Spendenaufruf f?r Busters Begr?bnis
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
-
Danke für deine Einschätzungen zum Thema Drogen und Alkohol, Old Picker.
Ich bin froh, dass du dir über das "Leben", welches ich ohne Wissen um meine "Andersartigkeit" über lange Jahre geführt habe, kein Urteil fällen kannst.
Um das Thema abzuschliessen: es tut mir leid, dass ich den Aufruf von Bobby Gibson hier mitgeteilt habe.
Er richtet sich an Menschen, mit denen Buster befreundet war und/oder denen er wichtig war.
Mir schien es am einfachsten, diese Menschen über das Forum zu erreichen.
Ich möchte mich für diese Fehleinschätzung meinerseits und dafür, dass ich die Mitglieder diese Forums in ihrer Menschlichkeit und Fähigkeit zur Anteilnahme überschätzt habe um Entschuldigung bitten.
Die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern so direkt zu erleben finde ich interessant und beschämend zugleich.
Ich bitte RB hiermit, diesen Thread zu schliessen und nach Möglichkeit zu löschen.
Ich werde versuchen einen anderen Weg zu finden, das Anliegen von Bobby Gibson an 12Bar, JayMinor, AugustinAmigo, Bushi und die Anderen weiterzugeben.
Das Dumme ist, dass mir von vielen die Nicks hier im Forum unbekannt sind.
Ich bin froh, dass du dir über das "Leben", welches ich ohne Wissen um meine "Andersartigkeit" über lange Jahre geführt habe, kein Urteil fällen kannst.
Um das Thema abzuschliessen: es tut mir leid, dass ich den Aufruf von Bobby Gibson hier mitgeteilt habe.
Er richtet sich an Menschen, mit denen Buster befreundet war und/oder denen er wichtig war.
Mir schien es am einfachsten, diese Menschen über das Forum zu erreichen.
Ich möchte mich für diese Fehleinschätzung meinerseits und dafür, dass ich die Mitglieder diese Forums in ihrer Menschlichkeit und Fähigkeit zur Anteilnahme überschätzt habe um Entschuldigung bitten.
Die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern so direkt zu erleben finde ich interessant und beschämend zugleich.
Ich bitte RB hiermit, diesen Thread zu schliessen und nach Möglichkeit zu löschen.
Ich werde versuchen einen anderen Weg zu finden, das Anliegen von Bobby Gibson an 12Bar, JayMinor, AugustinAmigo, Bushi und die Anderen weiterzugeben.
Das Dumme ist, dass mir von vielen die Nicks hier im Forum unbekannt sind.
Zuletzt geändert von stringbound am Di Feb 10, 2009 4:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Reinhard,RB hat geschrieben:Wenn aber im Internet ein solcher Aufruf lanciert wird, wird die weltweite Öffentlichkeit erreicht. Damit werden zum einen Personen erreicht, die die oben beschriebene persönliche Nähe zum Verstorbenen und seinen Angehörigen nicht haben. Zum anderen ähnelt die Angelegenheit nach meinem Empfinden dann eher einem regelrechten Spendenaufruf, mit dem Unterschied, daß nicht eine Organisation für einen bestimmten Zweck um Spenden ersucht (wie zB SOS Kinderdorf), sondern eine Person, deren wirtschaftliche Lage ich nicht kenne und nicht prüfen kann.
Im Ergebnis lande ich dann mit einer etwas abweichenden Begründung auf der Position vom OldPicker. Ich sehe keine Veranlassung, einer Person, die ich nicht kenne und deren wirtschaftliche Lage ich nicht prüfen kann, Geld zu zahlen.
danke für diesen Beitrag. Ich kann nachvollziehen, dass du keine Veranlassung zum Spenden siehst.
Natürlich erreicht man durch Internetveröffentlichungen potentiell eine weltweite Öffentlichkeit. Das kann man z.Zt. beispielsweise am Youtube-Video "David after dentist" sehen: Ein Vater hatte seinen Sohn nach einem Zahnarztbesuch gefilmt, wie er noch high war von einem Betäubungsmittel. Weil er es, wie er angab, leichter haben wollte, dieses Video mit ein paar Freunden zu teilen, stellte er es - offen - bei Youtube ein. Innerhalb von 10 Tagen verzeichnete es mehr als 7 Millionen Aufrufe.
Ich unterstelle mal Bobby Gibson, dass auch er mit seinem Aufruf im Chetboard vor allem jene erreichen wollte, die er dort am ehesten antrifft: Menschen, die sich zum Bekanntenkreis zählen, ohne vor Ort in Oregon einen Draht zur Familie zu haben. Es ist der Bekanntenkreis eines Vagabunden. Im Chetboard sind auch andere Leute, die das weitertragen, sodass wir am Ende im Kleinen einen ähnlichen Effekt haben wie mit dem Dentist-Video - ohne dass er in erster Linie so beabsichtigt gewesen sein mag, aber auch ohne nur annähernd die Dimension von Spendenaufrufen à la SOS-Kinderdorf anzunehmen.
Ich sehe daher nichts Kritikwürdiges am Aufruf selbst (zumal er niemanden zwingt, auch nicht moralisch). Ich verstehe ferner nicht, wie man in Verbindung damit zu einem derart harten Urteil wie Dieter über die Person Buster B. kommen kann.
Noch mal: damit will ich nicht gleichzeitig selbst zum Spenden aufrufen.
Ingo
Hallo Dieter,OldPicker hat geschrieben:NIEMAND hat Joe in irgendeiner Art und Weise angekreidet, diesen Threat eröffnet zu haben. Warum auch?
tbrenner hat geschrieben, dass er es "einigermaßen unwürdig" finde, wenn in der Musiker-Community um Spenden für Fälle wie diesen gebeten werde. Du hattest diesen Beitrag unterstützt. Und da Joe sich seinerseits zuvor schon den Spendenaufruf zu eigen gemacht hatte, habe ich das als Kritik auch an seiner Mitteilung gedeutet.
Das "Warum auch?" habe ich mich dann auch gefragt ...
Wenn du das nicht so verstanden wissen willst, umso besser ...
Deine allgemeinen Ausführungen zu Leuten, die in ihrem selbstzerstörischen Handeln nach Entschuldigungen suchen, sind nachvollziehbar: Aber hat BBJ das getan? Ich weiß es nicht.
Aber wie neulich von dir für mich, nun von mir für dich:

Kollekten + Mißverständnisse ...
@ sali: ich habe ausdrücken wollen, daß es am Ende eine unwürdige Situation ist, wenn für ein einigermaßen anständiges Begräbnis in der
weltweiten Musiker-community gesammelt wird (werden muß?).In keiner
Weise habe ich damit gesagt, daß derjenige, der einen solchen Aufruf unterstützt oder verbreitet, unwürdig handelt - wie käme ich dazu?
@RB: ich hätte auch wertneutraler formulieren können, daß sich mein
Kleidungsgeschmack seit meinen Kindertagen etwas von der Cowboy-Kluft
entfernt hat, aber mir der Musiker Buster B. nichtsdestotrotz saumäßig gut
gefallen hat ....
@Kingfrog: ich hatte bei diesem Aufruf halt so ein deja vu- Erlebnis + man
kann sich ja zu dem Phänomen sich häufender Spendenaufrufe(wenn ich richtig gezählt habe, der 4.im letzten Jahr,den ich mitbekomme) nach dem
Tod von Musikern mal unter Musikliebhabern austauschen + ne Meinung
bilden;das finde ich jetzt erstmal nicht so verkehrt. Daß man deswegen nicht
verbal aufeinander einprügeln muß, ist auch klar - aber m.E. bislang
auch noch nicht passiert.
Grüssle,
tbrenner
Weise habe ich damit gesagt, daß derjenige, der einen solchen Aufruf unterstützt oder verbreitet, unwürdig handelt - wie käme ich dazu?
@RB: ich hätte auch wertneutraler formulieren können, daß sich mein
Kleidungsgeschmack seit meinen Kindertagen etwas von der Cowboy-Kluft
entfernt hat, aber mir der Musiker Buster B. nichtsdestotrotz saumäßig gut
gefallen hat ....
@Kingfrog: ich hatte bei diesem Aufruf halt so ein deja vu- Erlebnis + man
kann sich ja zu dem Phänomen sich häufender Spendenaufrufe(wenn ich richtig gezählt habe, der 4.im letzten Jahr,den ich mitbekomme) nach dem
Tod von Musikern mal unter Musikliebhabern austauschen + ne Meinung
bilden;das finde ich jetzt erstmal nicht so verkehrt. Daß man deswegen nicht
verbal aufeinander einprügeln muß, ist auch klar - aber m.E. bislang
auch noch nicht passiert.
Grüssle,
tbrenner

Kingfrog hat geschrieben:Ist echt total lustig, wie Ihr Euch hier im Namen
der Menschlichkeit die Köpfe einschlagt.
Grüße, NIk
.... im Namen der Barmherzigkeit
schlagen sie sich noch immer breit -
das Mittelalter ist nicht vorbei.
Und unser Traum von Toleranz
und Gewaltlosigkeit starb ganz
leis' in der großen Keilerei.
Es ist noch alles, wie es war,
mein guter alter Balthasar.
Genau wegen solcher Sätze mag ich Reinhard Mey.
ist mir grad beim Lesen wieder mal in den Sinn gekommen.
Ich bin gelegentlich in anderen Foren unterwegs und sehe da Situationen, die die Bezeichnung "Krieg" oder "Köppe einschlagen" verdienen. Das hier ist doch ein sehr ziviler Meinungsaustausch.
@Stringbound: Die ganz große Keule, was. Nachdem nun die Argumente abgetauscht sind, muß noch ein wenig unter der Gürtellinie nachgetreten werden. Das ist so, als würde ich jetzt schreiben:
"Ich möchte mich dafür, dass ich die Dich in Deinem Anstand und Fähigkeit zum Aushalten einer kontroversen Diskussion überschätzt habe um Entschuldigung bitten."
Das mache ich natürlich nicht, weil ich weiß, daß ein Frust Dich im Augenblick getrieben hat. Aber komm mir noch mal her und spreche "den Mitgliedern dieses Forums die Menschlichkeit und Fähigkeit zur Anteilnahme" ab. Ich glaube langsam es hackt.
@Stringbound: Die ganz große Keule, was. Nachdem nun die Argumente abgetauscht sind, muß noch ein wenig unter der Gürtellinie nachgetreten werden. Das ist so, als würde ich jetzt schreiben:
"Ich möchte mich dafür, dass ich die Dich in Deinem Anstand und Fähigkeit zum Aushalten einer kontroversen Diskussion überschätzt habe um Entschuldigung bitten."
Das mache ich natürlich nicht, weil ich weiß, daß ein Frust Dich im Augenblick getrieben hat. Aber komm mir noch mal her und spreche "den Mitgliedern dieses Forums die Menschlichkeit und Fähigkeit zur Anteilnahme" ab. Ich glaube langsam es hackt.
-
Ich weiß nicht, von welchem Frust du schreibst und wo du den herausliest.RB hat geschrieben:@Stringbound: Die ganz große Keule, was. Nachdem nun die Argumente abgetauscht sind, muß noch ein wenig unter der Gürtellinie nachgetreten werden. Das ist so, als würde ich jetzt schreiben:
Das mache ich natürlich nicht, weil ich weiß, daß ein Frust Dich im Augenblick getrieben hat.
Meine Wahrnehmung ist etwas "verschoben", dadurch schätze ich manches nicht richtig ein und reagiere "falsch" oder "unangemessen"
Damit muß ich immer leben und in diesem Fall auch das Forum.
Das nehme ich so an, auch wenn es anders gemeint ist."Ich möchte mich dafür, dass ich die Dich in Deinem Anstand und Fähigkeit zum Aushalten einer kontroversen Diskussion überschätzt habe um Entschuldigung bitten."
Erstens kann ich nicht erwarten, dass du, als "normaler" Mensch so denkst wie ich und zweitens überschätzt du mich wahrscheinlich wirklich.
Ich nutze das Forum unter anderem dazu, zu lernen, wie ich in Diskussionen Fehler mache und wo meine Schwächen liegen.
Das Schöne an einer Diskussion in Schriftform ist, dass ich sie im Nachhinein analysieren und meine Denkfehler und Fehleinschätzungen nachvollziehen kann.
Das bringt mich zu einem Anderen Beitrag von dir.
Mir ging es um diesen von dir angeführten Brauch:
Meine Übersetzung für den Begriff "Fund Raising" war leider unglücklich gewählt.Das ist auf jeden Fall eine etwas problematische Sache. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis verstirbt, ist es Brauch, Geld für die Angehörigen zu sammeln.
Zuletzt geändert von stringbound am Di Feb 10, 2009 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kollekten + Mißverständnisse ...
Hallo,tbrenner hat geschrieben:@ sali: ich habe ausdrücken wollen, daß es am Ende eine unwürdige Situation ist, wenn für ein einigermaßen anständiges Begräbnis in der
danke für die Klarstellung!
Übrigens habe ich damals in Kindertagen, als ich mich zu Karneval noch verkleidet habe, gern den Cowboy gegeben ...
Aber das ist etwas off topic, fürchte ich ...
Helau,
Ingo
Ich möcht's mal so sagen:
Es ist keinesfalls "unwürdig" wenn Freunde oder Bewunderer eines Menschen versuchen den Hinterbliebenen zu helfen... wie auch immer - das ist für mich ganz klar "traurig" das es sein muss, aber "würdig"..
"Unwürdig" ist, dass sowohl hier wie in USA ausgerechnet jene Menschen, die mit ihrer Kunst das Schöne in unser Leben bringen, nach wie vor weder Leben, Krankenversicherung, ja, nicht mal das eigene Sterben finanzieren können.
Und "unwürdig" sind auch Diskussionen wie diese hier, denn wenn ich jemanden "Freund" nenne, spielt es keine Rolle ob er sich totgesoffen hat oder den Heldentod erlitten hat... denn es war ein (mein) Freund - mit vielen Facetten, Vorlieben, Talenten, Sorgen und Ängsten und nichts auf der Welt sollte ihn auf den kleinsten Nenner "Alk" reduzieren.
Wem Buster B. etwas bedeutet hat wird vielleicht etwas spenden, wem nicht, der hat keinen Grund dazu.
Meine Meinung,
Gruss,
Martin
Es ist keinesfalls "unwürdig" wenn Freunde oder Bewunderer eines Menschen versuchen den Hinterbliebenen zu helfen... wie auch immer - das ist für mich ganz klar "traurig" das es sein muss, aber "würdig"..
"Unwürdig" ist, dass sowohl hier wie in USA ausgerechnet jene Menschen, die mit ihrer Kunst das Schöne in unser Leben bringen, nach wie vor weder Leben, Krankenversicherung, ja, nicht mal das eigene Sterben finanzieren können.
Und "unwürdig" sind auch Diskussionen wie diese hier, denn wenn ich jemanden "Freund" nenne, spielt es keine Rolle ob er sich totgesoffen hat oder den Heldentod erlitten hat... denn es war ein (mein) Freund - mit vielen Facetten, Vorlieben, Talenten, Sorgen und Ängsten und nichts auf der Welt sollte ihn auf den kleinsten Nenner "Alk" reduzieren.
Wem Buster B. etwas bedeutet hat wird vielleicht etwas spenden, wem nicht, der hat keinen Grund dazu.
Meine Meinung,
Gruss,
Martin
Das eigene Sterben hat Buster B Jones schon bezahlen können, denn er hat sich, um es ungeschminkt auszudrücken, totgesoffen. Die Getränke werden doch einiges gekostet haben.
@Stringbound: Wenn einer sich in einer übertrieben erscheinenden Weise entschuldigt und diese vorgebliche Entschuldigung als Vehikel benutzt, einer unbestimmten Vielzahl von Leuten einen Mangel an Menschlichkeit und Mitgefühl an den Kopf zu schleudern, bestehen verschiedene Möglichkeiten als Grund und Ursache:
1. der Betreffende glaubt, was er schreibt, dann bescheinige ich ihm ohne Umschweife, daß er ein Rad ab hat,
2. der Betreffende ist im Augenblick gerade ärgerlich und läßt sich hinreißen.
Ich habe die Nummer 2 angenommen und tue das nach wie vor. Das ist doch auch in Ordnung. Und diese Nummer mit "ich bin anders" hilft auch nicht viel weiter. Ich bin auch anders, jeder ist anders.
@Stringbound: Wenn einer sich in einer übertrieben erscheinenden Weise entschuldigt und diese vorgebliche Entschuldigung als Vehikel benutzt, einer unbestimmten Vielzahl von Leuten einen Mangel an Menschlichkeit und Mitgefühl an den Kopf zu schleudern, bestehen verschiedene Möglichkeiten als Grund und Ursache:
1. der Betreffende glaubt, was er schreibt, dann bescheinige ich ihm ohne Umschweife, daß er ein Rad ab hat,
2. der Betreffende ist im Augenblick gerade ärgerlich und läßt sich hinreißen.
Ich habe die Nummer 2 angenommen und tue das nach wie vor. Das ist doch auch in Ordnung. Und diese Nummer mit "ich bin anders" hilft auch nicht viel weiter. Ich bin auch anders, jeder ist anders.
Re: Buster B--Kollekte ...
Emotional kann ich dich schon verstehen. Ich denke aber, dass bei schwerem Alkohol- und Drogenmissbrauch praktisch immer andere, schwere Probleme den Hintergrund bilden. Die ruinieren sich doch nicht, weil das so lustig ist....OldPicker hat geschrieben: Dazu fallen mir noch einige halbwegs boshafte Bemerkungen ein, die vielleicht so manchen mir bislang wohlgesonnen Leser dieses Forums zum Feind machen könnten. Stichworte sind solche Unworte wie zB "Alkoholkrankheit", "Drogenkrankheit" usw. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich ein Problem damit habe, dass ein - zugegebenermaßen guter - Künstler Geld für exzessive Parties und Massen an Alkohol oder Drogen ausgeben kann, und dann fehlen vielleicht 5000 Euro für ein Begräbnis. Diese Summe letztlich den Hinterbliebenen an den Hals zu hängen finde ich ziemlich s.c.h.e.i.ß.e, egoistisch und unverantwortlich. Und hier lege ich Wert darauf, dass das Sch-wort nicht mit Sternchen geschönt wird.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich der Letzte wäre, einem wirklich unverschuldet Mittellosen etwas von meinen Wenigen abzugeben. Wer sich allerdings vorsätzlich oder fahrlässig an die Kante bringt - besonders in Zusammenhang mit Alk oder Drogen - hat von mir weniger als ein Schulterzucken zu erwarten.
Lyncht mich, wenn Ihr wollt.