Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Rainman

Beitrag von Rainman »

Ich komme am besten mit einem nicht ganz so hohem Barhocker zurecht. Also so ein Zwischending zwischen sitzen und stehen. Auf alle Fälle so, das ich noch an meine Tretmienen komme. Da ich in den meisten Fällen eher keine Bühne habe, sondern in Kneipen und so Ebenerdig mit den Zuhörern bin, ist es besser einen Kopf höher zu sein und trotzdem die Sicherheit des Sitzens zu haben.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Manati

Beitrag von Manati »

Rainman hat geschrieben:Ich komme am besten mit einem nicht ganz so hohem Barhocker zurecht.
Geht mir ebenso. Ich bin nur ca. 1,68 m groß und brauche einen Hocker, dessen Sitzfläche ich benutzen kann, ohne dass die Füße frei baumeln müssen.

Sogenannte "Stehhilfen" können da sehr nützlich sein.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Moin,

in meiner Tanzmusikzeit habe ich ausschließlich im Stehen gespielt (E- und E/A-Gitarre). Gerade bei mehreren Leuten auf der Bühne (wir waren 5) sieht so ein "sit-in" schon eher komisch aus.
Solo ist mir die sitzende Position lieber aber da spiele ich ja auch andere Musik. Der passende Hocker ist auch manchmal ein Thema. Mit Barhockern habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch weil sie den Sitzenden nicht zu sehr auf der Bühne verschwinden lassen. Zuhause spiele ich auf einem kleinen, runden Klavierhocker, der sich auch einfach verstellen lässt (s. Thema "richtige Haltung" - dynamisches Sitzen) oder eben auf dem Sofa.
T.E. spielt oft im Sitzen und ich habe ihn auch schon mal auf einem (großen) Klavierhocker gesehen (nein, das war nicht der Anlass, mir einen zu kaufen ...).

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

H-bone hat geschrieben:
Saitensprung hat geschrieben:Ansonsten - Lämmerhirt........ spielen alle im sitzen, wenn es ihnen danach ist.
Stimmt ! Tut er ! Sofa tut's auch ;-)

Bild
Wernner wo sind deine Haare geblieben?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Fayol

Beitrag von Fayol »

Gitarrenspieler hat geschrieben: ...

Wernner wo sind deine Haare geblieben?
mensch gitarrenspieler,

das ist im alter modern, und nennt sich dann:

verbreiteter mittelscheitel! :D

sollte übrigens einhergehen mit weis(ß)heit, die dann auch sowohl sitzend als auch stehend erhabend ist... 8)

Fayol
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Haare sind ja auch schon weniger geworden, die Stirn wird höher (das Gesicht waschen wird also mehr). Wenn der alte Spruch gilt, jedes verlorene Haar ein flott verlebte Nacht…, der Werner der Werner.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
chetpicker
Beitrag von chetpicker »

Bis Mitte der 90er hat wohl fast jeder Akustikgitarrist im Sitzen gespielt, ist auch am bequemsten, und die Gitarren hatten ja keine zwei Gurtpins.

Dann kam - wie oben schon erwähnt - Tommy E. und so nach und nach spielten immer mehr Fingerpicker im Stehen. Sieht auf alle Fälle dynamischer aus.
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Hallo,

ich habe lange Zeit immer sitzend gespielt - auch auf der Bühne. Doch gerade auf der Bühne finde ich stehend besser, rein optisch. Seit vier Jahren spiele ich daher auf der Bühne stehend. Der Umstieg war eigentlich leicht, nach 3, 4 Auftritten hat man sich daran gewöhnt. Inzwischen fühle ich mich stehend sogar wohler als sitzend. Ich halte die Gitarre relativ kurz (weit oben). Beim Komponieren ist die gehende Haltung für mich am kreativsten. Hin- und herlaufen hilft mir irgendwie.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Absolut unterschiedlich - tagesformabhängig.

Mit der metal-Truppe natürlich im Stehen, völlig klar. Sowohl Probe als auch live, im Sitzen - das geht da gar nicht, außer man heißt drummer / hält sich für´nen Schlagzeuger. Der rock´n roll ist halt kein Lehnstuhl und im Sitzen sieht das irgendwie nicht aus - diese Meinung teilen zumindest meine vier Mitstreiter und ich.

Bei meinen Akustikprojekten sieht es natürlich anders aus, je nach Bühnenaufbau / dem Vorhandensein von geeigneten Stühlen usw. und natürlich, ob sich die gekühlten Getränke eher im Sitzen oder im Stehen im aktiven Greifbereich befinden. ;)

Ich bewundere Hannes Wader der grundsätzlich im Stehen spielt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten