Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Blind Wolf
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 13, 2016 1:39 pm
Wohnort: Bayreuth

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von Blind Wolf »

Das Thema ist hier zwar schon etwas her, da ich mir aber kürzlich nicht zuletzt wegen der Beiträge hier im Forum die Finhol Kickbox Mark III besorgt habe, möchte ich auch noch was dazu schreiben.
Hatte Bisher die Shadow Stompin' Bass, die mir aber auf die Dauer zu dumpf und unspezifisch war. Daher jetzt die Finhol Mark III, und zwar nicht nur wegen der beiden verschiedenen Soundmöglichkeiten, sondern gerade wegen der Einschleifmöglichkeit der Gitarre, also wird nur ein Eingang am Amp gebrauch, bei mir der Marshall AS50D. Das Abstimmen der Gitarrenlautstärke mit der Kickbox ist kein Problem, Ansprache/Dynamik der Kickbox ok, die Sounds gut. Preis unterirdisch, habs trotzdem hingelegt und bin bereit, den Preis einfach zu vergessen.
Ich kann das Teil empfehlen, wenn man solo unterwegs ist, es sollte einem aber klar sein, dass diese oder eine andere Stomp Box nicht einen wirklichen Menschen/Percussionisten ersetzen kann. Aber, wie gesagt, für Solisten u.U. ein Schritt in eine neue Welt, wenn man bereit zum Üben mit dem Teil ist und nicht nur mit ständigem Bumm-Bumm die Zuhörer strapaziert. Öfter als 30 - maximal 50 Prozent des Repertoires sollte man vielleicht doch nicht mit der Kickbox besetzen, aber dann ist es ein toller Pluspunkt beim Sound. Auch mit der Lautstärke experimentieren, will sagen: die Kickbox nicht zu laut, aber deutlich kommen lassen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von scifi »

Nutzt hier eigentlich jemand eine echte Stompbox? Also eine, die "akustisch" funktioniert? Würde mich interessieren, wenn jemand dafür ein erfolgreiches Konzept entdeckt hat.
(Ehrlich gesagt haben mich die elektrischen Dinger bisher nicht überzeugt, die ich im Einsatz sehen durfte. Vielleicht liegt es an der Optik oder einfach am reinen "Verstärker-Sound", keine Ahnung)

Ich habe es eine Zeit lang mit einer umgedrehten Schublade vom Sperrmüll probiert und harte Trunschuhe angezogen. Klang rauh aber klanglich wirklich cool. Nachdem ich jedoch mitbekommen habe, wie laut das in der Wohnung unter mir dröhnt, habe ich das wieder eingestellt. Dann noch ein paar Experimente mit "akustischer Entkopplung", indem ich Schaumgummi oder Stoff drunter gepackt habe. Dadurch wurde die Kiste aber so hoch, dass ich einen sehr hohen Stuhl bräuchte, um einen passenden Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel zu haben. Und der feste Stand ging auch flöten. Bisher bin ich ich noch zu keiner Lösung gekommen, wie ich eine akustische "mehrparteienhausgeeignete" Stompbox bauen kann. :lol:
Blind Wolf
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 13, 2016 1:39 pm
Wohnort: Bayreuth

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von Blind Wolf »

Ja, ich habe auch eine "echte" Stomp Box, wie du sie vielleicht meinst. Sie ist aus einer Zigarrenkiste, darin ein Piezo und hat sogar einen Lautstärkeregler. Passt gut zu meinen Cigar Box Gitarren (3- und 6saitig).
Cigar Box Gitarren und Stomp Boxen von Andi Doerfler gibt es hier:
http://www.cigarboxguitar.de" onclick="window.open(this.href);return false;
(wenn man sie nicht selber bauen will)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von scifi »

Ich dachte mehr in diese Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=9XlVoW6Hc3M" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=dvXNv4XXlIc" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=8wwcDAoQUIo" onclick="window.open(this.href);return false;
Also größer, so dass ich damit auch unverstärkt - wenn auch eher mit "Klack" als mit "Wumm" und recht leise - eine Akustikgitarre begleiten kann. Durch die Kiste sollte ich mehr Bässe bekommen, als wenn ich nur wie die Flamenco-Leute die Schuhsohlen auf glattem Boden benutze.

(Oder ich bleibe beim auf den Boden gelegten Schellenring ;-) Funktioniert gut)
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von pfunk »

scifi hat geschrieben:Nutzt hier eigentlich jemand eine echte Stompbox? Also eine, die "akustisch" funktioniert? Würde mich interessieren, wenn jemand dafür ein erfolgreiches Konzept entdeckt hat.
Also ich habe (manchmal) sowas im Einsatz:
Monkey Let The Hogs Out
Smoke On The Water

Funktioniert ganz ohne Strom :D
Benutzeravatar
gurkenpflücker
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 17, 2013 6:19 am
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von gurkenpflücker »

Also ich spiele seit über 2 Jahren Live auch ne Finhol. Und zwar den Stompbox converter (MXR Pedal großes gehäuse mit 12 anwählbaren Samples) Aktuell nutze ich Sample 4 (fette Bassdrum), dic ich allerdings mit nem EQ von den Höhen befreie, damit sie nicht zu metal-mäßig kling. Das Ergebnis finde ich sehr zufriedenstellend.

Getriggert hab' ich anfangs mit ner Finhol Basic Kickbox (die Passive, ohne Sample). An der ist mir allerdings dann die Mutter von der Buchse abgegangen und ein Kabel hat sich gelöst. Da die verklebt sind, konnte ich das nicht reparieren. Zum aufsägen hatte ich nicht den Nerv ;-)
Dann hab' ich das Laser Kick von Finhol benutzt (Lichtschranke), das klappte gut, war aber natürlich sehr undynamisch. Leider triggerte der Laser irgendwann nicht mehr.

Mittlerweile hab' ich mir als Trigger ein echtes Bassdrumpedal mit nem Roland V-Drumm Triggerpad gegönnt. Das physische Feedback des Pedals macht einen riesen Unterschied und erleichtert mir das timinggenaue und ermüdungsarme spielen ganz enorm. Besonders im stehen.

Apropos ... wenn jemand interesse an der defekten Kickbox und/oder dem Laserkick zum basteln hat, der melde sich gerne via PN bei mir. Gebe ich gegen Versand ab.

Gruß
Gurki
Wer das liest kann lesen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Ich habe schon etliche Stompboxes verwendet (bei den angeschrägten Versionen ermüdet der Fuß, bei vielen Modellen varriiert die Signallautstärke, wenn man nicht ganz präzise auf ein und denselben Punkt tritt), nebenbei kommt ein Looper mit schönen Percussions- und Drumpattern zum Einsatz, aber richtig glücklich bin ich mit keiner Lösung.
Gestern fand ich diese Variante:
Bild
Heute habe die Guthschmidt Percussion Clips in der Mini Version bestellt - es gibt sie auch noch in doppelter und dreifacher Bestückung. Von der Existenz dieser kleinen Helferlein hatte ich bisher nichts gewusst, sie scheinen mir für handgemachte Musik idealer zu sein als Drummachine Sounds - bei Bedarf stellt man ein Shure 57 hinter die Füße.
Kann man natürlich auch selbst bauen, das mache ich später vielleicht noch mit anderer Bestückung.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Also, ich finde die Dinger richtig gut: klein und mit gutem/verwertbarem Sound:
Bild
Optisch kommen sie an der Ferse am schönsten rüber (besonders, wenn der Schuh angezogen ist...):
Bild
Besser, weil kontrollierter, klingt es allerdings vorn befestigt:
Bild
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Na gut, aber nur für dich (auf die Schnelle mit einem kleinen Patzer beim Stompen), hier mit dem Rustle Mini:
http://www.markus-willer.de/saucer_guthschmidt.mp3
Resonatorgitarre und Bassdrum-Stomp laufen über den Henriksen The Bud, das Signal wurde im Raum zusammen mit dem Rustle per Zoom H5 stereo aufgenommen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Danke dir! Der Bud ist super - bei meinem ersten war eine versteckt gelegene Mutter locker, da hat der Händler alles Erdenkliche durchgecheckt, den eigentlichen Fehler aber erst gefunden, als ich schon einen neuen Bud zum Aktionspreis (minus 10%) bekommen hatte. :bide:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Hier mit dem Rattle Clip:
http://www.markus-willer.de/you_gonna_need.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Genau, das ist bei "richtiger" Percussion genauso wie bei einer digitalen Stompbox: 2-3 mal der gleiche Sound, und es klingt langweiliger als ohne Percussion - der Fuß-Rhythmus als singend-zupfender Gitarrist ist ja auch eher monoton, 1-2-1-2. Mit 5 verschiedenen Clips kann man aber schon ausreichend variieren, den Kastgnetten-Clip habe ich unten arretiert, der klingt nun wie eine Clave (z.B. für Water of love).
Wechseln ist easy: das sind Sekunden, die man zum Wechseln braucht - es sei denn, man hat Rücken :wink:
Nur der Bassbumms ist noch nicht ideal: warum schrägen die ihre Pedale immer an (ich weiß: damit an einer Seite die Batterie und Elektrik reinpasst)? Eine flache Fußauflage geht bei mir besser.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Gute Genesung, das ist übel! Wenn Schuhe schnüren im Sitzen geht, ist das Anstecken aber ein Kinderspiel: man stellt den Clip grob vorher ein (wie dünn der Schlitz sein muss) und dreht die Rändelschraube gut fest, dann schiebt man das Teil nur von oben auf die Lederlasche vorn oder auf den Schuhrand bei Stiefeletten.
Den Holzsound hatte ich versucht zu erzeugen, idem ich ein 2x40x40cm Brett mit Piezo und Rahmen versah, da muss ich aber noch die hohen Frequenzen rausfiltern. Dazu fehlen mir Bauteile 3KOhm Widerstand und 550nF Kondensator, sowie die Ahnung (welche ich besorg, die gibt es doch sicher für unterschiedliche Strom"dingsda"...).
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von fingerstricker »

bluesballads hat geschrieben:... da muss ich aber noch die hohen Frequenzen rausfiltern. Dazu fehlen mir Bauteile 3KOhm Widerstand und 550nF Kondensator, sowie die Ahnung (welche ich besorg, die gibt es doch sicher für unterschiedliche Strom"dingsda"...).
Ahoi,
bevor du dich da in Unsummen stürzt und unnötig Versandpauschalen bezahlst - schick mir mal deine Adresse per PN. Ich schau mal in meinem Keller nach, ich denke da kann geholfen werden ...
Gruß
fingersticker
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Stompboxen! Das leidige Thema :-(

Beitrag von bluesballads »

Danke Dir!
Mal etwas ganz Anderes: Der Thread heißt doch "das leidige Thema":
Ich wurde die letzten Jahre regelmäßig am frühen Morgen von höllischen Wadenkrämpfen geweckt. Da half kein Magnesium, ich dachte "na ja, das Alter". Seit zwei Monaten ist das vorbei, man wundert sich, warum, aber ist ja ok - so ist das eben im Alter. Als ich vorgestern wieder erste Wadenkrämpfe bekam, ging mir ein Licht auf: die Fußpercussion! Ich war die letzten Monate auf den Looper mit Drumpattern umgestiegen, seit letzter Woche stompe ich wieder beidseitig...
Ich versuche jetzt mal mit Dehnungsübungen gegenzuwirken, so´n Schiet!
Ist das noch keinem Stomper hier im Forum so ergangen, oder liegt das nur daran, dass ich dieses postmoderne Dehnen in allen Lebenslagen immer für etwas albern hielt? In den 60er-70er Jahren hat kein Sporttrainer mit uns so etwas gemacht ("in der Kürze liegt die Würze"), heute wird an jeder Straßenkreuzung an den Metallabsperrungen gestanden und gedehnt.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten