Ist die Gitarre wirklich das richtige Instrument f?r mich?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Taylorpicker

Re: Ist die Gitarre wirklich das richtige Instrument für mic

Beitrag von Taylorpicker »

guitar-hero hat geschrieben: Oder sollte ich wirklich das Instrument wechseln?
Aber welches? Kamm und Kazoo befriedigen mich nicht unbedingt.
Die Gitarre ist sicher ein sehr übungsintensives Instrument, zumindest für mich. Trotzdem bin ich schon 30 Jahre dabei.

Und auch wenn sich das jetzt nach Frevel anhört: wenn du wirklich mal was anderes ausprobieren willst, nimm dir mal ein Akkordeon vor den Bauch. Man kann sehr schnell einfache Sachen spielen, ein ganzer Akkord ist mit einem Fingerdruck erreichbar und man kann, wie auf der Gitarre, ausdrucksstark und mit viel Gefühl spielen. Übrigens paßt der Klang gut zur akustischen Gitarre, siehe z. B. ein paar neuere Platten von Reinhard Mey. Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Akkordeon neben den Gitarren stehen. Und demnächst packst mich wohl auch wieder die Lust, was darauf zu spielen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Mario
Beitrag von Mario »

Also, nu ich auch noch mal:
1. Lehter ist sicher gut, guter Lehrer ist aber nicht sicher!!! Ich für mein Teil nehm erst 'nen Lehrer, wenn ich denn (zufällig?) kennengelernt habe. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Aber, von jemand anderem was lernen ist immer gut, womit ich beim
2. wäre. Ziel setzen! (is wie in der verordneten Weiterbildung aufe Maloche :D ). Also ich will sagen, immer wenn ich nur so vor mich hingedudelt habe, war es bald aus mit lustig. Es ging einfach nichts mehr, aber sobald ich wußte wo ich hin wollte, konnte ich auch einen Weg finden, egal ob das das Nachspielen von Stefan Großmann war oder eigene Lieder komponieren (oder einen Lehrer fragen - und der konnte auch der Kumpel von nebenan oder aus dem Forum sein). Steck dir also ein Ziel (und erreiche es!!) und such dir
3. Leutschens (bei der Session im November bin ich dabei, soweit ist es ja nicht von Bad Breisig nach Hattingen. Ich habe einen enormen Schub bekommen, seit dem ich das openmic-bonn "manage". Meist junge kerls (aber auch ein paar Mädels) zeigen mir immer wieder ganz unkompliziert, wieviel Spaß sie an der Musik haben (in Qualitäten von ganz einfach bis virtuos) - und die Betonung liegt auf unkompliziert. Ich mit meinen (unerfüllten) Ansprüchen kann ja nur die Lust verlieren (und das steht nicht im Widerspruch zu den Zielen :shock: ). Aber die ganze Organisiererei hat noch was gutes - ich bekommen vons die jungen Leuts ne ganze Menge Bestätigung wie toll ich doch bin (sowohl auf der Gitarre als auch beim Überzeugen von Kneipenwirten mit Bühne und Anlage) - tut richtig gut.
Also Werner - mach ein openmic in Hattingen (ohne Gage, ohne Eintritt aber mit viel Spaß). Ich komme zum spielen!!!
TJa und 4. warum den eigentlich ein Instrument alternativ zur Gitarre? Ich habe hier (mit meinen Söhnene zusammen) vier 6string Western, eine 12string, eine klassische, zwei e Gitarren, ein e-Bass, eine Mandoline, ein Akkordeon, eine Geige, 2 Tenor Banjos, zwei fivestrings, diverse Flöten, Melodikas, Mundharmonicas, Tin whistles und Maultrommeln, eine Orgel, ein riesen Schlagzeug und verschiedene kleine Bongos rumstehen (ach ja, nicht zuvergessen den Cd Player :D ). Ich spiele auf allen mal und wenn die Gitarre es nicht bringt, habe ich auch viel Spaß am Weihnachtslied auf der Blockflöte.
So nun haste mindestens nochmal 5 Minuten was zu lesen.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Moin allersaits!

Ja ... konstruktive Tips habe ich ja jetzt schon einige.

@Taylorpicker:
Die Idee mit dem Akkordeon hab ich mir hinter die Ohren geschrieben. :)
Im stolzen Alter von ca. 10 Jahren war ganz gut auf 'ner HOHNER MELODICA sopran. :wink:

@Mario: "OpenMic" haben wir hier in Hattingen Town um die Jahrtausendwende schon erfolgreich probiert.
Ist leider irnxwann eingeschlafen. Die Kneipenwirte kannste mittlerweile echt vergessen. Du kannst Dich aber gern um einen Neustart bemühen. :twisted:

@all: Yep! Irnxwie habt Ihr alle Recht.
Mancher Frust liegt wirklich am Umfeld und den Möglichkeiten irgendwie "weiterzukommen".
So ganz "wasserstoffsuperoxydblond" bin ich ja musikalisch auch nicht. ;)
Ein "Bergführer" ist in diesem Fall sicher der beste Weg.

Beitrag von Treehugger »

guitar-hero hat geschrieben:@Mario: "OpenMic" haben wir hier in Hattingen Town um die Jahrtausendwende schon erfolgreich probiert.
Ist leider irnxwann eingeschlafen. Die Kneipenwirte kannste mittlerweile echt vergessen. Du kannst Dich aber gern um einen Neustart bemühen. :twisted:
... dann kommst halt in die Kulturmetropole Oberhausen:

Jeden erster Mittwoch im Monat gibt es den :arrow: Folk Club im Altenberg.
Wenn du willst, komm ich mit ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
guitar-hero

Treehugger hat geschrieben:... dann kommst halt in die Kulturmetropole Oberhausen:

Jeden erster Mittwoch im Monat gibt es den :arrow: Folk Club im Altenberg.
Wenn du willst, komm ich mit ;-)
Können wir ab Oktober gern mal anvisieren. :)

Für alle Interessierten auss'm Pott:

In Dortmund gibt's/gab's regelmässig "OpenMic":

http://www.acoustic-live.de/index.php?o ... &Itemid=88

Schaun wir mal. wie's weitergeht. :)
Die Initiatoren und Veranstalter um Guntmar Feuerstein sollte manN/frau nicht ausser 8 lassen.

Bis die Nächte.

Beitrag von Babycakes »

Falls Ihr noch eine Frauenstimme haben wollt - ich hätte da eine. Bei mir fällt übrigens das WE um den 17.Nov. flach - wenn das und der 11. schon nicht mehr gehen, hat einer vielleicht einen konkreten "Da geht's" Vorschlag? Achja - eine Gitarre hätte ich natürlich auch noch...
guitar-hero

Babycakes hat geschrieben:Falls Ihr noch eine Frauenstimme haben wollt - ich hätte da eine. Bei mir fällt übrigens das WE um den 17.Nov. flach - wenn das und der 11. schon nicht mehr gehen, hat einer vielleicht einen konkreten "Da geht's" Vorschlag?
Laber nicht rum! :evil:
Mach doch einfach einen Vorschlag!

Aber bitte ganz diskret, damit wir beide erst mal üben können,
bevor die Massen einströmen. :whistler:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Treehugger

Beitrag von Treehugger »

Babycakes hat geschrieben:Falls Ihr noch eine Frauenstimme haben wollt - ich hätte da eine.
Geprüft und für gut befunden ;-) This girl rocks ... 8)
Cheers,

Treehugger

Babycakes

Beitrag von Babycakes »

Danke!
:oops:

( :roll: )
guitar-hero

Treehugger hat geschrieben:
Babycakes hat geschrieben:Falls Ihr noch eine Frauenstimme haben wollt - ich hätte da eine.
Geprüft und für gut befunden ;-) This girl rocks ... 8)
Nixfürungut ... aber lass mich bitte nicht alt sterben.

WO hast Du WAS gefunden? :roll:
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Ihr seid zu beneiden. Hier ist hinsichtlich open mic oder open stage nichts los. Ich werde das eines Tages noch selbst in die Hand nehmen müssen. Vielleicht sollte ich ..............

@Hero: Deine Song-Auswahlö glich ziemlich der meinen. Bist selbst schuld, daß Du da irgendwo wohnst. Wir würden bestimmt einen gemeinsamen Nenner finden.
guitar-hero

Admin hat geschrieben:Ihr seid zu beneiden. Hier ist hinsichtlich open mic oder open stage nichts los. Ich werde das eines Tages noch selbst in die Hand nehmen müssen. Vielleicht sollte ich ..............

Lass kesseln, Alter! :wink:

@Hero: Deine Song-Auswahlö glich ziemlich der meinen. Bist selbst schuld, daß Du da irgendwo wohnst. Wir würden bestimmt einen gemeinsamen Nenner finden.

Wo soll ich denn in meinem Alter noch hinziehen? :?

OK, Meister. Sag einfach an!
Ich träller rum, mach die Basics mit meinen Standard-Pickings und Du setz das Tüpfelchen auf dem I. :wink: :wink: :wink:

Wo soll ich nun noch mal hinziehen? :wink:
Treehugger

Beitrag von Treehugger »

guitar-hero hat geschrieben: Nixfürungut ... aber lass mich bitte nicht alt sterben.
Hero, wie sollen wir darauf einwirken ... :roll:
guitar-hero hat geschrieben: WO hast Du WAS gefunden? :roll:
Das Ruhrgebiet ist klein ... ;-) ... und der Kavalier ... ;-)
und ... brems mal deine Phantasie und geh' kalt duschen :lol:
Es ergab sich halt die Gelegenheit in den Genuss der Stimme
(und nur der Stimme + Gitarre) zu kommen.
Basta.

Übrigens: Die S3 fährt Hattingen - Oberhausen .... und zurück ;-)
Cheers,

Treehugger

guitar-hero

Treehugger hat geschrieben: und ... brems mal deine Phantasie und geh' kalt duschen :lol:
Es ergab sich halt die Gelegenheit in den Genuss der Stimme
(und nur der Stimme + Gitarre) zu kommen.
Basta.

Übrigens: Die S3 fährt Hattingen - Oberhausen .... und zurück ;-)
OK!
Ich melde mich dann ... irnxwann zu diesem Thema zurück.

"Ich sollt' einfach KALT DUSCHEN, ..." :whistler:

:wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten