Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von scifi »

MattBlue hat geschrieben:Nun finde ich persönlich Amazon ist an sich schon kein sympathischer Konzern... noch dazu ist Amazon ja nun wirklich nicht auf Musik-Instrumente spezialisiert - oder gar auf Gitarren. Also ich persönlich weiß nicht, ob Amazon einen Qualitätscheck bzgl Bespielbarkeit etc. in der Art durchführt wie es Musicstore, Thomann, Session etc. machen, bevor sie eine Gitarre rausschicken... Andererseits - 270€!!!! Dafür kann ich die Gitarre halt 3 mal zum Gitarrenbauer bringen und den ein Set-Up durchführen lassen, falls es nicht passen sollte.
Ich find`s echt schwierig... was würdet ihr machen?
Also bei den 4 Instrumenten, die ich bisher über Amazon gekauft habe, war es gut, dass ich weiß wie man ein Setup durchführt.
Muss natürlich nicht immer gelten und ist sicher auch eine Frage, welcher Händler über Amazon verkauft. Aber bei einem ultimativem Kampfpreis, erwarte ich auch nicht, dass mehr als der direkte Fabrik-Output bei mir ankommt.
Wenn die Gibson so viel billiger als beim großen T. ist, dann muss das irgendwoher kommen. Ich würde die nur bestellen, wenn du dich mit Gitarren auskennst und dir zutraust, die Verarbeitungsqualität innerhalb der Rückgabefrist ausreichend einschätzen zu können. Und nicht enttäuscht sein, wenn du sie doch erst mal zum Gitarrenbauer bringen musst, damit er sie dir spielbereit einstellt (falls du das nicht selber kannst).
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von MattBlue »

Also der Vertrieb der Gitarre erfolgt durch Amazon selbst, nicht durch irgendeinen Unterhändler...
Ich glaube ich rufe wirklich mal beim Musicstore an, sag denen wie es ist, frage, ob sie mir preislich entgegen kommen.
kelly

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von kelly »

RB hat geschrieben:Darf man denn noch einkaufen, ohne sozio-öko-psycholo-trophologie studiert zu haben ?
:bide:
Mir tun die pausen-, herz- und gewerkschaftslos an amazon Logistikzentren versklavten Herzchirurgen, Programmierer u.ä. hochqualifizierten Spezialisten wirklich zutiefst leid, aber ich habe weiter vor, bei diesem Unternehmen zu bestellen. Instrumente eher nicht, aber Bücher , CDs, Spielzeug sowie Saiten u.ä. Kleinzeug ganz sicher. Es tut mir für alle Moralapostel sehr leid!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Wolf »

kelly hat geschrieben:...Es tut mir für alle Moralapostel sehr leid!
Nicht nötig - kritische Konsumenten brauchen kein "Mitleid" von ahnungslosen Ignoranten.
"Kopf in den Sand" fängt halt oft schon im vermeintlich kleinen an :roll:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

Vor jedem kleinen Saitenkauf in Erwägungen über die sozialen, medizinischen ökologischen, psychologischen und wasweißichnochwelche Wirkungen hineinzutreten bringt den Käufer mitunter an eine schmale Grenzlinie, nach deren Überschreitung man sich im Lande der Durchgeknallten befindet.
kelly

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von kelly »

RB hat geschrieben:Vor jedem kleinen Saitenkauf in Erwägungen über die sozialen, medizinischen ökologischen, psychologischen und wasweißichnochwelche Wirkungen hineinzutreten bringt den Käufer mitunter an eine schmale Grenzlinie, nach deren Überschreitung man sich im Lande der Durchgeknallten befindet.
:bide:
"Durchgeknallte" und "kritische Konsumenten" mögen es also mir, dem "ahnungslosen Ignoranten" verzeihen... :wink: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass selbst wenn eine/r keine nennenswerte Ausbildung hat und mit den Bedingungen bei amazon nicht zufrieden ist, sollte er/sie trotzdem sich einen anderen Job suchen.

Zur allgemeinen Info: eine Logopädin mit egal wie viel Jahren Erfahrung bekommt beispielweise für eine 45 minütige Behandlung brutto 8,50 €. Diese Therapieeinheit muss noch dazu vor- und nacharbeitet bzw. berichtet werden - alles vor diesem Geld.
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von MattBlue »

RB hat geschrieben:Vor jedem kleinen Saitenkauf in Erwägungen über die sozialen, medizinischen ökologischen, psychologischen und wasweißichnochwelche Wirkungen hineinzutreten bringt den Käufer mitunter an eine schmale Grenzlinie, nach deren Überschreitung man sich im Lande der Durchgeknallten befindet.
Bewusst zu konsumieren setzt du also mit geisteskrank gleich? Puh, schwierig!
kelly hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Darf man denn noch einkaufen, ohne sozio-öko-psycholo-trophologie studiert zu haben ?
:bide:
Mir tun die pausen-, herz- und gewerkschaftslos an amazon Logistikzentren versklavten Herzchirurgen, Programmierer u.ä. hochqualifizierten Spezialisten wirklich zutiefst leid, aber ich habe weiter vor, bei diesem Unternehmen zu bestellen. Instrumente eher nicht, aber Bücher , CDs, Spielzeug sowie Saiten u.ä. Kleinzeug ganz sicher. Es tut mir für alle Moralapostel sehr leid!
Achso, nur hochqualifizierte Mediziner und Programmierer haben faire Arbeitsbedingungen verdient? Ungelerne Arbeitskräfte dürfen ruhig versklavt werden? Puh, wiederum sehr schwierig!

Bisher war mir dieses Forum eigentlich sympathisch...
kelly

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von kelly »

Wenn "ungelernte Arbeitskräfte" mehr Geld und bessere Bedingungen für ihre Tätigkeit in einem hart an der Rentabilitätsgrenze aktiven Unternehmen verlangen, als es der Alltag der hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten zulässt, da ist das in der Tat "durchgeknallt".

Wenn schon dieses Wort gefallen ist - "unsympathisch" finde ich diese unrealistischen Ansprüche bei diesem Vergleich ebenso.
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von wuchris »

MattBlue hat geschrieben: Bisher war mir dieses Forum eigentlich sympathisch...
Das Forum ist dir also jetzt unsympathisch, weil einer deiner Meinung nach 100%ig falsch liegt? Das finde ich wesentlich interessanter als Amazon.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von tbrenner »

Um zu diesem Thema meine - den Altforisten sicher schon bekannte - alte Statement-Platte erneut aufzulegen:
so mancher beschwert sich, daß man heutzutage völlig ohnmächtig sei, politisch eh alles "von denen da oben " entschieden wird etc. pp..

Ich meine, daß man mit seinem Kaufverhalten sehr wohl (indirekt) politisch wirksam wird.
Amazon: seit dem Bekanntwerden deren Firmenpolitik
mit Lohndumping, Betriebsratsbehinderung und Steuervermeidungspolitik für mich: No go-Area. Und ich kenne nicht wenige Andere, die das genauso sehen + praktizieren.
Freilich nur ein Beispiel unter vielen anderen.
Besonders anstrengend finde ich so einen kleinen, kurzen Akt der Reflexion vor Auslösen irgendwelcher I-net-bestellungen im Übrigen gar nicht. Da hält der Alltag schon noch Widerborstigeres bereit.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

@MattBlue,
nun muss Dir ja nicht sofort das ganze Forum unsympathisch sein, es würde ja reichen, wenn Dir die Denk- und Verhaltensweisen von User X und Y usw unsympathisch wären.

Zu Bestellungen bei Amazon:
Bücher und vieles andere kann man beim örtlichen Händler auch von einem Tag zum nächsten bestellen. Ok, man muss es dann dort abholen, aber das ist ja auch ein bißchen sozial. Vielleicht ergibt sich aus dem Besuch beim Buchhändler und dem häufigen Antreffen ähnlich gestrickter Personen wie man selbst ist, auch ein soziales Netz, das diesen Namen auch verdient.
Und da Bücher ja nun überall das gleiche kosten, muss ich mir schon eingestehen, dass die Bestellung bei Amazon nur meiner persönlichen Bequemlichkeit entspringt (außer ich wohne weit entfernt von einer größeren Ansiedlung). Und auch hier kann man diese Bequemlichkeit ja überwinden
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Vor jedem kleinen Saitenkauf in Erwägungen über die sozialen, medizinischen ökologischen, psychologischen und wasweißichnochwelche Wirkungen hineinzutreten bringt den Käufer mitunter an eine schmale Grenzlinie, nach deren Überschreitung man sich im Lande der Durchgeknallten befindet.
zum einen kann es ja im Land der Durchgeknallten auch sehr schön sein, zum anderen muss man nicht vor JEDEM Saitenkauf etc überlegen, man kann sich da relativ leicht eine grundlegende Haltung zu dieser nicht erst seit 3 Minuten aktuellen Problematik erarbeiten.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Holger Hendel »

Also ich finde das insgesamt super, es ist für alle Beteiligten doch eine positive Situation: Die Moralapostel können sich weiterhin erhaben und unnahbar fühlen (Vgl. "Ankes Bioladen") und die Ignoranten (z.B. ich) freuen sich über das vielfältige Angebot im Internet. Wohlsein! :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

Von welcher der vielen "grundlegenden Problematiken" ist denn gerade die Rede, wenn ich einmal fragen darf ?

Ich meine, welchen Grund hätte ich, Bücher bem örtlichen Händler zu bestellen ? Mir ist keiner bekannt.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von scifi »

MattBlue hat geschrieben: Bisher war mir dieses Forum eigentlich sympathisch...
Lass dich nicht kirre machen. Hier balgen sich nur die Recken einer heftigen Debatte aus ganz anderen Threads, die noch ein wenig übrig gebliebenes Adrenalin abbauen wollen. Du könntest gerade auch ein Thread zum Thema "Eiscreme" aufmachen und es würde auf eine "bluttriefende" Grundsatzdiskussion hinaus laufen.

Einfach strikt beim Ursprungsthema bleiben, bis der Wind sich wieder legt... Die meisten hier sind sonst ausgesprochen nett :lol:

Bild
Zuletzt geändert von scifi am Do Mär 31, 2016 9:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten