Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 406
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
wenn man bei seinem lokalen Händler mal so über seine Vorlieben bezüglich Saiten u.ä. spricht, dann hängt der sich auch mal was anderes hin.
So hat der örtliche Gitarrenladen meines Vertrauens immer mind. einen Satz meiner bevorzugten Saiten in der richtigen Stärke.
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:...Ich supporte ja lokale Händler durch mein Tun. ...Klar ist das eine gute Sache, aber ich mache keine Ideologie draus.
Und ich kaufe auch bei Amazon, seit 2002 übrigens. (Bücher, CDs, Fototechnik, Elektronik...) Und mache auch keine Ideologie daraus

Bierchen?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von H-bone »

Um nochmal kurz auf den Eingangspost zurückzukehren:

Ich denke ein Grund dafür, dass Amazon die bewusste Gitarre 270 Euro billiger liefern kann ist der, dass Amazon bekanntlicherweise das bisschen Steuern, das sie zahlen, nicht mal hierzulande abdrückt, desweiteren seine Leute besch.... bezahlt. Dinge die ein Musicstore womöglich anders handhabt.

Ich persönlich jedenfalls versuche Unternehmen tunlichst zu meiden, die sich davor drücken, der Allgemeinheit, die ihnen schliesslich die Infrastruktur für ihr Tun zur Verfügung stellt, etwas zurückzugeben.

Das ist aber meine persönliche Einstellung und keine Ideologie...
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Nothing Man »

Amazon dürfte sich das Recht erworben haben Gibson und Epiphone Klampfen direkt zu vertreiben. Dafür hat sie der Thomann nun nicht mehr im Sortiment.
Dass Amazon durch diverse Faktoren günstiger anbieten kann wie "kleinere" Händler liegt wohl auf der Hand, den fehlenden Service (Überprüfung und Einstellung der Gitarre, etc.) muss ich als Kunde in diesem Fall nicht bezahlen, was wiederum einen günstigeren Preis ermöglicht.

Ob man nun bei Amazon kauft oder nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen. Natürlich kann man durch sein Kaufverhalten sich von gewissen Machenschaften von Amazon distanzieren, das Handwerk wird man ihnen damit aber wohl nicht legen. Bin aktuell aber auch eher dabei mich nach anderweitigen E-Shops umzuschauen, weil mir gewisse Sachen von Amazon in letzter Zeit doch ziemlich gegen den Strich gehen!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von jay-cy »

Ich supporte gerne den kleinen lokalen Laden in Dedemsvaart. Der hat ne europ. Tiefpreisgarantie auf sein Angebot...
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von doc »

Erst vor Ort, dann im Netz. Mal sehen,ob die bestellte Amazon-Gitarre schon per Drohne kommt und ich sie dann per Drohne zurückschicken kann.
doc
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von H-bone »

doc hat geschrieben:...und ich sie dann per Drohne zurückschicken kann...
Nur wenn sie dröhnt...
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Angorapython »

doc hat geschrieben:Erst vor Ort, dann im Netz. Mal sehen,ob die bestellte Amazon-Gitarre schon per Drohne kommt und ich sie dann per Drohne zurückschicken kann.
doc
Wenn die Drohne mehr wert ist, als die Gitarre würde ich die Drohne behalten und die Gitarre per Post zurückschicken :!:
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

Bierchen.
kelly

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von kelly »

RB hat geschrieben:Von welcher der vielen "grundlegenden Problematiken" ist denn gerade die Rede, wenn ich einmal fragen darf ?

Ich meine, welchen Grund hätte ich, Bücher bem örtlichen Händler zu bestellen ? Mir ist keiner bekannt.
Nachdem die bestellten, teuren Fachbücher nach mehreren Tagen endlich als eindeutig gebrauchten Ansichtsexemplare abholbereit waren und meine Einwände von dem "netten" Personal der Buchhandlung als Meckereien abgwürgt wurden - gibt es für mich das Thema "Support your local dealer" nicht mehr.
Antworten