Forum mit veränderter Optik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

Heckschleuder hat geschrieben: Ich fände das okay so - aber irgendwo scheint da noch der Wurm drinnen zu sein. Wenn ich bsp. http://www.fingerpicker.de/forum/ aufrufe, erscheint erst ganz kurz die "Welcome"-Seite, danach taucht dann erst das Forum auf.

Und was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:
Wenn man über die Menüleiste links ins Forum geht kann man das Forum nicht mehr (über F5 oder Browsertaste) aktualisieren, man landet immer wieder auf der "Welcome"seite (eben weil sich die Adresse durch den Frame nicht verändert.)
Wenn man jetzt aber über http://www.fingerpicker.de/forum/ ins Forum geht, dort surft und zum Beispiel einen Thread aktualisieren will, wird man interessanterweise genau eine Seite zurückgeworfen. :D
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ralphus hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:nein.. keine Erweiterungen... ich hab da auch nix gemacht.. es ist einfach "so"... vielleicht mal mit dem Häkchen "bei jedem Besuch automatisch einloggen" probieren??
Das ist bei mir immer an.
Bei mir: OSX 10.8.4 und Safari Version 6.0.5 (8536.30.1)
ja den Safari hab ich auch, allerdings ein etwas älteres Mac OS x..:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Sam hat geschrieben:
RB hat geschrieben: Mal am Rande erwähnt: der Herr Waitze ist unter anderem Bluegrasser. Das ist jemand, der sozusagen aus der Praxis kommt.
Außerdem ist der Herr Waitze
1. ein ausgesprochen netter Mensch, und
2. schon seit längerem Mitglied in diesem Forum und bietet in regelmäßigen Abständen Konzerte und Workshops an. Absolut empfehlenswert ! Genauso wie die tolle Location - immer einen Besuch wert ! :pro: :r: :bide:
KANN ICH BESTÄTIGEN!
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Heckschleuder hat geschrieben:...
Und was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:
Wenn man über die Menüleiste links ins Forum geht kann man das Forum nicht mehr (über F5 oder Browsertaste) aktualisieren, man landet immer wieder auf der "Welcome"seite (eben weil sich die Adresse durch den Frame nicht verändert.)
Wenn man jetzt aber über http://www.fingerpicker.de/forum/ ins Forum geht, dort surft und zum Beispiel einen Thread aktualisieren will, wird man interessanterweise genau eine Seite zurückgeworfen. :D

Halte ich für ein Gerücht und nicht bewiesen. :violin:

Geht doch einfach über die Domain-Adresse rein, ... und gut is.

Ich finde es völlig OK, wenn RB diesen Frame benutzt!
Schliesslich ist das Forum Bestandteil seiner Webseite.

keep on picking,
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Wenn Javascript disabled ist, funktioniert das "open frame in new window" auch bei Safari 6.0.5. Ich denke, dass es nicht auf die Versionsnummer ankommt, sondern darauf, ob Javascript läuft oder nicht.
Dieter
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

DiSt hat geschrieben:Wenn Javascript disabled ist, funktioniert das "open frame in new window" auch bei Safari 6.0.5. Ich denke, dass es nicht auf die Versionsnummer ankommt, sondern darauf, ob Javascript läuft oder nicht.
daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn Javascript ist bei mir auch "enabled"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

DiSt hat geschrieben:Wenn Javascript disabled ist, funktioniert das "open frame in new window" auch bei Safari 6.0.5. Ich denke, dass es nicht auf die Versionsnummer ankommt, sondern darauf, ob Javascript läuft oder nicht.
Jepp das ist war's - Java ist nun aus und Forum ist wieder mit ohne Seitenleiste.

Trotzdem werde ich den neuen Sponsor häufig virtuell besuchen, und falls nötig, dort auch was kaufen...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

wobei Java nichts mit Javascript zu tun hat..:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

guitar-hero hat geschrieben: Halte ich für ein Gerücht und nicht bewiesen. :violin:

Geht doch einfach über die Domain-Adresse rein, ... und gut is.

Ich finde es völlig OK, wenn RB diesen Frame benutzt!
Schliesslich ist das Forum Bestandteil seiner Webseite.
Das ist kein Gerücht, das ist eine Tatsache. Die ist auch recht einfach zu beweisen, probier's doch einfach mal aus - und gut is.

Ich selber habe unlängst geschrieben, dass ich den Frame okay finde.
Ich habe lediglich auf Unstimmigkeiten hingewiesen, die mir aufgefallen sind - sie stellen sicher keine Katastrophe dar, aber eventuell helfen sie RB beim Programmieren.

Im Übrigen sind das beides "Domain-Adressen".
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mir reicht es langsam. Ich tue und mache seit einigen Jahren, das Forum am Laufen zu halten, Sponsoren melden sich und wollen werben und wenn ich einen hineinklemme, und das nach Stunden des Probierens und Programmierens fertig habe, haben einige nichts Besseres zu tun, als mir wohlfeile Ratschläge zu erteilen, wie ich es zu machen hätte. Es kann nicht angehen, hier zu diskutieren, wie man die Werbemaßnahmen, die den wirtschaftlichen Nerv betreffen, am besten austricksen kann.

Das Forum war ursprünglich einmal ein Anhängsel der Gitarrenseite eines gewissen Herren. Es mag sein, daß es hinsichtlich seiner Bedeutung und der Ansprache diese Seite hinter sich gelassen hat. Dem werde ich durch eine Umgestaltung des noch Rechnung tragen.

Wer noch mit 12"-Bildschirmen arbeitet und das Forum als "eingeklemmt" empfindet: Geht mit der Zeit und leistet Euch einen 16" Led-Display.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

An dieses Gemozze musste ich mich auch erst mal gewöhnen, und das man vieles eben nicht Persönlich nimmt , lieber RB Die sind halt so, vielleicht von Palisanderausdunstungen oder ähnliches, ohne diese Leute die hier werben, gäbe es kein Forum, und ich hätte einige Leute, nie kennen gelernt, da für danke ich den Sponsoren, und nehme mir auch die Zeit Ihre Seiten anzuschauen, was teilweise sehr Interessant ist.
Gruß Rainer
mipooh

Beitrag von mipooh »

Geht´s noch?
Das kann doch wohl nicht sein, dass jemand sich ein Forum nur leisten kann, wenn er Sponsoren hat! Ist ja ganz nett, wenn man jemanden findet, oder der sich von selbst meldet, der einen Teil oder die Kosten trägt.
Aber so ein Webspace ist im Monat nichtmal so teuer wie eine Schachtel Zigaretten. Ausser man kauft den zu teuer, dann sind´s vielleicht zwei...
Der Part sollte wirklich nicht der Rede wert sein.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich find's ok so - kein problem.

wenn man vom wirtschaftlichen standpunkt ausgeht sollten die ad's der sponsoren sogar permanent in der sidebar zu sehen sein - wuerde mich auch nicht stoeren!
a how how how howl!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hallo mipooh,

also bei "mir" geht es noch. ;-)

Sorry, aber ein solches Forum ist ordentlich Arbeit und kostet ab einer gewissen Größe auch deutlich mehr als der "Webspace" zum Preis einer Schachtel Zigaretten. Ich bin dankbar für diese Forum (so wie es ist) und halte ein wenig Werbung für (wie ich finde passend) ausgewählte Sponsoren für sinnvoll und notwendig.

Sollten diese Sponsoren zu wenige sein, dann bin ich auch gern bereit einen persönlichen Beitrag zu leisten.

Ich kenne RB nicht prsönlich, aber ich halte ihn für einen klasse Typ, der sich hier ohne finanzielle Interessen unglaublich engagiert. Ich konnte hier schon viel lernen und sehr nette Leute kennen lernen. Danke dafür!

Ist doch alles prima so wie es ist. Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Übrigens tippe ich gerade an einem kleinen MacBook Air...und alles ist gut. ;-)

Liebe Grüße

Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ich rege mich nichtmal auf...
Foren habe ich schon vor gut 15 Jahren eingerichtet, es ist nicht schwierig (ausser wenn man etwas tut wovon man nichts versteht, das ist immer schwierig) und nicht teuer (wie gesagt, ausser man kauft falsch ein).
Ich zahle derzeit etwa 3 oder 4 € pro Monat mit 5GB Speicherplatz, unbegrenztem Traffic und 6 Datenbanken. Darauf könnte man bequem 6 Foren laufen lassen (limitiert durch die Zahl der Datenbanken).

Ist mir ja völlig wurscht, wenn jemand Sponsoren hat. Nachteil, durch Einnahmen wird eine Seite automatisch gewerblich, egal wie wenig man einnimmt. Nur als Argument für Wirtschaftlichkeit fände ich es nicht unbedingt geeignet... die "Arbeit" würde ich eher als Hobbybastelei bezeichnen, die ja wohl kaum als Argument für Kosten heranzuziehen ist.

Nochmal, kann ja jeder Betreiber machen wie er will. Links viel stehen zu haben macht den Umgang mit dem Forum unpraktisch, ebenso wie zu große Fotos in den Beiträgen, weil man dann häufiger seitlich scrollen muss. Da oben stören die Sponsorenlinks am wenigsten und man sieht sie ja trotzdem mindestens jedesmal wenn man ins Forum kommt.
Antworten