Forums-Wettbewerb

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

So geschieht es aktuell um die Ecke im Internet:

http://www.ich-auf-cd.de/jury.html

Hier die Teilnehmerbeiträge:

http://www.ich-auf-cd.de/galerie_voting.html

Alles superprofessionell gemacht auf der Seite (Peter Finger & Co. halt). Finde ich gut. Zwar nicht ganz meine Musi, aber sehr interessant zu hören, was so möglich ist. Es mag spannend sein sich von dieser elitären Jury kritisieren zu lassen.

* * *

Was Richter-.pdf ist interessant. Wenn man das Gitarrisieren (auch) als "Hochleistungssport" ansehen möchte hat er in Teilen gewiss nicht Unrecht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die klassische Musikszene geht es um technische Standards und interpretatorische Reife. Wenn es darum gehen sollte, wäre ein Wettbewerb hinsichtlich der Bewertung der Teilnehmer noch schwierig genug. Man stelle sich als Wettbewerbssparte beispielsweise "Travis-Picking", "Open Tuning Fingerytyle" oder "Flatpicking" vor.

Sollte es aber um eine freie Wertung freier Aufnahmen nach der Schneiderschen Formel(1) gehen, wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Daran würde ich mich nicht beteiligen wollen.

Im übrigen sollten alle daran denken, daß die Durchführung eines Wettbewerbs Arbeit für die organiserenden Akteure bedeuten würde.

Ich schlage daher vor, daß diejenigen die einen Wettbewerb wünschen, diesen auch durchführen. Das Forum steht als Kommunikationsplattform zur Verfügung, nur zu.

______________________________
(1) Pi mal Daumen in Klammern
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Die Spielstärke der Forumsmitglieder ist so unterschiedlich, dass ein fairer Wettberwerb nicht möglich ist. Ausserdem würde eventuell es die schwächeren Spieler einschüchtern, die sich dann vielleicht vom Forum abwenden. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Ich selber würde im Vergleich mit Leuten wie Doc, Old Picker, Stringbound und einem großen Teil der regelmäßigen Poster nur peinlich wirken. Ich würde aber gerne mal mit denen zusammen spielen und von ihnen lernen.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mischkin hat geschrieben:Die Spielstärke der Forumsmitglieder ist so unterschiedlich, dass ein fairer Wettberwerb nicht möglich ist. Ausserdem würde eventuell es die schwächeren Spieler einschüchtern, die sich dann vielleicht vom Forum abwenden. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Sehe ich auch so.
Mischkin hat geschrieben:Ich selber würde im Vergleich mit Leuten wie Doc, Old Picker, Stringbound und einem großen Teil der regelmäßigen Poster nur peinlich wirken.
Und ich erst! ;-)
Mischkin hat geschrieben: Ich würde aber gerne mal mit denen zusammen spielen und von ihnen lernen.
Dazu sind doch Forentreffen da.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Holger: Interessanter Link. Über den sittlichen Nährwert kann man streiten, wenn man sieht, daß da Knirpse antreten, die seit 2,5 Jahren spielen und fast Erwachsene im gleichen Schwimmbecken, die seit 11 Jahren Unterricht nehmen. Interessant allemal und viele junge Leute zu sehen, die sich am Instrument bemühen, finde ich ermutigend und angenehm.

hier ist mein Favorit

Der Pimpf macht das gut und spielt erst recht kurz.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Für einen Wettbewerb könnte man Youtube nutzen.
Life gespielt stellt ja nochmal eine besondere Anforderung.
Aber vielleicht lässt dann der eine oder andere seinen Double aufspielen :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@RB: Ahja, genau - der im orangenen Pulli - habe da sehr viel gehört und der ist mir auch in Erinnerung geblieben; erstaunlich! So jung, was der da schon rausholt; ist auf jeden Fall alles andere als der "Spaßgitarrist" ;) (Vgl. Richter-.pdf - link weiter oben hier im Knubbel).

Wie festgestellt wurde (siehe .pdf) gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, was die Leistung bei Wettbewerben angeht. Da ist mir bei den Teilnehmern aufgefallen, als ich vor einigen Wochen geschaut hatte - die kommen fast aus dem Süden des Landes. Ich weiß nicht genau, von wo aus die Aktion koordiniert wird, meine lüdde Git.schule wurde jedenfalls auch angeschrieben und ich habe in der Region Poster und Flyer verteilt - Resonanz offenbar = 0. ImSüden geht offenbar mehr.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben: hier ist mein Favorit

Der Pimpf macht das gut und spielt erst recht kurz.
Boah - ist der gut - ob das Gitarrenspiel in den Ohren eines Klassikers OK ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Performance - sein Aufgehen in der Musik einfach toll. Ich habe für ihn gevotet, obwohl ich meine Mailadresse angeben musste ;-)
Viele Grüße

ralphus
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

RB hat geschrieben: hier ist mein Favorit

Der Pimpf macht das gut und spielt erst recht kurz.
Wow. In dem Alter und binnen 2,5 Jahren.
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Hallo RAc
Das mit dem Gitarrenwettbewerb, dem Preis und der Jury war nur so dahingeblödelt, d.h. nur mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Vielleicht liegen mir derartige Blödeleien auch nicht so und sollte es in Zukunft besser lassen.

Nichtsdestotrotz findet ich Deine Vorschläge und Ideen ausgesprochen gut.

Gruß
Dieter
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Gitarrenwettbewerb ...

um die unterschiedliche technische Qualität ein wenig zu entschärfen könnte man einen Wettbewerb durchführen mit einer festen Vorgabe eines (oder 2 oder 3) Stückes(n).
Noten / Tabulatur.
Alle spielen das gleiche, nur die Ausführung wird bewertet, Stil Elemente (klopfen, sägen etc.) nach Bedarf

ok, wenn da jetzt wirklich 20 Leute mitmachen müsste man sich 20 mal das gleiche anhören ...

war auch nur so eine Idee

Gruss
High
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Auch fernab der Klassik gibt es den "höher, schneller, weiter..." - Gedanken. Die haben auf jeden Fall nicht die erstbesten Spieler "von der Straße" da auf die Bühne gestellt...

http://www.youtube.com/watch?v=iy_CZDtIuz0

Ist schon nett anzuhören. Ich weiß ja auch nicht...das Thema polarisiert halt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten