Nicht ohne Gurt!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Kaindee hat geschrieben: Was bevorzugt ihr eigentlich für ein Gurt-Material (Leder, Nylon, ...) bzw. auf was achtet ihr genau beim Gurtkauf (Breite, ... ) :?:
Er muss passen und darf vor allem an den Kanten nicht zu hart sein. Das spricht für gepolstertes Leder.
Bei mir läuft der Gurt nahe am Hals entlang und wenn er da zu harte Kanten hat schneidet er mit der Zeit ein. Zu weich ist aber auch nix weil er sich dann mit der Zeit von der Saite her einrollt.

Ist wie mit Schuhen. Anprobieren!
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich bevorzuge Leder für den Gurt. Bei Stoffgurten sind die Enden mit den Löchern von der Qualität her so unkalkulierbar. Selbst bei relativ teuren Stoffgurten. Ausserdem wirken die billig.
Einer der schönsten und dabei preiswerten Gurte die ich habe ist ein cognacfarbener Lakewood Wildledergurt. Mein bester Gurt ist ein schwarzer Martin Gurt. Der wirkt echt wertig und robust und ist bequem zu tragen.
Ich nehme den Gurt auch im sitzen, weil ich mich dann besser bewegen kann und nicht dauernd die Gitarre halten muss.
Für Gitarren mit eingebauter Elektronik und Endbuchse stanze ich das vorhanden Loch für den Endpin mit einem 10 mm Locheisen auf. Das andere am kopfseitigen Gurtpin lasse ich natürlich auf der ursprünglichen Größe. Dann sitzt der Gurt gut. Locheisen kostet 4 Euro im Baumarkt.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Mischkin hat geschrieben:Für Gitarren mit eingebauter Elektronik und Endbuchse stanze ich das vorhanden Loch für den Endpin mit einem 10 mm Locheisen auf. Das andere am kopfseitigen Gurtpin lasse ich natürlich auf der ursprünglichen Größe. Dann sitzt der Gurt gut. Locheisen kostet 4 Euro im Baumarkt.
DANKE, das war´s 8) ! Schneiden wird wahrscheinlich nicht so schön wie stanzen. Und das Locheisen kostet € 4,-- ... na das kann ich "gerade" noch verkraften.

Na, dann schau´ ma´ mal was wir an Land ziehen. "Levys" Gitarrengurte sprechen mich an, und kann ich auch bei meinem Gitarrenladen ausprobieren, der hat ein paar hängen.

Mal die Qualität checken und dann kommt entweder :shock: oder :D !
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Du brauchst natürlich noch einen Hammer und ein eher hartes und ebenes Stück Holz zum unterlegen. :)
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Mischkin hat geschrieben:Du brauchst natürlich noch einen Hammer und ein eher hartes und ebenes Stück Holz zum unterlegen. :)
Hammer habe ich in meiner Werkzeugkiste, und "hartes ebenes Stück Holz zum unterlegen" ? - Könnte ich mein Ebenholz-Griffbrett nehmen ? :lol:
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Das ist hervorragend geeignet. Du musst es aber vorher von der Gitarre abmachen, damit nichts kaputtgeht.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

:gute: :rotfl:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Sodala, war heute shopping im Gitarrenladen und habe mir diesen hier geholt (LEVYS):

Bild

Material: Wildleder
Farbe: Braun
Breite: 7,62 cm
Länge: 127 cm

Wunderschön, superweich und geschmeidig, 60,-- Euronen (nicht ganz billig), aber einfach ein Traum und auch sehr individuell mit der Prägung.

Muss man mögen, ich mag´s auf jeden Fall, und die wunderbare "rostbraune" Färbung kommt am Foto gar nicht so zur Geltung.

I´m happy :bop:

Und mein 10-er Locheisen habe ich auch schon besorgt, jetzt wird gestanzt und dann geht die Musi´ auch schon los !

p.S.: Ich könnte zum Stanzen eine Banane unterlegen, dann habe ich endlich auch "Das Loch in der Banane" :rotfl: !
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Sehr schöner Gurt!
Ich nehme immer den schmalen verstellbaren Teil nach hinten und den breiten Teil am Halsansatz.
Wie machst Du das? Bzw. wie macht ihr anderen Forumisten das?
Ist das reine Geschmacksfrage oder gibt es sachliche Gründe den Gurt sorum oder eben andersrum anzulegen?
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ja, ich habe den breiten Teil vorne und den schmalen hinten. Anders wäre es mir aber auch ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt :roll: !

Aber jetzt brauch ich wieder mal eure Hilfe: Ich Vollid...., ich Volltro...., ich absoluter De.... habe mir versehentlich aus lauter Freude zuerst mal "hochmotiviert" das Loch VORNE (wo sowieso der normale Gurtpin ist) ausgestanzt, ich könnte mich gerade dezent in den Allerwertesten beißen.

Dann natürlich hinten gestanzt da ja der Gurtpin gleichzeitig die Buchse ist, da passt´s auch perfekt mit dem 10-er Lederlocheisen.

ABER was mach ich jetzt mit dem etwas zu große Loch vorne ? Ich meine, der Gurt hält, und es ist ja auch ein wenig Zug drauf wenn die Gitarre hängt, aber irgenwie bin ich so mit der Situation nicht zufrieden.

Rückgängig machen geht nicht, was kann ich da tun damit der Gurt trotzdem hält ? Beim Loch ist ja so ein kleiner Schlitz, den könnte ich mit 2 - 3 Stichen fein zunähen, dann hält der Gurt sicher, aber ich habe vermutlich Probleme den wieder abzunehmen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt bin ich gerade dezent am Rad drehen. Was kann hier abhilfe schaffen ?

Security Lock´s ? Aber wie montier ich die und vor allem wie funktioniert das bei der hinteren Buchse/Pin ?

Edit: Kannte die "Schaller" ja nur vom Hören/Sagen und habe mir jetzt mal ein Video auf youtube angeschaut, OK, alle Fragen somit beantwortet :wink: , sehr easy, und somit ist das Problem mit dem zu großen Loch auch gelöst 8) . Und bei der Buchse in der Zarge passt´s ja. Super !
Zuletzt geändert von Orange am Do Feb 10, 2011 9:50 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Kaindee hat geschrieben:Security Lock´s ? Aber wie montier ich die und vor allem wie funktioniert das bei der hinteren Buchse/Pin ?
:roll: :roll: :roll:

Sec. Locks auf beiden Seiten des Gurtes mit Unterlegscheiben - dann dürfte auch mit dem zu großen Loch nichts passieren.

Und für´s andere Ende: man kann dort Sec. Locks anbringen - müssen muss man gar nichts.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

:shock:
sorry, aber da fällt mir nur eins dazu ein:

Ein Österreicher hat einen kleinen Unfall und einige kleine Dellen im Auto.
Da kommt einer vorbei und sagt zu ihm:
"Du musst kräftig in den Auspuff blasen, da drückt`s die Dellen wieder raus."
Wenig später kommen zwei Polizisten vorbei und schauen dem Österreicher zu,
wie er wie wild in den Auspuff bläst.
Der Östereicher erklärt den Beamten, dass er so die Dellen rausmachen will.
Da fangen die Polizisten an zu lachen und sagen:
" Na das kann ja natürlich nicht funktionieren, wenn das Schiebedach auf ist!"

:lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ok ok,

versuche an die gurtpins der PRS gitarren zu kommen und schraube einen dorthin wo der jetzige sitzt. die haben einen wirklich sehr großen durchmesser und sind sehr flach, bei denen braucht man eigentlich keine sec. locks, außerdem sehen sie gut aus.

du wirst die sec. locks sowieso bald verfluchen, wenn sie beim sitzen, ohne spannung auf dem gurt, zu klappern anfangen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Naja, ist halt passiert, mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und bin zu dem Entschluß gekommen: Ich lass´ es einfach so !

Grund: Die Klampfe hält und hängt ja, und da ich weder auf einer Bühne stehe, on the road bin oder sonst irgendwie mit der Gitarre rumzappel sondern nur Zuhause damit spiele ist´s ja egal.

Wie heißt es so schön: "Und die Erde dreht sich trotzdem weiter" :whistler:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Kaindee, und wenn du's machst wie ich ? Ich habe nämlich seit Jahr und Tag den SCHMALEN, verstellbaren Teil vorne am Hals... hab' ich den alten Folkies abgekuckt... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=voqL5ksOuoo
Antworten