank geht gar nicht.

Viele Grüße, Stephan
Orange
Beitrag von Orange »

docsteve hat geschrieben:Aber Tele mit Fußbank geht gar nicht.
Genau, deswegen habe ich das mal für die Nachwelt in meiner Signatur festgehalten.
ralphus
Re: Hör auf deinen Gitarrenlehrer, oder auch nicht ?!

Beitrag von ralphus »

Orange hat geschrieben:1) Ich sollte (musste) unbedingt mit einer Fußbank spielen und somit in der "klassischen Haltung", sprich Gitarre am linken Oberschenkel.

2) Ich durfte nicht mit dem Daumen über das Griffbrett greifen, der Daumen musste auf der Halsrückenseite sein.
Von einem "guten" Lehrer (insbes. wenn er in der "Erwachsenenbildung" tätig ist) erwarte ich, dass er mir sagt/sagen kann bzw. nachvollziehbar beweisen kann:
"Meine Tipps haben für Dich folgenden Vorteile - wenn Du es so machst/machen willst wie Du es mir gerade vormachst, hat es folgende Nachteile".

Anhand der aufgezählten bzw. erfahrenen Vor-/Nachteile kann ich für mich entscheiden wie ich es angehen will.
Viele Grüße

ralphus
tele

Beitrag von tele »

Aber Tele mit Fußbank geht gar nicht.
Ich spiele meine Tele, wenn ich sie nicht umhängen habe, auf dem rechten Bein, dass ich auf einer Fußbank, eingestellt auf die niedrigsten Stufe stehen habe. So spiele ich übrigens auch Westerngitarre. Habe mich immer gefragt, wie Leute das ganz ohne hinkriegen :?:
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich stelle mein rechtes Bein meist auf die Zehenspitzen.
Bekomm ich zwar manchmal fast nen Wadenkrampf, aber na ja.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

tele hat geschrieben:Habe mich immer gefragt, wie Leute das ganz ohne hinkriegen :?:
Man kann sich auch den rechten Fuß unter den Hintern packen, dann ist der rechte Oberschenkel auch erhöht. Und fürs Kreuz ist auch besser. Oder machs wie der Peter Ratzenbeck, einfach den rechten über den linken Schenkel legen. Aber vorsicht, nicht die Cojones abklemmen!

Bild
Antworten