Besitzer von 4 Gitarren und mehr
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Pappenheim
Lass dich nicht unterkriegen, Southern, ich finde deine Bilder großartig. Wenn mal gescrollt werden muss, na wenn schon.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- SouthernJumb°
...ja, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf mich wegen so Kokolores unfreundlich von der Seite anmachen zu lassen...Pappenheim hat geschrieben:Lass dich nicht unterkriegen, Southern, ich finde deine Bilder großartig. Wenn mal gescrollt werden muss, na wenn schon.
Da kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen, nur weils den Herren nicht in dem Kram passt...
Mit unterkriegen hat das nix zu tun.
Was solls... - für mich ist das damit gegessen.

Also bei mir ist es eine Mischung aus Beidem. Zum einen kann ich mich von einer liebgewonnenen Gitarre schlecht trennen. (Meine Sigma habe ich mal bei Ebay reingestellt und zum guten Schluss selber wieder ersteigert!!!)
Zum anderen nutze ich unterschiedliche Tunings und habe keinen Bock auf das dauernde Umstimmen. Ausserdem klingen die Gitarren unterschiedlich und haben z.T. unterschiedliche Aufgaben. Die Variax nehme ich z.B. nur im Probenraum.
Gruß Ralf
Zum anderen nutze ich unterschiedliche Tunings und habe keinen Bock auf das dauernde Umstimmen. Ausserdem klingen die Gitarren unterschiedlich und haben z.T. unterschiedliche Aufgaben. Die Variax nehme ich z.B. nur im Probenraum.
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
- Wurstfinger
Re: Besitzer von 4 Gitarren und mehr
Hallo,
Dazu kommt noch ein sporadisches Ausprobieren von alternativen Tunings verbunden mit der fehlenden Lust auf häufiges Umstimmen und die verschiedenen Sattel- / Halsbreiten je nach Spielstil.
So bin ich zu derzeit vier Stahl- und einer Nylonsaiten-Gitarren gekommen.
Grüße vom frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Martin
der deshalb leider die viel diskutierten Bilder gar nicht gesehen hat
ja, stimmt.Saitensprung hat geschrieben:Mal ehrlich - die meisten der Gitarren stehen dann doch nur so rum?
Bei mir eher "Freude auch am nur Ansehen" und etwas "Besitzerstolz" - ist das schon "reine Sammelleidenschaft"?Saitensprung hat geschrieben:Ist es die reine Sammelleidenschaft?
Dazu kommt noch ein sporadisches Ausprobieren von alternativen Tunings verbunden mit der fehlenden Lust auf häufiges Umstimmen und die verschiedenen Sattel- / Halsbreiten je nach Spielstil.
So bin ich zu derzeit vier Stahl- und einer Nylonsaiten-Gitarren gekommen.
Grüße vom frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Martin
der deshalb leider die viel diskutierten Bilder gar nicht gesehen hat

- Pappenheim
Ich mag auch mal ein schönes Foto zeigen. Ist beim letzten Gig entstanden.
Ich hoffe, man muss nicht scrollen...

Uploaded with ImageShack.us
...oder das hier (Ja, ich weiß, nur die Gitarre ist schön ...
)

Ich hoffe, man muss nicht scrollen...

...oder das hier (Ja, ich weiß, nur die Gitarre ist schön ...

- Holger Hendel
Hach ja @Pappe - die Aura schaut glänzend aus, oder? Wird hier gerade wieder stark bespielt...
wg. vieler Gitarren: Bsp. gestern, sauheiß draußen und ich hatte diverse Leute zu Besuch...die hatten dann freie Wahl...Squier, Cort, Lakewood, Martin, Ovation...das ist auch einfach was schönes wenn man viele Dreads hat, Gesprächsstoff ohne Ende...v.a. wenn die Gäste allesamt fast so gitarrenbekloppt sind wie man selbst.
wg. vieler Gitarren: Bsp. gestern, sauheiß draußen und ich hatte diverse Leute zu Besuch...die hatten dann freie Wahl...Squier, Cort, Lakewood, Martin, Ovation...das ist auch einfach was schönes wenn man viele Dreads hat, Gesprächsstoff ohne Ende...v.a. wenn die Gäste allesamt fast so gitarrenbekloppt sind wie man selbst.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Pappenheim
Das ist aber auch wirklich eine unglaublich tolle Gitarre. Sieht super aus, klingt fantastisch, ist robust, lässt sich spielen wie Butter, und und und ... wieviele Besitzer gibt es jetzt im Forum? Paeda, Holger und ich, oder? Noch wer?Holger Danske hat geschrieben:Hach ja @Pappe - die Aura schaut glänzend aus, oder? Wird hier gerade wieder stark bespielt...

Dieser Faden zeigt es, man muss eine Gitarre fuer jede Gelegenheit haben, eine fuer Drinnen, eine fuer Draussen, eine fuers Zupfen, eine fuers Schlagen, eine fuers Reisen, eine fuers nicht Reisen, eine wenn die Sonne scheint, eine wenn es regnet, etc. Daher habe ich mir jetzt diese bestsellt. Hoffe, sie bleibt in Stimmung.
Joe
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
- Holger Hendel

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Kein mensch mit mittelprächtigen
Spielfertigkeiten braucht mehr als ein Instrument. sicher klingen und reagieren alle verschiedenen Gitarren unterschiedlich , aber deshalb verschiedene Gitarren haben zu müssen, klingt mir wie der Versuch einer rationalisierungsstrategie.
Was bleibt, ist der "Habenwill"-Effekt, mitunter in kombination mit dem "geiz-ist-geil"-effekt, dieses ewige pendeln zwischen haben und sein. Eigentlich bevorzuge ich das Sein, zumindest würde ich mir das gerne einbilden, habe aber dennoch eine Reihe von Gitarren. Die zweitgünstigste, die gebraucht um die 500 gekostet hat, sollte eigentlich reichen. Auf ihr kann man alles spielen, was die Stahlsaitenmusik hergibt. Aber die sucht nach Redundanz, Renommee, Gier und Liebhaberei trieben mich zu weiteren, objektiv unnötigen Anschaffungen.
Spielfertigkeiten braucht mehr als ein Instrument. sicher klingen und reagieren alle verschiedenen Gitarren unterschiedlich , aber deshalb verschiedene Gitarren haben zu müssen, klingt mir wie der Versuch einer rationalisierungsstrategie.
Was bleibt, ist der "Habenwill"-Effekt, mitunter in kombination mit dem "geiz-ist-geil"-effekt, dieses ewige pendeln zwischen haben und sein. Eigentlich bevorzuge ich das Sein, zumindest würde ich mir das gerne einbilden, habe aber dennoch eine Reihe von Gitarren. Die zweitgünstigste, die gebraucht um die 500 gekostet hat, sollte eigentlich reichen. Auf ihr kann man alles spielen, was die Stahlsaitenmusik hergibt. Aber die sucht nach Redundanz, Renommee, Gier und Liebhaberei trieben mich zu weiteren, objektiv unnötigen Anschaffungen.
Ach ich weiß nicht. Eventuell bist du da etwas zu streng mit dir und uns anderen. Wenn einer z.B. eine Palisander-OM und eine Mahagony-Dread besitzt, würde ich nie auf den Gedanken kommen er hätte eine Klampfe zu viel. Und falls er dann noch auf den Sound einer 12-saitigen steht... also ich kann es verstehen. In gewissen Grenzen natürlich.RB hat geschrieben:Kein mensch mit mittelprächtigen
Und na ja, gerade aus finanzieller Sicht finde ich die Leidenschaft für Gitarren eigentlich ganz positiv. Immerhin erhalten die Instrumente doch meist durchaus einen gewissen Wert. Das sieht bei den meisten Hobbys doch ganz anders aus... . Auch ist in meiner Welt so etwas wie musizieren doch ein Wert an sich. Und ja auch Arbeit und Mühe. Empfinde ich ebenfalls bei vielen anderen Hobbys nicht in diesem Maße.