Aber selbstverständlich lag es mir fern, irgendjemanden meinerseits nun persönlich angreifen zu wollen.
Überspitzungen dienen nun mal manchmal der Verdeutlichung eines Sachverhaltes mehr, als endlose Erklärungen das könnten.
So sah ich eigentlich die Aussage von Capella, sie wittere hier versteckten Rassismus, als eine solche Provokation an, um herauszufinden, ob sie mit ihrer Vermutung richtig lag.
Die Antwort von Humphrey darauf, dass er noch nie von einem deutschen Studenten gehört hätte, der... usw. war in meinen Augen ebenfalls eine Provokation, die aber als Mittel der Gegenwehr gegen ein solches Ansinnen wohl nicht so ganz verstanden werden konnte...
Und schon ist der schönste Streit da, was ich persönlich gut finde. Es ist nicht alles ok, nur weil sich niemand streitet, im Gegenteil.
Und Mario - wir müssen doch nicht immer der gleichen Meinung sein, nur weil wir am selben Tag Geburtstag haben. Das wäre ja nu doch langweilig.

@RB - kann ich auch versteh'n, das Du das hier gerne abbrechen würdest.
Klar lass' ich's jetzt auch sein, man kann auch alles totreden. Aber nachdenken sollte man doch vll. mal darüber, wie unvollkommen die menschliche Sprache ist, dass man sich gegenseitig derart missverstehen kann.
Da ist es vielleicht doch besser, sich der internationalen Sprache der Musik zu bedienen....