Eine Frage zu Fingerpics ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Hubert

Beitrag von Hubert »

Hallo!
Wenn ich mir jetzt noch mal so alles durchgelesen habe, muß ich feststellen, das es viele Möglichkeiten des Pickings gibt.
Nur mit Daumenpick
Mit Plektron
Nur mit den Fingern
Mit Daumen und Zeigefinger

Was ist Hybritpicking und Flatpicking !!!! :oops:
Nicht lachen, habe mich jetzt erst so richtig mit der Materie auseinandergesetzt.

Also ich spiele seit je her mit dem Plektron. Habe ich da etwa Jahrelang unbewußt Picking gespielt ? :oops:

War gestern in Hannover bei PPC-Music. Der Flohmarkt war absolut platt.
Die Vorführungen waren OK. Hatte mehr erwartet. Habe mir von Dunlop noch vier Fingerpicks gekauft.

Gruß
Hubert
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Also ich versuch's mal, so wie ich es weiß...
Beim Hybridpicking hält man das Plektrum mit Daumen und Zeigefinger und spielt die Bass-Saiten. Mit dem Mittel- Ring- und kleinen Finger dann die g h und e-Saite.
Beim Flatpicking werden mit dem Plektrum die Zupfmuster gezupft. Das was also die vier Finger machen, macht man eben mit einem Plektrum komplett - das geht eben bei manchen Zupfmustern, bei denen man mehrere Saiten gleichzeitig zupft eben nicht...

Hoffe das stimmt im herkömmlichen Sinne so.

Gruß Dietmar
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Hybrid-Picking: Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger, und die anderen Finger spielen mit ... (Mark Knopfler, Tommy Emmanuel auf manchen Stucken)

Flatpicking: Plektrum alleine
Antworten