Das mit dem Pieks in der Fingerkuppe kann man vermeiden oder dem zumindest etwas vorbeugen, indem man die Saitenenden nach dem Kürzen abwinkelt, habe ich mal bei Stefan Grossman abgeschaut (da gibt es so ein Video zum Gitarre besaiten). So in etwa (man entschuldige die Bildqualität):
Autsch: Saite reißt beim Stimmen und peitscht ins Gesicht
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: Autsch: Saite reißt beim Stimmen und peitscht ins Gesicht
... mir ist tatsächlich auch schon mal eine Saite beim Stimmen ins Gesicht geschlagen. Irgendwann war das, glaube beim Tenorbanjo im CGDA-Stimmung, da muss die letzte Saite immer sehr hoch und wenn man 10er oder dicker nimmt, wird's riskant ...
Das mit dem Pieks in der Fingerkuppe kann man vermeiden oder dem zumindest etwas vorbeugen, indem man die Saitenenden nach dem Kürzen abwinkelt, habe ich mal bei Stefan Grossman abgeschaut (da gibt es so ein Video zum Gitarre besaiten). So in etwa (man entschuldige die Bildqualität):

----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
es hilft sowieso nur üben
- Gitarrenmacher
Diese Gitarre wurde in Normalstimmung gespielt. Ca. 35KG Saitenzug. Weil die Saitenlage immer unkomfortabler
wurde, musste zuerst die Stegeinlage raus.
Als es dann nicht mehr ging, durfte ich das Ding endlich reparieren.

20 Gramm Holzsteg mit 35 KG Anfangszug ins Gesicht. Dat jibt ne Beule.
Aus diesem Grund ist ja auch bei ´ner Geige der Saitenhalte nicht am Halsende. Nicht auszudenken, wenn dann das Halterriemchen reißen würde.
OGOTTOGOTT.
Allerdings als Kontrabassist oder Cellist würde ich mir so meine Gedanken über eine gute Lebensversicherung machen.
Als es dann nicht mehr ging, durfte ich das Ding endlich reparieren.

20 Gramm Holzsteg mit 35 KG Anfangszug ins Gesicht. Dat jibt ne Beule.
Aus diesem Grund ist ja auch bei ´ner Geige der Saitenhalte nicht am Halsende. Nicht auszudenken, wenn dann das Halterriemchen reißen würde.
OGOTTOGOTT.
Allerdings als Kontrabassist oder Cellist würde ich mir so meine Gedanken über eine gute Lebensversicherung machen.

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
In über 35 Jahren nie was gewesen.
" Stell Dich nicht so an mit Deinem bißchen Leben!" (Mein Lehrmeister)
" Stell Dich nicht so an mit Deinem bißchen Leben!" (Mein Lehrmeister)
Nein (hicks). Wieso?(hicks)