Euer Album des Jahres

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Jorma55 »

Mike Bloomfield "From the head to the heart to the hand"

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von tired-joe »

Shadows in the Night, Bob Dylan, erschienen 2015.

Aus seiner Bewunderung fuer Frank Sinatra hat Dylan nie ein Geheimnis gemacht.Jetzt hat Dylan ein Album mit Songs eingespielt, die auch Sinatra aufgenommen hat und die durch Sinatra z. T. beruehmt wurden. Geht das ueberhaupt? Dylan vs. Sinatra? Daran scheiden sich die Geister. Bei Amazon z.B. gibt es 29 Bewertungen mit einem Stern und 31 Berwertungen mit fuenf Sternen. So eine extrem gespaltene Einschaetzung findet man selten.

Ich glaube, es hat funktioniert. Warum? Zum einen haben die Songs eine fuer populaere Musik hohe Qualitaet. Zum zweiten sind da die Arrangements: Der Verzicht auf schmissigen Big Band Sound und suessliche Streicherflaechen. Dafuer gibt es Dylans Band mit viel Slidegitarre, dazu Blaesserarrangements, die sich vorwiegend im unteren, dunklen Tonbereich aufhalten (Posaunen, Hoerner...). Das passt gut, und damit komme ich zum dritten Punkt, zu Dylans Stimme. Sie offenbart an vielen Stellen Schwierigkeiten mit dem Tonumfang. Dylans Stimme ist naturgemaess weit von der von Sinatra entfernt. Dylans Stimme ist die eines alten Mannes, bruechig, so gar kein wohlklang, kein Glanz. Das gibt den allesamt langsamen Songs die vorwiegend vom Ende handeln einen Reiz. What'll I do / With just a photograph / To tell my troubles too
Musik zur spaeten Stunde.

Dylan koennte auf die Buehne sche%&$ und die Leute wuerden es noch gut finden, schreibt einer, und zaehlt dann seine grossartigen Songs auf, die Dylan mal machte, zu einer Zeit wo das Gute noch gut und das Boese noch boese war. Ich halte es da mit dem Biermann Wolf: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um. Das passte auch auf Miles Davis.

Ich sag' dann mal gute Nacht.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von jpick »

nun ja, wenn es die Forum-CD nicht sein darf, dann folgt doch gleich danach ... :whistler:

Für mich (und auch für die Verleiher des Deutschen Preises der Schallplattenkritik) ist es "Redwood" von Jens Kommnick. Seit langem hatte ich mir mal wieder eine - diese! - CD bestellt.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Rumble »

2015...mal überlegen... :-)

Blues/Rock
KingKing - Reaching for the light

Singer/Songwriter
Christina Lux (live)
CD+ Live-Konzert + Workshop (einfach klasse!!)

Gerade noch zum Jahresende entdeckt...
Kelvin Jones
Auch eher aus der Singer/Songwriter Ecke.
Sehr schönes Album!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Bernd »

Lucinda Williams: Ghosts of highway 2o, kauf ich ungehört. Und heute leg ich zu Ehren Lemmys Motörheads Live at Hammersmith auf, sehr sehr laut natürlich.
Work hard-play hard
aberlouer

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von aberlouer »

Meine beiden LPs des Jahres waren

The leisure society - The fine art of hanging on
The Keston cobblers club - Wildfire

Das Gute daran, beide Scheiben sind auf Vinyl erschienen und press - und klangtechnisch auf hohem Niveau.

Leider nur als CD zu haben, aber trotzdem tolle Scheiben

Die Grenzgänger - Lieder hinter Gittern
Lila Downs - Pecados y milagros
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Jorma55 »

tired-joe hat geschrieben:Shadows in the Night, Bob Dylan, erschienen 2015.

Aus seiner Bewunderung fuer Frank Sinatra hat Dylan nie ein Geheimnis gemacht.Jetzt hat Dylan ein Album mit Songs eingespielt, die auch Sinatra aufgenommen hat und die durch Sinatra z. T. beruehmt wurden. Geht das ueberhaupt? Dylan vs. Sinatra? Daran scheiden sich die Geister. Bei Amazon z.B. gibt es 29 Bewertungen mit einem Stern und 31 Berwertungen mit fuenf Sternen. So eine extrem gespaltene Einschaetzung findet man selten.

Ich glaube, es hat funktioniert. Warum? Zum einen haben die Songs eine fuer populaere Musik hohe Qualitaet. Zum zweiten sind da die Arrangements: Der Verzicht auf schmissigen Big Band Sound und suessliche Streicherflaechen. Dafuer gibt es Dylans Band mit viel Slidegitarre, dazu Blaesserarrangements, die sich vorwiegend im unteren, dunklen Tonbereich aufhalten (Posaunen, Hoerner...). Das passt gut, und damit komme ich zum dritten Punkt, zu Dylans Stimme. Sie offenbart an vielen Stellen Schwierigkeiten mit dem Tonumfang. Dylans Stimme ist naturgemaess weit von der von Sinatra entfernt. Dylans Stimme ist die eines alten Mannes, bruechig, so gar kein wohlklang, kein Glanz. Das gibt den allesamt langsamen Songs die vorwiegend vom Ende handeln einen Reiz. What'll I do / With just a photograph / To tell my troubles too
Musik zur spaeten Stunde.

Dylan koennte auf die Buehne sche%&$ und die Leute wuerden es noch gut finden, schreibt einer, und zaehlt dann seine grossartigen Songs auf, die Dylan mal machte, zu einer Zeit wo das Gute noch gut und das Boese noch boese war. Ich halte es da mit dem Biermann Wolf: Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um. Das passte auch auf Miles Davis.

Ich sag' dann mal gute Nacht.

Joe
Klasse Besprechung, kann ich nur unterschreiben. Danke.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Toco »

Brian Finnegan - The Ravishing Genius of Bones
Zaz - Paris
Jule Malischke - Whatever May Happen

Prognose für 2016: Sönke Meinen, Jacob Collier und irgendein Folkalbum
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Gitarrenspieler »

„Live at the Cellar Door“ von Neil Young und „Just Roll Tape“ von Stephen Stills. Gerade bei der letzteren spürt man die Kraft der Songs die sie auch ohne Band haben. Beide CDs sind schon älter aber richtig bei mir angekommen erst 2015.

http://www.amazon.de/Live-Cellar-Door-Y ... ellar+Door" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/Just-Roll-Tape-Sti ... +Roll+Tape" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von elmark »

Willy de Ville "Loup Garou" berührend. :)
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 726
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von docsteve »

Iiro Rantala: My Working Class Hero. John Lennon für Solopiano. Toll.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von scifi »

"No Smaller Than the World" von den Broom Bezzums.
http://www.broombezzums.com/de/albums/n ... the-world/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf YT:
https://www.youtube.com/channel/UCh9DXb ... XfgzzFJKgg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer auf versierten English Folk mit modernem und leicht experimentellen Einschlag steht, wird die Scheibe lieben. Und da die beiden Engländer in Deutschland leben, kann man sie auch oft bei uns auf der Bühne erleben. Meine absolute Lieblingsband seit ein paar Jahren und sie werden immer besser.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Wolf »

tbrenner hat geschrieben:Und dann als interessante Kreuzung aus Hillbilly + electric Blues-sound: https://www.youtube.com/user/warrenhaynesofficial" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Finde ich richtig toll vom ersten bis zum letzten Song.
+1: Warren Haynes featuring Railroad Earth - Ashes & Dust

Grandioses Album mit Musik, die einen immer wieder neues entdecken lässt.
Es gab noch einiges anderes in diesem Jahr, aber es war ja nach DEM Album des Jahres gefragt 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von Rolli »

scifi hat geschrieben:
Wer auf versierten English Folk mit modernem und leicht experimentellen Einschlag steht, wird die Scheibe lieben. Und da die beiden Engländer in Deutschland leben, kann man sie auch oft bei uns auf der Bühne erleben. Meine absolute Lieblingsband seit ein paar Jahren und sie werden immer besser.
Yes - am 15.01.2016 im KulturGut Bechtolsheim!!!!!!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jazzloft

Re: Euer Album des Jahres

Beitrag von jazzloft »

Adam Baldych & Yaron Herman: The New Tradition
Mathias Eick: Midwest
Ben Powell: Close to Home
Antworten