Verlust von Magie.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Sperris

Beitrag von Sperris »

Ich wage zu behaupten: Wenn ich meine Großtante experimentell mit Death-Metal bei 80 Dezibel bedröhne, dürfte es egal sein, ob ein Song in D Moll oder E-Moll gespielt wird. Einfach weil bei ihr so oder so erst mal der Fluchtreflex überwiegt
Vielleicht unterschätzt Du da ja auch Deine Großtante!!! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
RB
Beitrag von RB »

Death Metal ist doch das Geräusch, in dem alle Frequenzen gleichzeitig vorkommen. Gibt es da einen Unterschied zwischen D und E ?
wuwei
Beitrag von wuwei »

....die Behauptung, die Wissenschaft bilde Wirkliches unvollkommen ab, ist in ihrer Absolutheit nicht korrekt. Die Formel 4 pi r hoch 3 bildet beispielsweise das Volumen einer Kugel vollkommen ab und so gibt es noch allerhand andere perfekte Abbildungen der Realität.
Nur.... wo wäre diese Kugel in der Realität zu finden?
....warum man den Tritonus als größtmögliche akustische Katastrophe empfindet, sagt sie nicht, behauptet aber auch nicht, das sagen zu können.
Eine akustische Katastrophe ist der Tritonus sicher nicht, aber wenn Du, als gewiefter Sänger, mal versuchst einen Tritonus a Capella korrekt zu intonieren, weißt Du, warum er als Teufelsintervall bezeichnet wurde.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
RB
Beitrag von RB »

protowissenschaftliches, mythisches und unreflektiert autoritätshöriges Denken mit archaisch-kultischen Zügen

künstlerische Impotenz durch Anhäufung von Instrumenten auf dem Hausaltar kompensieren
Ich bin uneingeschränkt begeistert von diesen schönen Formulierungen, obwohl sie, so fürchte ich, auf mich selbst zutreffen.
RB
Beitrag von RB »

Die Kugel: Na im Kugellager, hoffe ich.

Ich meinte den Tritonus als von zwei Tonquellen gleichzeitig gesungene Töne. Mir rollen sich dabei die Fußnägel hoch.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

@Ulrich Peperle:
man muss allerdings wissen, wie man diese Ergebnisse recherchiert.
Daran wäre ich sehr interessiert; sind Quellen bekannt / zugänglich?

@RB: An Deiner Frage sehe ich, dass Du starke bis sehr starke Defizite beim Diskriminieren der verschiedenen Arten des metals hast. Aber keine Sorge, schaue Dir das an...

http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

...und Du bist wieder auf Spur. ;) Ich - als bekennender Metalfan - sag´das natürlich mit einem zwinkernden Auge...eine Schande, dass sich die "Szene" so ernst nimmt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Death Metal ist doch das Geräusch, in dem alle Frequenzen gleichzeitig vorkommen. Gibt es da einen Unterschied zwischen D und E ?
Ja.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Pappenheim hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Death Metal ist doch das Geräusch, in dem alle Frequenzen gleichzeitig vorkommen. Gibt es da einen Unterschied zwischen D und E ?
Ja.
Nein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Holger Danske hat geschrieben:
Ja.
Nein.
Doch.
RB
Beitrag von RB »

Wissenschaft und Logik bringen die Antwort. Das Geräusch, das alle Frequenzen gleichzeitig enthält, also auch E und D, ist in E und D dasselbe. Aber es heißt unterschiedlich. Also haben alle recht.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Genau. Hast du das gehört, Holger, du alter Saftsack? Wir haben beide recht! :P
Pida

Beitrag von Pida »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Die Forschungsergebnisse der unterschiedlichen, zunehmend auch mit anderen Fachbereichen (z.B. Neurowissenschaften und AI) interisziplinär vernetzten Teilbereiche der Musikwissenschaft sind i.d.R. gut dokumentiert
Vielleicht könntest du uns ein, zwei Beispiele nennen?
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Holger Danske hat geschrieben:
Ja.
Nein.
Nur nach erfolgreicher Fourieranalyse.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Ulrich Peperle

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schöner Thread, ich wollte in der Ausgangsfrage doch nur wissen ob es euch auch so geht wie mir. Aber das Thema schein euch ja alle schon auf den Lippen gelegen zu haben.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten