An welchen St?cken seid ihr dran ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- hoggabogges
Gerade fertiggestellt hab ich 'A slice of sunshine', hab noch diverse 'opuse' von Qualey, die mir gefallen würden, die nach und nach mein Repertoir erweitern werden. Doch jetzt mach ich mal von John Renburn 'the pelican'. Das ist auch aus der Zeit von Weilands 'Banane'.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
hallo bert,12bar hat geschrieben:Gibts da eigentlich Tabs, Cords, irgendwasmarcus hat geschrieben:»leise« von stefan stoppok
..Bert
akkorde und tabs gibt es bei tabwiki, die sind aber
a) noch nicht komplett
b) stellenweise falsch,
als basis aber ganz gut zu gebrauchen.
http://www.youtube.com/watch?v=ddcCe_7yAmskruringo hat geschrieben:kann mir einer das lied als mp3 schicken?von Doyle Dykes "What A Friend We Have In Jesus
ich hab ein tab dazu aber ich weiß gar nicht wie das lied klingen soll aber das tab sieht ganz interessant aus
danke schonmal
schaus dir an, wie ER es spielt

€: bei 0:39 gehts los

Empty rooms that echo as I climb the stairs
And empty clothes that drape and fall on empty chairs
And empty clothes that drape and fall on empty chairs
-
Hm,T. hat geschrieben:Hui, erwischtklaust hat geschrieben:ich hoffe, der TPunkt spielt das so wie aufRamble To Cashel
und stellt das Ergebnis dann hier mal vor
![]()
Vorstellreif ist´s noch nicht, aber wir arbeiten dran. Es soll die langsame, getragene Version werden, etwa wie die Variante von El McMeen. Nur dass ich´s in DADGAD spiele.
Das Stück gewinnt wirklich dazu, wenn es nicht so schnell runtergerissen wird.
so klingt das ja völlig anders. Riecht nach einer neuen Baustelle für mich - aber ohne DADGAD

Stefan
-
@admin: Duck Baker hat normale Finger, ich war oft mit ihm aus und habe auch mit ihm Gitarre gespielt, der ist nur irre schnell, wenn er nicht mit Whisky gebremst wird (you call that one a double?) und erzählt dauernd megastarke Witze, die leider hier der Zensur anheim fallen würden (Rassismus). Wenn Du schon Mona Ray von Kottke spielst, kannst Du von Duck "Keep it under your heart" draufsatteln, ist ähnlich, führt rhythmisch in eine ganz andere Richtung (Afrika, das Stück ist Dollar Brand alias Yussuf Ibrahim gewidmet, also auch Jazz) und hat freie Kadenzen. Ich war bei der Entstehung des Stücks manchmal dabei, ist faszinierend. Dropped D.
Ich bin auch sehr auf dem Rhythmus-Trip und übe zur Zeit eine Solo-Version von "Dixie Chicken" von Little Feat ein. Die Nachpickerei von Klassikern des Fingerpickings "note for note" kommt mir ein bißchen wie Schreibmaschine schreiben vor, ich versuche halt zu klötern.
"If you be my Dixie Chicken, I´ll be your Tennessee lamb..."
A, E, A so wenig Akkorde ist schon eine herausforderung für die Pick-Hand. Ich versuche die Band nachzumachen, mit allen Stimmen irgendwann irgendwie. Das ist halt der Vorteil von uns Fingerpickern, wir sind das gewohnt!
[/b]
Ich bin auch sehr auf dem Rhythmus-Trip und übe zur Zeit eine Solo-Version von "Dixie Chicken" von Little Feat ein. Die Nachpickerei von Klassikern des Fingerpickings "note for note" kommt mir ein bißchen wie Schreibmaschine schreiben vor, ich versuche halt zu klötern.
"If you be my Dixie Chicken, I´ll be your Tennessee lamb..."
A, E, A so wenig Akkorde ist schon eine herausforderung für die Pick-Hand. Ich versuche die Band nachzumachen, mit allen Stimmen irgendwann irgendwie. Das ist halt der Vorteil von uns Fingerpickern, wir sind das gewohnt!
[/b]
Re: huch ist das heftig
Ich hab eim Moment zwischen:
Taxco Steps von Kottke
Arrowhead von Michael Hedges
Tractor Pull von Preston Reed
und außerdem natürlich noch zahlreiche Leichen im Keller
@christian:
Welche Version von ojo? Die 'offizielle' aus dem tab-book oder die 'inoffizielle', die ist glaube ich von den tabpigs (heute nicht mehr dort zu finden)? Und spielst Du auch die Variation von der späteren Version, die Kottke auf der 'Regards From Chuck Pink' aufgenommen hat?
@gitarre-heilbronn:
SLIGO CREEK von al petteway ist ein schönes Stück, spielst Du noch weitere von ihm?
Taxco Steps von Kottke
Arrowhead von Michael Hedges
Tractor Pull von Preston Reed
und außerdem natürlich noch zahlreiche Leichen im Keller

@christian:
Welche Version von ojo? Die 'offizielle' aus dem tab-book oder die 'inoffizielle', die ist glaube ich von den tabpigs (heute nicht mehr dort zu finden)? Und spielst Du auch die Variation von der späteren Version, die Kottke auf der 'Regards From Chuck Pink' aufgenommen hat?
@gitarre-heilbronn:
SLIGO CREEK von al petteway ist ein schönes Stück, spielst Du noch weitere von ihm?
Re: An welchen Stücken seid ihr dran ?
Hi Joachim
- "I've always thought of you" von Tomy Emmanuel
- "Sun Breeze" von Rainer Falk
...Rainer Falk - kennt den jemand hier? Mit dem Stück hab ich meine Klassikgitarre wiederentdeckt.
Ansonsten versuch ich mich am Arrangieren von Pop- oder Jazz-Stücken, bis jetzt noch ohne verzeigbares Ergebnis.
Viele Grüße
Bernd
Ich hab jetzt länger an 2 Stücken gearbeitet, die schon einigermaßen sitzen, jedoch noch nicht im Originaltempo:Joachim hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Stücke Ihr aktuell einübt, um Anregungen zu bekommen.
...Rainer Falk - kennt den jemand hier? Mit dem Stück hab ich meine Klassikgitarre wiederentdeckt.
Ansonsten versuch ich mich am Arrangieren von Pop- oder Jazz-Stücken, bis jetzt noch ohne verzeigbares Ergebnis.
Viele Grüße
Bernd
-
berndwe hat geschrieben:Hi Joachim
Ich hab jetzt länger an 2 Stücken gearbeitet, die schon einigermaßen sitzen, jedoch noch nicht im Originaltempo:Joachim hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Stücke Ihr aktuell einübt, um Anregungen zu bekommen.
Nie gehört, kannst Du was Spezielles von Ihm empfehlen? In welche Richtung geht das denn?
Viele Grüße
Bernd
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim

Also, ich habe bisher ja immer mit den nackten Fingerchen gespielt und bin jetzt mit Daumenpicks ausgerüstet. Das erste war zu gross, seit dem Wochenende habe ich ein kleineres und enger sitzendes.....gefällt mir gut, werde ich mir zum Wochenende noch ein paar von bunkern.
Derzeit "Profipicking leichtgemacht" von Uli Bögershausen mit "Angie" von Davey Graham als Ziel. Habe von Klaust die MP3 gehört mit dem Eingangsstück von Rainer Falks "Schwerelos" Buch......Finde ich sehr schön und lässt auf sehr schöne weitere Sachen hoffen, deshalb habe ich es heute bestellt. Und da in der Schweiz alles so schnell geht,.........bekomme ich es wohl schon in den nächsten 2 Wochen...
)
Nebenbei noch 3 Eigenkompositionen die wegen Nichtaufschreibens immer wieder leicht variieren....
Bin zusätzlich jetzt mit Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre" beschäftigt um meinen musikalischen Hintergrund etwas zu verbessern.
Gruss, Gerrit
Derzeit "Profipicking leichtgemacht" von Uli Bögershausen mit "Angie" von Davey Graham als Ziel. Habe von Klaust die MP3 gehört mit dem Eingangsstück von Rainer Falks "Schwerelos" Buch......Finde ich sehr schön und lässt auf sehr schöne weitere Sachen hoffen, deshalb habe ich es heute bestellt. Und da in der Schweiz alles so schnell geht,.........bekomme ich es wohl schon in den nächsten 2 Wochen...

Nebenbei noch 3 Eigenkompositionen die wegen Nichtaufschreibens immer wieder leicht variieren....
Bin zusätzlich jetzt mit Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre" beschäftigt um meinen musikalischen Hintergrund etwas zu verbessern.
Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Jo,
ich habe die Tabs aus dem Buch Eight Songs. Ich glaube das es eine spaetere Version ist und nicht die von 6 and 12 String Guitar. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde Ojo wahrscheinlich auch nicht Note fuer Note aus dem Buch nachspielen und einige kleine Aenderungen vornehmen. Das mach ich mehr aus Bequemlichkeit und weil es sein kann dass das Stueck zu schwierig fuer mich ist. Ich habe so meine Problem mit Kottke obwohl ich ein echter Fan bin.
So spiele ich auch meine Version von Little Martha: Ein bisschen Allman, ein bisschen Kottke. Last Steam Engine ist ein bisschen Kottke und ein bisschen Gilewitz.
Wenn ich dann mit Ojo fertig bin hoffe ich dass es so klingt wie auf der Home And Away DVD.
ich habe die Tabs aus dem Buch Eight Songs. Ich glaube das es eine spaetere Version ist und nicht die von 6 and 12 String Guitar. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde Ojo wahrscheinlich auch nicht Note fuer Note aus dem Buch nachspielen und einige kleine Aenderungen vornehmen. Das mach ich mehr aus Bequemlichkeit und weil es sein kann dass das Stueck zu schwierig fuer mich ist. Ich habe so meine Problem mit Kottke obwohl ich ein echter Fan bin.
So spiele ich auch meine Version von Little Martha: Ein bisschen Allman, ein bisschen Kottke. Last Steam Engine ist ein bisschen Kottke und ein bisschen Gilewitz.
Wenn ich dann mit Ojo fertig bin hoffe ich dass es so klingt wie auf der Home And Away DVD.
moin moin,
bin zur zeit an folgenden sachen dran:
westerngitarre:
- damien rice: cannonball, i remember, older chests
- paul weller: science, wild wood, brand new start
- versuch an eigenen sachen
klassikgitarre:
versuche nur meinen standard zu halten, nachdem ich keinen unterricht mehr nehme.
im wesentlichen spiele ich irische traditionals, aber auch so sachen wie michelle (beatles) oder tears in heaven. maria linnemann macht ganz schöne stücke.
würde mir auch gerne was von der cd "Ramble to Cashell" draufschaffen, wie reinhard. gibts dazu was im www? tabs? songbook?
aber das aller wichtigste das ich mir jetzt für meine zwei hände draufschaffen muss ist windeln wechseln
ende februar kommt nämlich unser sohn zur welt
ich hoffe ich finde dann auch noch zeit für die glambfee

bin zur zeit an folgenden sachen dran:
westerngitarre:
- damien rice: cannonball, i remember, older chests
- paul weller: science, wild wood, brand new start
- versuch an eigenen sachen
klassikgitarre:
versuche nur meinen standard zu halten, nachdem ich keinen unterricht mehr nehme.
im wesentlichen spiele ich irische traditionals, aber auch so sachen wie michelle (beatles) oder tears in heaven. maria linnemann macht ganz schöne stücke.
würde mir auch gerne was von der cd "Ramble to Cashell" draufschaffen, wie reinhard. gibts dazu was im www? tabs? songbook?
aber das aller wichtigste das ich mir jetzt für meine zwei hände draufschaffen muss ist windeln wechseln

ich hoffe ich finde dann auch noch zeit für die glambfee

chrisb
Aber klar, Du mußt Ihm doch immer was vorspielen. Lullabys auf Gitarre, die Beatles Sachen auf der Nylon sind doch da für den Anfang genau das Richtige.chrisb hat geschrieben:moin moin, ...
aber das aller wichtigste das ich mir jetzt für meine zwei hände draufschaffen muss ist windeln wechselnende februar kommt nämlich unser sohn zur welt
![]()
ich hoffe ich finde dann auch noch zeit für die glambfee![]()
Ich wünsche viel Glück

Gruss
Joachim
Joachim