Programmwünsche für´s Ösi-Treffen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

laschek

Beitrag von laschek »

HR hat geschrieben:Kommen zum Treffen auch andere Fingerstyler oder bin ich alleine gegen die vielen Austropoper. Wäre schön, wenn ich mich mit Gleichgesinnten ausstauschen könnte.

Schade dass jab nicht dabei ist. Mit dem wollte ich mich ein bischen über Gitarrenbau schwätzen.
Also ich bin deffinitiv kein austropopper!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Orange
Beitrag von Orange »

@HR: "Pezi" hier ist auch großer Fingerstyler, mit dem kannst du dich da austauschen. :wink:

Bist du auch Gitarrenbauer ? HP ?
HR
Beitrag von HR »

Na, dann bin ich wenigstens nicht ganz allein.

Ich betreibe den Gitarrenbau nur als Hobby. Da sind dann Gespräche mit einem Profi erfahrungsgemäß immer wertvoll.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
badpicker

Beitrag von badpicker »

[quote="stella"]"der papa wird's schon richten"[/url]

Toll, Stella. Sehr österreichisch: Satire, die so knapp an der Grenze zum Zynismus entlang tänzelt, ohne sie zu überschreiten.

Zu Qualtinger wird kolportiert:
Er saß nach einem Auftritt in einem stuttgarter Restaurant.
Ungefragt setzt sich ein schwäbisches Paar, das ihn erkannt hatte, an seinen Tisch und begann in ihrem bezaubernden Dialekt auf ihn einzuquatschen, sie würden die "wiener Gemütlichkeit" so lieben.
Qualtinger schüttete ihnen sein Glas Rotwein ins Gesicht mit den Worten "Das ist die wiener Gemütlichkeit" und verließ das Lokal. :wink:
badpicker

Beitrag von badpicker »

HR hat geschrieben:Kommen zum Treffen auch andere Fingerstyler oder bin ich alleine gegen die vielen Austropoper.
Muss das ein Gegensatz sein?
Ich übe gerade fingerpickenderweise Kaindee's "Gatsch".
Mit noch einigen Fehlern und Misstönen, aber ich vermute, wer das Lied kennt, der erkennt es auch in meinem Veruch wieder.
badpicker

Beitrag von badpicker »

Pezi hat geschrieben:Auswahl
Acclamo! acclamo!
(War zu Schulzeiten sehr schlecht in Latein, deswegen versuche ich jetzt zu zitieren, wo es auch nur ungefähr passt. Habe auch ein Buch "Latein für Angeber", was ich aber niemandem verrate.

Spielst du deine Auswahlstücke in den Tonarten wie in den YT-Links?
Pezi

Beitrag von Pezi »

badpicker hat geschrieben:Spielst du deine Auswahlstücke in den Tonarten wie in den YT-Links?
.) Back Home to You (Allan Taylor)....................G
.) Blues Run the Game (Jackson C Frank).......G
.) Bottle of Wine (Tom Paxton)............................G
.) Gut wieder hier zu sein (Taylor/Wader)...........D (Tuning Drop D)
.) In the Early Morning Rain (G. Lightfoot)...........G
.) Ka Liad (P. Ratzenbeck)...................................D (Tuning Drop D)
.) Last Thing on my Mind (Tom Paxton)...............G
.) Bobby McGee (K.Kristofferson)........................G
.) One more City one more Town (Colin Wilkie)....G
.) Running Home (H. Theessink)...........................D (Tuning Drop D)
.) Streets of London (Ralph McTell)........................C
.) This Love Will Carry (Dougie McLean)...............C
.) Über den Wolken (R. Mey)..................................G
.) Where have all the flowers gone (P. Seeger).......G

Capo meist so ca. 2

Der Schwerpunkt scheint auf der Tonart G zu liegen - ist deshalb so, weil ich versucht hab, eher einfache Stücke hier aufzulisten - eben, um beim Treffen das Tabulatursystem zu erklären und einfaches Folk-Picking gleich dran zu hängen.

Spiele auch was in Open G (Taylor)m Open C (Dougie McLean), Open D (Paul Brady), EADEAE (Franco Morone) und halt einige Ratzenbeck-Stücke. Letztere aber meist nur für den häuslichen Gebrauch - auf der Bühne nur einige wenige :wink:

Meinen Austropop-Link vorhin wollte ich eher als Hommage an Georg Danzer persönlich verstanden wissen - also korrigiere ich: eine Lanze für'n Schurl 8)
badpicker

Beitrag von badpicker »

Danke, Pezi.

Werde, wenn es nicht allzu sehr stört, das eine oder andere Lied mitpicken.
Pezi hat geschrieben:Georg Danzer
"Weiße Pferde" hat nach wie vor Gänsehautpotential, das "Letzte Liad" ist so intensiv und beklemmend, dass man es immer wieder anhören muss.
Orange
Beitrag von Orange »

Also mal eine kleine Info, denn bald ist es ja soweit ...

Ich hatte gestern das Vergnügen den PEZI persönlich kennenzulernen, da er sich bei unserem wöchentlichen Stammtisch in meinem Lieblingslokal
dazugesellt hat. :bop:

Nunja, was soll ich sagen: Natürlich erstmal das er ein richtig angenehmer sympathischer Zeitgenosse ist.

Zudem hat er uns einen Workshop gegeben bzgl. Tabalaturen und Fingerstyle. :P Sehr lehrreich gestern der Abend, sehr sehr lehrreich !

Jetzt habe ich viel zu üben und zu grübeln, aber eines kann euch schon mal bekannt geben:

Macht euch auf ein Fingerstyle-Feuerwerk der Extraklasse beim Treffen bereit !!! Der Mann ist gut, der Mann ist verdammt gut,
beherrscht sein Arbeitsgerät aus dem "FF" und ist zudem noch ein sensationeller Sänger.

Was wir gestern geboten bekommen haben daß war schon allererste Sahne.

Und da in dem Lokal auch "zuuuuufällig" am Mittwoch immer eine open stage stattfindet hat er gleich die Gelegenheit genutzt
und sich mit ein paar Mitmusikern auf die Bühne geschmissen.

Ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus, ihr werdet sehen. :P

Habe mir eine CD von ihm gekauft (hehe, ihr habt noch keine :twisted: :wink: ), die läuft heute schon den ganzen Tag auf und ab ! Ein Stück besser als das andere ... !

Naja, ihr werdet schon sehen was auf euch zurollt, der Pezi hat´s - der Pezi kann´s - der Mann ist gut, der kommt in die Suppe ! :D

Und zur Martin brauch´ ich nix sagen, sensationelle Klampfe !

Hier noch ein Bildchen von gestern, hoffe das passt für dich Pezi wenn ich es hier reinstelle ? :)

Bild
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Cool, hört sich nach viel Spass an, und das man den mit Pezi haben kann glaube ich dir ohne drübernachzudenken :mrgreen: .
Orange
Beitrag von Orange »

@Trippler: Kannst mir glauben, wenn man sich seine Post´s im "Du spielst zuviel Gitarre wenn ..." - Thread liest ! :lol:

@Pezi: Ich bin jetzt mal ganz frech uns poste hier einfach mal einen kleinen Live-Mitschnitt von gestern für die anderen.

p.S.: Das Lied "Floridsdorf" von der CD ist so ein Ohrwurm, der geht mir nimmer raus. :)
Pezi

Beitrag von Pezi »

Na hoppla, da lässt man das Forum nur mal 2 Stunden aus den Augen und dann :shock: :shock: :shock:

@ Keindee: Tausend Dank für deine überschwänglichen Lobeshymnen
@ alle anderen: der Jürgen übertreibt natürlich maßlos - außer bei meiner Martin - da ist das Lob schon angebracht, die ist schon allererste Sahne 8)
Über meine OOO-28 VS haben sich nach dem Gig alle gestürzt wie die Geier :shock: 8) 8)
Fast wie bei einer Musikmesse :lol: :lol:

Danke auch an Kaindee für's Abholen am Bahnhof. Weil ich Tölpel mich mit der Bahn verfahren hab, war das notwendig - THX. Ich trink dafür grad einen Ardbeg auf dein Wohl - ist deeeer lecker - uiiiii :roll:

Das Treffen in Treffling (welch netteres Wortspiel) wird sicher ganz super - Jürgen, ich hoffe wir können die ganze Stammtischrunde für's Treffen animieren - das sind nämlich alles ganz ganz nette Leute - ich freu mich auch schon auf den nächsten Stammtisch 8)
Pezi

Beitrag von Pezi »

Pezi hat geschrieben: Ich trink dafür grad einen Ardbeg auf dein Wohl - ist deeeer lecker - uiiiii :roll:
Ich glaub, auf das Abholen vom Kaindee sollte ich nochmals trinken, das war schon seeeehr nett von ihm - ich schätze, der Laphroiag Quarter Cask tät sich dafür eignen... :lol:
laschek

Beitrag von laschek »

Pezi hat geschrieben:
Pezi hat geschrieben: Ich trink dafür grad einen Ardbeg auf dein Wohl - ist deeeer lecker - uiiiii :roll:
Ich glaub, auf das Abholen vom Kaindee sollte ich nochmals trinken, das war schon seeeehr nett von ihm - ich schätze, der Laphroiag Quarter Cask tät sich dafür eignen... :lol:
Endlich mal jemand der guten Whisky zu schätzen weiss!!!!!!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ach do schice, wie ich mich auf dieses Treffen freue ... :bop: :bop: :bop:
Antworten