fingerstricker hat geschrieben:Das Problem sollte sich doch lösen lassen. Hast du nur einen mono Kopfhörer-Verstärker ? Wenn ja, warum brückst du nicht links - rechts am Eingang ?P.S.: Zu Anfang hat mich irritiert dass man mit einem Stereo-Kopfhörer an einem Mono-Ausgang nur auf einem Ohr das Monitorsignal hört. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.
Wenn nein, warum bastelst du dir nicht ein kleines Adapterkabel mit 3,5mm Stereoklinkenstecker auf Buchse bei dem links/rechts gebrückt ist ?
Dieser PM1 Kopfhörerverstärker ist Mono. Er ist über XLR mit einem Aux-Weg des Mischpults verbunden. Dass es normal ist, dass man dann nur auf einem Ohr was hört, musste ich erst einmal ergoogeln. Zuerst hatte ich über eine Stunde einen Fehler in meiner Verkabelung gesucht.
Insofern bin ich mir noch nicht sicher ob meine Elektronikkentnisse ausreichen um Deine Lösungsvorschläge voll und ganz zu verstehen

Das Pult hat auch 2 Stereo-Kopfhörerausgänge. Da liegt aber an beiden Stereobuchsen das gleiche Signal an - nix mit individuellem Mix. Ich habe diese Buchsen nun als Mono-Aux konfiguriert.
Dann brauche ich wohl so ein Adapterkabel mit Brücke. Das bringt wohl den Effekt den ich habe wenn ich den Stecker des Kopfhörerkabels nicht ganz in die Buchse stecke?
(Sorry - ich fürchte wir entfernen uns hier von Lascheks Thread-Thema)