Allein dafür wird sich die Anschaffung der diesjährigen Forums-CD lohnen!Gitarrenspieler hat geschrieben:Beispiel: In-A-Gadda-Da-Vida_Gitarrenspieler.wav

LG,
Niels
|
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Allein dafür wird sich die Anschaffung der diesjährigen Forums-CD lohnen!Gitarrenspieler hat geschrieben:Beispiel: In-A-Gadda-Da-Vida_Gitarrenspieler.wav
Warum lese ich das erst jetzt? Da habe ich mir ja unnütz Stress gemachtjpick hat geschrieben:... habe gerade nochmal geschaut: der von mir hier gepostete 1. September war falsch.
Richtig ist vielmehr: der 30.09.2016
Also vier Wochen mehr Zeit
Mea Culpa!
![]()
![]()
Wie sieht es aber mit dem Mastern aus? Macht Ihr das für alle Titel einheitlich? Oder soll ich da vorher nach eigenem Gutdünken dran?… the same procedure as every year!
In welchem Dateiformat werden die Musikstücke benötigt?
Eure Musik bitte im *.wav Format, 44,1 kHz / 16 bit hinterlegen. Tut euch bitte selber den Gefallen bei der Aufnahme und steuert nicht höher als – 3dB aus. Bei digitalen Aufnahmen ist das erfahrungsgemäß ein guter Wert. Analog brachte das ansteuern oder kurzes übersteigern der 0 dB noch warmen „crunch“, aber digital hört sich das nicht sehr schön an.
Christian, mix du mal deinen Titel so wie du den haben möchtest, bleib nur immer, auch in Spitzen, unter -1dB den Rest mach ich dann hier. Was ich in den letzten Jahren gemacht habe, ich hab die Titel in der Lautstärke angepasst. Bei einigen den Anfang und das Ende beschnitten wenn da Ein- und Ausschaltgeräusche, Husten oder sonst was drauf war. Einigen hab ich auf Bitten noch etwas mehr nachgeholfen aber grundsätzlich (ohne Einverständnis des Künstlers) mache ich an eurem Mix nichts mehr. Wer bin ich denn, der euch ins Handwerk puscht.CDKlampfe hat geschrieben:....
Wie sieht es aber mit dem Mastern aus? Macht Ihr das für alle Titel einheitlich? Oder soll ich da vorher nach eigenem Gutdünken dran?
Viele Grüße
Christian
landmesser hat geschrieben:Verrat doch mal, wer noch in Verzug ist