Sofabilder oder Gruppenbilder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von LaFaro »

emptypockets hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:das spricht eher gegen den Lack der Gibson, denn in der Regel stammen die Lösungsmittel aus dem Lack...
Ich habe die Gitarre jetzt nicht in ein Labor zur Analyse gegeben.... .

Und es ist mir auch egal, ob das an der Gitarre oder dem Gummi des Kapos lag.

Seitdem nehme ich Shubbs und hatte nie wieder Probleme.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen.
ist ja auch völlig ok :) ich finde es trotzdem nicht schlecht, Ursache und Wirkung zu kennen...:)
ich hoffe, dass Du dann zum Vergleich den Shubbs auch eine Woche drauf gelassen hast.... :wink: 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von notenwart »

Mein Bild sollte eigentlich nicht einen derzeit nicht wissenschaftlich beizulegenden Streit über Ursache und Wirkung der Beschädigung von Gitarren durch Kapodaster hervorrufen. Ich wollte mit meiner Aussage „Kann ich nicht bestätigen“ auch nicht den Sachverhalt anzweifeln sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch schon Nitrolackhälse mit dem G7th „gequält“ habe, ohne dass eine Beschädigung aufgetreten ist.
Eigentlich wollte ich mit meinem Bild doch nur angeben und zeigen: Schaut mal, was ich für einen bekloppten Kapodaster habe (ich meine den mit dem Gummiband links) – den habt Ihr nicht.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Rumble »

Nun ja Nitrolack und Kunststoffe....das hatten wir doch schon.

Manche mögen sich halt nicht.
So z.B. eine alte Gibson (335) von einem früheren Kollegen, auf deren Decke ein grünes (ja..wirklich "grün") Gitarrenkabel schlummerte.
Längere Zeit im Koffer und schön auf die Decke aufgedrückt. Das Ergebnis war nicht schön anzusehen!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
aberlouer

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von aberlouer »

Rainer H hat geschrieben:
Die FG 300 herzugeben, für etwas mehr als ein Butterbrot, war natürlich nach meiner Meinung ein Fehler
Ja, ja und nochmal ja :heul: :heul: :heul:

Bei mir stand sie aber nur noch rum und der Typ, der sie jetzt hat, ist total happy.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Wolf »

... Und ich dachte, das hier ist ein BIlderfaden und kein Laberfaden :guitar1:

:whistler:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von emptypockets »

Wenn Du eine ernst gemeinte Warnung für Gelaber hälst, hast Du sicher recht....
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Wolf »

emptypockets hat geschrieben:Wenn Du eine ernst gemeinte Warnung für Gelaber hälst, hast Du sicher recht....
Ruhig, brauner :wink:

Ne Warnung vor dem G7 ist von mir aus schon OK - meiner liegt auch nur rum.
Aber der Faden heisst doch "Sofabilder oder Gruppenbilder" :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Rainer H »

aberlouer hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:
Die FG 300 herzugeben, für etwas mehr als ein Butterbrot, war natürlich nach meiner Meinung ein Fehler
Ja, ja und nochmal ja :heul: :heul: :heul:

Bei mir stand sie aber nur noch rum und der Typ, der sie jetzt hat, ist total happy.
Das glaube ich , Der hat sich bestimmt gefreut !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Rainer H »

Und noch ein paar Bilder wie Gewünscht :violin:

Bild

Und eins der FG 200

Bild

Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von RB »

Rainer, du hast ja mehr herumhängen, als die meisten Musikaliengeschäfte. Unglaubliche Massen, ich bin beeindruckt.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von tired-joe »

Hallo Rainer,

eine beeindruckende Sammlung. Die 12-saitige mit Fensterkopf, ist das auch eine Yamaha? Als ich noch zur Schule ging hatte ich naemlich eine 12-saitige Yamaha mit einem Fensterkopf. Ich kann mich erinnern, dass sie sehr leicht zu spielen war. Ich weiss aber nicht mehr, welches Modell es war. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner 12-saitigen nennen?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von chrisb »

RB hat geschrieben:Rainer, du hast ja mehr herumhängen, als die meisten Musikaliengeschäfte. Unglaubliche Massen, ich bin beeindruckt.
hast du nur die masse registriert? da hängen auch sehr hochwertige gitarren!
chrisb
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Rainer H »

tired-joe hat geschrieben:Hallo Rainer,

eine beeindruckende Sammlung. Die 12-saitige mit Fensterkopf, ist das auch eine Yamaha? Als ich noch zur Schule ging hatte ich naemlich eine 12-saitige Yamaha mit einem Fensterkopf. Ich kann mich erinnern, dass sie sehr leicht zu spielen war. Ich weiss aber nicht mehr, welches Modell es war. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner 12-saitigen nennen?

Joe
Das ist eine sehr seltene FG 630 weit verbreitet waren die Modelle FG 312 und etwas besser dann Die FG 512 noch früher zu gleichen Zeit gab es auch
noch die FG260 Das besondere der FG 630 ist, das Sie eine Massive Decke aus Ezo Fichte hat, und einen Massiven Boden aus Jacaranda , es wird auch behauptet im
Netz das es sich um RioPalisander handelt, hier ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rainer
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1094
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von HR »

Da hier schon so viel von Yamaha-Gitarren die Rede ist und ich nicht wieder ein neues Sofabild machen will, werde ich meine "neue Alte" einfach so vorstellen.

Es ist eine FG-160 und ist meine erste Gitarre die ich besessen habe. Gekauft von meinem erste Geld, das ich verdient habe; ungefähr 1976 oder 1977. So genau weiß ich das nicht mehr. Also ca. 40 Jahre alt ! Wie man sieht war es ein richtiges Arbeitstier. Die Gebrauchsspuren sind zahlreich. Sie war lange Jahre außer Haus und ist jetzt wieder hier.
Die Decke scheint aus massiver Fichte zu sein. Der Korpus, kann ich mich noch dunkel erinnern, ist aus Nato. Ob massiv oder gesperrt kann ich nicht erkennen.
Ich habe sie zwischendurch jahrelang nicht gespielt; der Zug der Saiten haben über die Jahre die Decke ziemlich angehoben. Ich habe dann einmal den Steg ca. 2 mm niedriger geschliffen um die Saitenlage in erträglichen Maßen zu halten; ist aber immer noch grenzwertig bei 3,5 mm.
Sie klingt aber noch immer gut. Der Hals ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ganz schön massiv.
Ich werd' sie jetzt öfter quälen; vielleicht gibt's auch einmal ein Soundbeispiel.

Edit 21.02.2016:
Ich habe die Bilder wieder gelöscht. Ich möchte nicht, dass der darauf sichtbare Schriftzug falsch interpretiert wird und daraus irgend welche persönlichen Einstellungen abgeleitet werden.
Ich bitte Euch um Verständnis.
Zuletzt geändert von HR am So Feb 21, 2016 12:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von RB »

Tatsache ist, daß Yamaha mit seiner Korpusform einen eigenen Typ Dread erfunden hat, den man gut erkennen kann.
Antworten