Cutaway "nachrüsten"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1094
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von HR »

RB hat geschrieben:Der siebenunddreissigste Bund ist nur zur Verzierung da. Das werdet auch ihr eines Tages verstehen.
Ich schlage eine 5-Bund-Gitarre vor. Das spart beim Bundieren und Abrichten eine Menge Arbeit.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von doc »

Geht's eigentlich auch andersrum, Cutaway wegmachen ?
doc
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Das sind doch Gedankenverbrechen.
Endlich kann ich dir mal wieder rechtgeben... :D
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1442
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von wolfwal »

doc hat geschrieben:Geht's eigentlich auch andersrum, Cutaway wegmachen ?
doc
Ich denke, mit Bauschaum vulgo Montageschaum sollte das funktionieren!!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von notenwart »

Mal ganz ernsthaft: Hier im Forum wurde mal eine Zeit lang intensiv und dann später nicht mehr ganz so aktiv das "Löffeln" besprochen. Also das Verjüngen der Bebalkung. Jede(r) den Klang der gelöffelten Gitarre Schildernde, war vom Abheben einiger weniger Millimeter Leistenholz beeindruckt. Wenn jetzt an der Lieblingsgitarre so grundlegend in die Konstruktion eingegriffen wrid, sollte man zumindest in Erwägung ziehen, dass der Klang verändert wird.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von H-bone »

notenwart hat geschrieben:Mal ganz ernsthaft: Hier im Forum wurde mal eine Zeit lang intensiv und dann später nicht mehr ganz so aktiv das "Löffeln" besprochen. Also das Verjüngen der Bebalkung. Jede(r) den Klang der gelöffelten Gitarre Schildernde, war vom Abheben einiger weniger Millimeter Leistenholz beeindruckt. Wenn jetzt an der Lieblingsgitarre so grundlegend in die Konstruktion eingegriffen wrid, sollte man zumindest in Erwägung ziehen, dass der Klang verändert wird.
Da gehe ich allerdings von deutlich weniger Klangveränderung als beim Beschnitzen der Leisten aus, Letzteres geschieht im "klingenden" Bereich des Instruments, ein Cutaway - neu oder hinzugefügt - spielt sich in einem mehr oder weniger "toten" Bereich der Gitarre ab.
dominik
Beiträge: 351
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von dominik »

@Notenwart: Ich mag die Gitarre sehr gerne, und möchte ihr daher auch ein neues Einsatzgebiet zukommen lassen ( Fingerstyle Rock/Pop und Songbegleitung). Im Moment fristet sie als zweitliebste Lieblingsgitarre ein eher tristes Dasein im Koffer. Um die Ketzerei noch weiter voran zu treiben: Ich plane auch noch den Einbau von zwei Tonabnehmern :heuldoch: Einen Fishman Matrix und einen miniflex. .. ..........und jetzt ihr...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Gitarrenmacher »

H-bone hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:Mal ganz ernsthaft: Hier im Forum wurde mal eine Zeit lang intensiv und dann später nicht mehr ganz so aktiv das "Löffeln" besprochen. Also das Verjüngen der Bebalkung. Jede(r) den Klang der gelöffelten Gitarre Schildernde, war vom Abheben einiger weniger Millimeter Leistenholz beeindruckt. Wenn jetzt an der Lieblingsgitarre so grundlegend in die Konstruktion eingegriffen wrid, sollte man zumindest in Erwägung ziehen, dass der Klang verändert wird.
Da gehe ich allerdings von deutlich weniger Klangveränderung als beim Beschnitzen der Leisten aus, Letzteres geschieht im "klingenden" Bereich des Instruments, ein Cutaway - neu oder hinzugefügt - spielt sich in einem mehr oder weniger "toten" Bereich der Gitarre ab.
Deswegen halte ich auch die Entfernung des Popsicle Brace unterm Griffbrett für teure innere Kosmetik.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Deswegen halte ich auch die Entfernung des Popsicle Brace unterm Griffbrett für teure innere Kosmetik.
100% d'accord !!
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von jab »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben: Da gehe ich allerdings von deutlich weniger Klangveränderung als beim Beschnitzen der Leisten aus, Letzteres geschieht im "klingenden" Bereich des Instruments, ein Cutaway - neu oder hinzugefügt - spielt sich in einem mehr oder weniger "toten" Bereich der Gitarre ab.
Deswegen halte ich auch die Entfernung des Popsicle Brace unterm Griffbrett für teure innere Kosmetik.

Yepp.
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von LaFaro »

auch wenn ich mich jetzt vermutlich als "völliger Laie" und als "unwissender" oute... :oops: oder deshalb auch die mögliche Ironie nicht mit bekomme... 8) ..
wtf ist ein "Popsicle Brace"???
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Gitarrenmacher »

LaFaro hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt vermutlich als "völliger Laie" und als "unwissender" oute... :oops: oder deshalb auch die mögliche Ironie nicht mit bekomme... 8) ..
wtf ist ein "Popsicle Brace"???
Das ist eine ca, 2mm dicke, 20-25mm Breite Verstärkung aus Fichtenholz, die unter dem Griffbrett im 90° Winkel dazu auf die Decke geleimt wird. Die dient als Rissschutz neben dem Griffbrett. Sie ist nur wenige Gramm schwer.
Manche Gitarrenbauer, besonders die "Master Luthiers" übern Teich hängen nun der Theorie an, dass sich durch nachträgliches Entfernen dieser Verstärkung der Klang der Stahlsaitengitarre zum Besseren entwickelt und lassen sich dies gut bezahlen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Decke direkt neben dem Griffbrett reißt.
Befeuert wird dies dadurch, dass wohl manche alten Martin Gitarren mit dem "besonders tollen Klang" :roll: diese Verstärkung nicht haben.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt vermutlich als "völliger Laie" und als "unwissender" oute... :oops: oder deshalb auch die mögliche Ironie nicht mit bekomme... 8) ..
wtf ist ein "Popsicle Brace"???
Das ist eine ca, 2mm dicke, 20-25mm Breite Verstärkung aus Fichtenholz, die unter dem Griffbrett im 90° Winkel dazu auf die Decke geleimt wird. Die dient als Rissschutz neben dem Griffbrett. Sie ist nur wenige Gramm schwer.
Manche Gitarrenbauer, besonders die "Master Luthiers" übern Teich hängen nun der Theorie an, dass sich durch nachträgliches Entfernen dieser Verstärkung der Klang der Stahlsaitengitarre zum Besseren entwickelt und lassen sich dies gut bezahlen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Decke direkt neben dem Griffbrett reißt.
Befeuert wird dies dadurch, dass wohl manche alten Martin Gitarren mit dem "besonders tollen Klang" :roll: diese Verstärkung nicht haben.
ahja... vielen Dank für diese schnelle und genauer Erläuterung.... wieder etwas dazu gelernt... :) :bide:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von scifi »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Guckst du hier.
Es geht.
http://www.gitarrengalerie-bremen.de/Gi ... aratur.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmpf, das sieht nach viel Arbeit und kostspielig aus. Und dann die Sache mit dem Lack...
Ich habe nur eine Klampfe ohne Cut und bin immer wieder leicht genervt, weil ich mich bei meinen Arrangements darauf verlasse, dass ich auch mit Capo im 7. Bund oben noch "normal" Platz habe. Ohne Cut würde es dazu erst gar nicht kommen, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat....
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Deine_Muddi »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt vermutlich als "völliger Laie" und als "unwissender" oute... :oops: oder deshalb auch die mögliche Ironie nicht mit bekomme... 8) ..
wtf ist ein "Popsicle Brace"???
Manche Gitarrenbauer, besonders die "Master Luthiers" übern Teich hängen nun der Theorie an, dass sich durch nachträgliches Entfernen dieser Verstärkung der Klang der Stahlsaitengitarre zum Besseren entwickelt und lassen sich dies gut bezahlen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Decke direkt neben dem Griffbrett reißt.
Befeuert wird dies dadurch, dass wohl manche alten Martin Gitarren mit dem "besonders tollen Klang" :roll: diese Verstärkung nicht haben.
:aua: Wer genau macht sowas?
Antworten