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Verfasst: Di Feb 17, 2015 9:01 pm
von Gitarrenmacher
RB hat geschrieben:Wieso "Einspruch" ? Wir haben hier einen zivilrechtlich einzusortierenden Vertrag.Demzufolge geht es um zivilrechtliche Ansprüche. Wenn man von denen etwas will und die wollen nicht, dann muß man die ordentliche Gerichtsbarkeit bemühen.
Das fände ich zielführend.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 2:38 pm
von tele
Ich denke, es läuft auf die Frage hinaus, ob die Gitarre transportgerecht verpackt war und bei wem die Beweislast liegt, ob oder ob nicht.Dhl sind da ja recht schwammig,
Aber wahrscheinlich ist das juristisch luftdicht und man hat als kleiner Endverbraucher nich den Hauch einer Chance. Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Die Innenverpackung muss
die Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern.
Das lässt sich auf vielerlei Arten auslegen. Was z.B. ist polstern? Gegen welche Stöße? Ich denke , DHL sitzt da ledtztlich am längeren Hebel.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 3:40 pm
von Herigo
unnötig
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 7:00 pm
von Manati
DHL-Pakete sind automatisch versichert.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 7:22 pm
von Herigo
unnötig
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 7:36 pm
von Bernd C. Hoffmann
Manati hat geschrieben:DHL-Pakete sind automatisch versichert.
Richtg, aber das Problem ist, dass DHL ohne Gerichtsbeschluss grundsätzlich nicht zahlt.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 7:41 pm
von Herigo
unnötig
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 8:27 pm
von Gitarrenmacher
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Manati hat geschrieben:DHL-Pakete sind automatisch versichert.
Richtg, aber das Problem ist, dass DHL ohne Gerichtsbeschluss grundsätzlich nicht zahlt.
Da habe ich andere Erfahrungen. Siehe weiter vorn.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 8:40 pm
von tele
[quote]
Da habe ich andere Erfahrungen. Siehe weiter vorn.
[quote]
Ich habe mel ein Schreiben ähnlich deinem aufgesetzt. Das schicke ich mit einer konkreten Forderung an den Kundenservice von DHL.Gerichtlich vorgehen kann man immer noch.
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 9:06 pm
von Herigo
unnötig
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 9:09 pm
von bandit67
Hallo Tele,
Ich drück Dir die Daumen, das die Sache gut für Dich ausgeht.
Ich habe selber immer ein mulmiges Gefühl wenn ich höherwertige
Sachen verschicke oder erwarte, nicht nur bei DHL, da ich
in der Logistik arbeite und weiß wie die Pakete "manchmal"
be und entladen werden.
Hatte aber bis jetzt noch keine Beschädigung, Toi, Toi, Toi!!
Gruß
RG
Verfasst: Mi Feb 18, 2015 9:19 pm
von tele
Danke bandit, der Empfänger arbeitet in einer Verbraucherzentrale, der hat noch ein paar Ideen in der Hinterhand.
500 euro zu haften und die gegebenenfalls zu zahlen.
Für ein paar Euro mehr war die Sendung bis 2500 versichert.Wir haben uns aber entschieden,nur einen neuen Hals einzufordern (samt Eiinbau)
Verfasst: Fr Mär 13, 2015 8:34 pm
von tele
Kleines Update.
DHL hat mir die Gitarre ja zurückgeschickt, und kurz darauf ein Schreiben, dass der Schaden nicht erstattet würde, weil nicht ordnungsgemäß verpackt.
Ich habe sie dann zum Musikgeschäft Six&Four in Sulzbach gebracht.
http://www.sixandfour.de/
Für die arbeitet ein Gitarrenreperateur namens Volker Urban.Er ist wohl gelernter Werkeugmacher und hat im Hunsrück eine Werkstatt, wo er hauptsächlich mit Holz arbeitet. Er hat die Kopfplatte wieder so gut angeleimt, dass der potentielle Käufer so von den Fotos angetan war, dass er die Gitarre wieder haben wollte.
Ich habe sie mit DPD geschickt und sie ist heil angekommen.
Bei DHL habe ich Widerspruch eingelegt, die haben aber noch nichts von sich hören lassen. Telefonisch erreicht man da nur die allgemeine Hotline, und auf Briefe reagieren die nicht. Die sind so gut abgeschirmt wie das Pentagon oder San.Quentin.
https://www.youtube.com/watch?v=QjR2DBvIztQ
Verfasst: Fr Mär 13, 2015 9:15 pm
von RB
Klageschriften kommen aber an.