Ebay Fundstücke
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- ralphus
Ich auch, ich hatte auch auch schon die Original-Bilder gesehenwuchris hat geschrieben:???bookwood hat geschrieben:Hm, ich seh nur" ...Bilderdieb". Auch 'ne nette Funktion, gell.
und offensichtlich gibt es irgendeine Funktion, die die Bilder-Dieb-Grafik einsetzt. So verhindern sie, dass man Bilder von dort direkt "unbemerkt" verlinkt - so wie es wuchris gemacht hat.
Es scheint so zu sein, dass wenn man bei comedix.de war, oder dort irgendwas gemacht hat, wird das Bilderdieb-Bild ersetzt durch das "normal" verlinkte Bild. War bei mir gestern so. Erst hatte ich auch die Bilder-Dieb Ggrafik gesehen und war als alter Asterix-Fan auf deren Seite, danach waren die Grafiken auch hier richtig angezeigt. Wird über Cookies gesteuert ? Keene Ahnung.
Zur rechtlichen Situation von verlinkten Bildern müsste sich mal der Reverend äussern....
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Ich war der irrigen Auffassung, daß das Verlinken von Bildern - auch in der Variante, in der das Bild unmittelbar angezeigt wird - keine Veröffentlichungshandlung im Sinne von § 19 a UrhRG sei. Das ist aber keineswegs so, wie man hier lesen kann:
http://rechtsprechung.hamburg.de/jporta ... 009&st=ent
Daher meine Bitte und Aufforderung, nur Bilder zu verlinken, bei denen ersichtlich oder ausdrücklich der Rechteinhaber damit einverstanden ist.
Daher meine Bitte und Aufforderung, nur Bilder zu verlinken, bei denen ersichtlich oder ausdrücklich der Rechteinhaber damit einverstanden ist.
Mit Verlinken meinst du aber nur das Einbinden, so dass die Bilder direkt auf der Forumsseite angezeigt werden, oder?RB hat geschrieben:Ich war der irrigen Auffassung, daß das Verlinken von Bildern - auch in der Variante, in der das Bild unmittelbar angezeigt wird - keine Veröffentlichungshandlung im Sinne von § 19 a UrhRG sei. Das ist aber keineswegs so, wie man hier lesen kann:
Mit Verlinken meine ich "embedded", also diejenigen Links, die das Bild sogleich sichtbar machen.
Krank ist es in einem gewissen Sinn deshalb, weil das System Mitnahmeeffekte produziert, die eigentlich nicht gewollt sind. Damit meine ich Abmahner, die ihr Geld mit den Abmahnungen verdienen, nachdem sie vorher die Nutzung wie eine Venusfliegenfalle förmlich provoziert haben.Zur Erläuterung darf ich auf diesen Artikel verweisen. Die Abmahnungen führen zu Lizenzgebühren, die auf regulärem Wege nicht zustandegekommen wären. Die Nutzer hätten den Bilddownload oder die Verlinkung schlicht unterlassen, jedenfalls aber keine Bildrechte erworben, bloß um das Bild eines Longdrinks in einem Internetforum einzubinden.
Krank ist es in einem gewissen Sinn deshalb, weil das System Mitnahmeeffekte produziert, die eigentlich nicht gewollt sind. Damit meine ich Abmahner, die ihr Geld mit den Abmahnungen verdienen, nachdem sie vorher die Nutzung wie eine Venusfliegenfalle förmlich provoziert haben.Zur Erläuterung darf ich auf diesen Artikel verweisen. Die Abmahnungen führen zu Lizenzgebühren, die auf regulärem Wege nicht zustandegekommen wären. Die Nutzer hätten den Bilddownload oder die Verlinkung schlicht unterlassen, jedenfalls aber keine Bildrechte erworben, bloß um das Bild eines Longdrinks in einem Internetforum einzubinden.