Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Joe, Saiten mit individuellen Abweichungen stimmen, geht sehr einfach mit cleartune fürs Handy. Kostet 2,99 €.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Joe, ich habe beide. Der TC ist schneller, der Peterson genauer (beim TC krieg ich die Strobe-Anzeige nicht zum Stehen, die ist zu fuzzelig in der Anzeige. Der Peterson hat die "sweetended" tunings, die sich in meinen Ohren "stimmiger" anhören. Im Band-Gefüge sind die aber wumpe...
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

jay-cy hat geschrieben:Joe, ich habe beide. Der TC ist schneller, der Peterson genauer (beim TC krieg ich die Strobe-Anzeige nicht zum Stehen, die ist zu fuzzelig in der Anzeige. Der Peterson hat die "sweetended" tunings, die sich in meinen Ohren "stimmiger" anhören. Im Band-Gefüge sind die aber wumpe...
Die Frage ist: Wie genau muss es sein ?

Selbst wenn die Gitarre offen 100% stimmt, ist es spätestens beim greifen des ersten Akkords damit vorbei.
Wichtig ist das es einfach und schnell geht und die Gitarre am Ende in sich stimmt.
Und das kann der Polytne super weil die Anzeige nicht ständig hin und her springt wie bei den meisten anderen Stimmgeräten und App's.
Oder falsch anzeigt wird: Obwohl das Display bei allen Saiten grün leuchtet, stimmt die Gitarre nicht.

Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
chevere

Beitrag von chevere »

8% tiefer, wovon wird hier geredet. Ich stimme meine Gitarre auf bestimmete Töne und nun wird das auf einmal in Prozenten dargestellt? Hmm.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Besten Dank fuer die Antworten. Die smart phone Loesung ist interessant, ich habe zwar keins, aber ich habe ein tablet. Muss ich mal ausprobieren. Der Peterson hat anscheinend die bessere Anzeige, dafuer kostet er auch mehr.

Chevere, es geht darum die Saiten verschieden "flat" zu stimmen, eine Methode, die James Taylor vorschlaegt. Das sind Nuancen, also nicht z.B. e auf es. Ich denke, das ist aehnlich dem "sweetened tuning", wie es manche Stimmgeraete verwenden und von dem jay-cy schreibt.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Beitrag von LaFaro »

elfer hat geschrieben:Hallo Gitarrenfreunde -

was für ein sensationeller Tuner, habe ihn heute zum ersten Mal
ausprobiert - wirklich in jeder Hinsicht grandios (leider auch
entsprechender Preis):

https://www.youtube.com/watch?v=nCZ1T3kxknQ

LG
Johannes
wo Du Recht hast, hast Du Recht... wenn er jetzt noch "aufladbar" wäre, wäre er perfekt...:) aber ansonsten funktioniert er wirklich beeindruckend gut.... und ist auch im direkten Vergleich präziser als z.B. mein Intellitouch... vielen Dank für den Tipp :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Beitrag von Gitarrenspieler »

LaFaro hat geschrieben:... wenn er jetzt noch "aufladbar" wäre, wäre er perfekt...:) ...
Aufladbar ist ja schön und gut aber nur wenn man den Akku auch tauschen kann. Diese ganze Unsitte mit den Telefonen, wenn der Akku platt ist kommt das Teflon in den Müll oder in die Recyclingtonne und von da aus in den Müll. Ja ich weiß, sonst funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht. Gut das wir noch eine Ersatzwelt haben wenn diese mal kaputt ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

also bei meinen Telefonen ist jeder Akku austauschbar...kann man ja bei der Anschaffung drauf achten...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

LaFaro hat geschrieben:also bei meinen Telefonen ist jeder Akku austauschbar...kann man ja bei der Anschaffung drauf achten...
Bei welchen neuen Smartphones mit Android geht das denn noch?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

bei meinem Jolla... auch wenn es kein Android ist.. ( kann aber trotzdem die Apps nutzen, wenn es dann unbedingt sein muss.... muss es aber nicht... 8) )

ansonsten ist hier eine Liste von solchen Phones.. :) die ich aber nicht im Detail überprüft habe...:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

... danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Beitrag von bookwood »

Nun habe ich mir kürzlich auch so ein PolyTune-Dingens gekauft. Nach knapp 10 Tagen und nicht übermäßigem Gebrauch
war die Batterie leer. Komisch, haben die mir vielleicht 'ne uralte Knoppzelle angedreht. Seltsam. Also neue Zelle rein,
aber nach wenigen Tagen das gleiche Spiel! Muss wohl kaputt sein, zumal die Lebensdauer der Batterie im Manual mit
rd. 1 Jahr angegeben wird! Im Net fand ich den Bericht eines Benutzers, dem es auch so ging. Hab also meinen Tuner
mit entsprechendem Hinweis an den großen T zurückgeschickt. Problemlos kam Ersatz. Mal gespannt, wie es weitergeht.

Und sonst so? Nun:

- Im Poly Mode wird auch bei mir die tief E-Saite immer einen Tick zu tief angezeigt.
- Ausklingende Töne werden sehr lang erkannt, die Anzeige bleibt dabei erfreulich ruhig.
- Weil das Display je nach Lichteinfall ziemlich spiegelt, hab ich jetzt die Schutzfolie drauf gelassen. :roll:
- Kollege hat den hier schon genannten 5 €-Tuner vom T, damit geht es kaum schlechter. :whistler:
Gruß
von
Ralf
Pit the Picker

Re: Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Beitrag von Pit the Picker »

Habe den Polytune seit ein paar Monaten und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Es ist mit Abstand der beste Cliptuner, den ich bisher hatte.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Beitrag von tomis »

Seit gestern gehöre ich auch zur gemeinde
ich wollte mir eine materielle belohnung gönnen

poly und capomode brauch ich nicht
nix knarzt
bestes display, auch im hellen abzulesen
gerade das war die entscheidung
habe ein bißchen mit hoffnung und glauben bestellt
aber es ist ok
dagegen sind beide daddario ct 10 und 12 trübe funzeln
beide hatten auch schon ausfälle welche ich durch
auseinanderbauen und rumdrücken wieder beheben konnte
schauen wir mal
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten