Hallo Hanjo,
um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.
TE hat mal in einem Interview gesagt: Schnelles Gitarrespielen kann man jedem Affen beibringen, viel schwieriger ist es, ein Stück gefühlvoll und langsam zu interpretieren. Ob ihm das nun bei seinem Konzertpensum immer gelingt, ist sicher Anschauungssache. Aber allgemein hast Du sicher Recht. Sieh Dir mal z.B. die Geschichte der Bluesmusik an, da haben geniale Musiker mit wenigen Mitteln gefühlsstarke Songs geschrieben und mit aus heutiger Sicht minderwertigsten Gitarren eingespielt und wenn es da mal schnarrte oder kratzte oder was auch immer, war das sch... egal, es entsprach dem aktuellen Feeling des Interpreten. Daher ist diese Form der Musikinterpretation für mich auch maßgebend.
Bei mir klingen die gleichen Stücke je nach Tagesform häufig anders und das soll auch so bleiben. Ich spiele meistens mit Pick und liebe diese von Dir in Frage gestellten Klangteppiche. Daß man da möglicherweise noch mal ein paar Phrasierungen einfügt, wenns einem gefällt und dadurch die Schnelligkeit und Fingerfertigkeit erhöht, ist das total O.K.
Ich finde es übrigens toll, dass man hier mal über so ein grundsätzliches Thema so offen diskutieren kann. Nach meinem bisherigen relativ kurzen Eindruck von diesem Forum geht es hier häufig darum, welche Gitarre wohl "am besten" klingt, zu welchem Preis man welche Gitarre wo kauft oder wer sich von wem welches Sahnestück bauen läßt. Alles O.K. nichts dagegen, aber da tut so ein Thema mal gut, zumal es auch hardwaremäßig zutrifft. Schließlich ist das Gefühl für eine Gitarre höchst individuell und auch da zählt nicht höher, schneller, weiter und wer meint, er müsse sich z.B. eine Maton TE1 o.ä. kaufen, um seinem Idol näher zu kommen, bitte schön, die Industrie lebt von sowas, aber quatsch ist es aus meiner Sicht trotzdem. Ich würde mir meinen eigenen Eindruck nicht durch sicher gutgemeinte Empfehlungen verwässern lassen und der fast schon instinktive Blick auf das Hersteller-Logo sollte vom Blick auf den Gitarristen abgelöst werden.
Gruß Sarotti
Tolle Musik - sch?nes St?ck..........?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Das ist ja ein sehr interessanter Thread geworden, finde ich. Ich kann mich da auch vielem anschließen. Musik ist so vielfältig, dass jeder seine Musik sehen und haben kann und darf.
Ich möchte da auch sarotti zustimmen. Ich finde es klasse, dass hier auch mal solche Themen diskutiert werden. Das sollten wir öfter tun, finde ich klasse.
Ich habe mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht.
Ich möchte da auch sarotti zustimmen. Ich finde es klasse, dass hier auch mal solche Themen diskutiert werden. Das sollten wir öfter tun, finde ich klasse.
Ich habe mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht.
Gruß, Troubadix