Forums-CD?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Gitarrenspieler
also ich werde die lautstärke der einzelnen Stücke anpassen. Dass aonsonsten jedes Stück natürlich anders gemastert wurde, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und sogar passend-spielt ja auch jeder anders,andere Gitarre ect.
Die Qualität ist super-also her damit:)
Bei der vorherigen Diskussion mit einer möglichen Komprimierung wurde glaube ich ein wenig außer acht gelassen, dass manche Aufnahme-Software so eine hohe Qualität anbietet, dass die Datei so groß wird, dass am ende ohnehin ein wenig runtergerechnet werden muss.
bzgl gema---Urheber muss 70 Jahre tot sein....
Die Qualität ist super-also her damit:)
Bei der vorherigen Diskussion mit einer möglichen Komprimierung wurde glaube ich ein wenig außer acht gelassen, dass manche Aufnahme-Software so eine hohe Qualität anbietet, dass die Datei so groß wird, dass am ende ohnehin ein wenig runtergerechnet werden muss.
bzgl gema---Urheber muss 70 Jahre tot sein....
Das hat aber mit Komprimierung nichts zu tun. Eine Audio-CD hat ein festgelegtes Format, 16-bit unkomprimiert, 44.1 kHz Abtastrate (CD-DA, "Red Book"). Das einzige Runterrechnen, was ich mir vorstellen kann, ist dann notwendig, wenn die Aufnahme-Software mit 20 oder 24 bits Auflösung arbeitet.Fabiansey hat geschrieben: Bei der vorherigen Diskussion mit einer möglichen Komprimierung wurde glaube ich ein wenig außer acht gelassen, dass manche Aufnahme-Software so eine hohe Qualität anbietet, dass die Datei so groß wird, dass am ende ohnehin ein wenig runtergerechnet werden muss.
Natürlich kann man alles, was vorher komprimiert wurde (mp3 zum Beispiel) wieder in das WAV of AIF-Format, das für Audio CDs gebraucht wird, rückrechnen, dabei wird aber selbstverständlich nichts von der Information, die bei der Komprimierung verloren ging, wiederhergestellt.
Dieter
- Pappenheim
aus meiner bescheidenen Sicht sprecht Ihr in fremden Zungen.
Ich habe meine Aufnahme mit dem Boss RC-30 gemacht. Der spuckt das dann als wav-Datei aus.
Fragt mich bitte nicht, ob die Qualität jetzt gut oder schlecht ist, anhören tut es sich gut. Aber was das jetzt für eine Bitrate oder was weiß ich hat, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, leider.
aus meiner bescheidenen Sicht sprecht Ihr in fremden Zungen.
Ich habe meine Aufnahme mit dem Boss RC-30 gemacht. Der spuckt das dann als wav-Datei aus.
Fragt mich bitte nicht, ob die Qualität jetzt gut oder schlecht ist, anhören tut es sich gut. Aber was das jetzt für eine Bitrate oder was weiß ich hat, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, leider.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Hallo Dieter-
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mittlerweile jedes Kompaktaufnahmegerät mit bis zu 96 kHz aufnehmen kann-daher weit über CD-Qualität und ein Song in dieser Qualität wahnsinnig groß ist.
Also---stellt am besten eine WAV Datei auf den freehoster, die ich dann unkomprimiert übernehmen kann.
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mittlerweile jedes Kompaktaufnahmegerät mit bis zu 96 kHz aufnehmen kann-daher weit über CD-Qualität und ein Song in dieser Qualität wahnsinnig groß ist.
Also---stellt am besten eine WAV Datei auf den freehoster, die ich dann unkomprimiert übernehmen kann.
- Gitarrenspieler
Hallo Walter!Pappenheim hat geschrieben:...Fragt mich bitte nicht, ob die Qualität jetzt gut oder schlecht ist, anhören tut es sich gut. Aber was das jetzt für eine Bitrate oder was weiß ich hat, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, leider.
Deine Kiste macht das mit:
Recording/Playback
Data Format: WAV (44.1 kHz, 16-bit linear, stereo)
- Pappenheim
jetzt müsste nur noch das mit den Covers geregelt werden, dann passt alles.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber wenn die Cover-Stücke Gema-gelistet sind und wir die CD ordnungsgemäß anmelden, dann sollte das rechtlich wasserdicht sein. Oder?Pappenheim hat geschrieben:Danke Wolfi,
Ich glaube auch nicht, dass man sich bei Gema-Stücken erst die Erlaubnis des Komponisten für eine Bearbeitung holen muss. Komponisten melden ja deshalb ein Stück bei der Gema an, damit es von anderen verwertet wird und Geld fließt.
Ich bin für die Lösung "richtige CD" - und wenn rechtlich abgesichert durchführbar - eine CD mit Covers. Ich vermute die wird interessanter als eine ausschließlich mit Eigenkompositionen.
Ich sehe das ebenso wie berndwe - es scheint jedoch daran zu scheitern, dass derzeit niemand die Kenntnisse und die Lust hat, sich darum zu kümmern. Leider kenne ich mich damit selbst nicht die Bohne aus, bin extrem ahnungslos, wenn's um GEMA geht.
Aber wenn es eine CD nur mit GEMA-freien Stücken sein soll, wird die Beteiligungslust offensichtlich drastisch sinken ... selber könnte ich auch nur eine Coverversion beisteuern (wenn's nicht eh schon zu spät ist angesichts der vielen Interessenten).
Aber wenn es eine CD nur mit GEMA-freien Stücken sein soll, wird die Beteiligungslust offensichtlich drastisch sinken ... selber könnte ich auch nur eine Coverversion beisteuern (wenn's nicht eh schon zu spät ist angesichts der vielen Interessenten).
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Gitarrenspieler
Ich könnte etwas "Freies" beisteuern und zwar Greensleeves.
Ich hab eine Version die sparsam im 3/4 Takt beginnt und später in einen flotten 2/4 Takt mit Wechselbass übergeht.
Mal sehen, ob ich bis zum Ende des Monats eine gute (fehlerfreie) Aufnahme hinbekomme.
Kosten: Ich wäre bereit, für die CD so um die 15,- zu berappen., das wäre es mir wert (auch, wenn ich nicht mit drauf bin...
)
Ich hab eine Version die sparsam im 3/4 Takt beginnt und später in einen flotten 2/4 Takt mit Wechselbass übergeht.
Mal sehen, ob ich bis zum Ende des Monats eine gute (fehlerfreie) Aufnahme hinbekomme.
Kosten: Ich wäre bereit, für die CD so um die 15,- zu berappen., das wäre es mir wert (auch, wenn ich nicht mit drauf bin...

Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
http://www.youtube.com/user/10oder5
http://www.youtube.com/user/10oder5
Huhu zusammen,
ich frag mich warum wir das ganze hier so kompliziert veranstalten. Bei der Weihnachts-CD war es doch auch so easy. Und ich weiß, auch nicht warum wir 100 CDs pressen lassen sollten, und die dann für Geld zu verkaufen. Was soll denn dann mit dem Gewinn werden, außer wir stiften den Gewinn RB für den Umzug auf einen anderen Provider.
Naja schauen wir mal, was draus wird.
Greetings
Finnes
ich frag mich warum wir das ganze hier so kompliziert veranstalten. Bei der Weihnachts-CD war es doch auch so easy. Und ich weiß, auch nicht warum wir 100 CDs pressen lassen sollten, und die dann für Geld zu verkaufen. Was soll denn dann mit dem Gewinn werden, außer wir stiften den Gewinn RB für den Umzug auf einen anderen Provider.
Naja schauen wir mal, was draus wird.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Liebe Kollegen,
anfangs hatte ich auch gedacht, dass dieses Vorhaben ja ohne Probleme vonstatten gehen müsste. Nur wurde dann die GEMA-Frage aufgeworfen und niemand erklärte sich bereit die CD so zu organisieren. Daher war für mich die logische Konsequenz, dass man es ohne Gema probieren sollte.
Ich hatte auch nie vor, damit Geld zu verdienen. Im Übrigen wurde meine Frage nach einer sinnvollen Stückzahl von niemandem kommentiert- logisch ist natürlich, dass eine kleine Stückzahl teurer pro CD ist als eine große. Warum die Stückzahl aber überhaupt eine Rolle spielt, erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Ein GEMA Problem könnte auch bei 50 CDs auftauchen-ich halte Ärger mit dem Urheberrecht zwar selber für unwahrscheinlich,dennoch will ich nacher nicht diejenige Person sein, die dafür den Kopf hinhält.
Zu allen anderen Einzelheiten habe denke ich oft genug um Anregungen ect gebeten. Stückzahl,Preis(um die Unkosten wieder reinzubekommen),Layout kann ja noch alles bestimmt werden. Nach wie vor können auch geschützte Stücke aufgenommen werden-nur sollte sich dann mal jemand bereit erklären, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Nur Kritik zu üben ohne eine Lösung zu präsentieren bringt doch nichts.
anfangs hatte ich auch gedacht, dass dieses Vorhaben ja ohne Probleme vonstatten gehen müsste. Nur wurde dann die GEMA-Frage aufgeworfen und niemand erklärte sich bereit die CD so zu organisieren. Daher war für mich die logische Konsequenz, dass man es ohne Gema probieren sollte.
Ich hatte auch nie vor, damit Geld zu verdienen. Im Übrigen wurde meine Frage nach einer sinnvollen Stückzahl von niemandem kommentiert- logisch ist natürlich, dass eine kleine Stückzahl teurer pro CD ist als eine große. Warum die Stückzahl aber überhaupt eine Rolle spielt, erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Ein GEMA Problem könnte auch bei 50 CDs auftauchen-ich halte Ärger mit dem Urheberrecht zwar selber für unwahrscheinlich,dennoch will ich nacher nicht diejenige Person sein, die dafür den Kopf hinhält.
Zu allen anderen Einzelheiten habe denke ich oft genug um Anregungen ect gebeten. Stückzahl,Preis(um die Unkosten wieder reinzubekommen),Layout kann ja noch alles bestimmt werden. Nach wie vor können auch geschützte Stücke aufgenommen werden-nur sollte sich dann mal jemand bereit erklären, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Nur Kritik zu üben ohne eine Lösung zu präsentieren bringt doch nichts.
Hallo Fabian,
es tut mir leid, wenn das so vorwurfsvoll angekommen ist, sollte es nicht.
Lies einfach mal den Theard zum Thema Weihnachts-Forum CD. Dort siehst du wie wir es vergangenes jahr gemacht haben.
Ich hab dieses Projekt begonnen und zu Ende geführt. Dort habe ich die Cd`s gebrannt und wer sie aus dem Forum haben wollte, verschickt. Oder man konnte sich die CD als Zip-Datei bei Rapidshare herunterladen, dazu hab ich mir extra einen Account eingerichtet.
Also nix für ungut.
Greetings
Finnes
es tut mir leid, wenn das so vorwurfsvoll angekommen ist, sollte es nicht.
Lies einfach mal den Theard zum Thema Weihnachts-Forum CD. Dort siehst du wie wir es vergangenes jahr gemacht haben.
Ich hab dieses Projekt begonnen und zu Ende geführt. Dort habe ich die Cd`s gebrannt und wer sie aus dem Forum haben wollte, verschickt. Oder man konnte sich die CD als Zip-Datei bei Rapidshare herunterladen, dazu hab ich mir extra einen Account eingerichtet.
Also nix für ungut.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB