Tipp für E Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Tipp für E Gitarre

Beitrag von Wolfo »

Schon klar das falsche Forum, nur hab ich den täglichen Blick hier schon so lieb gewonnen...
Ich spiel jetz doch über 20 Jahre Akkustik Gitarre und möchte einen kleinen Blick ins elektrische Lager wagen und möchte hier nur einen kleinen Tipp zum Kauf haben.
Soll halt günstig bleiben aber kein Ramsch sein. Mein erster Blick wär in die Richtung Epiphone LP gegangen.
Muss jetzt wirklich nicht ins feinste Detail gehen, eine grobe Einschätzung würd mir schon reichen.

lg wolfo
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

paula oder strat? oder darf es auch was anderes sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

Vom Gefühl eher eine Paula.
Kenn mich aber auf diesem Sektor überhaupt nicht aus. Es soll einfach ein solides Instrument werden, also die Mechaniken und die Verarbeitung in Ordnung. Und ja, vielleicht hilft ja das als Beschreibung, nicht nur mit fetten Effekten nach Musikinstrument klingen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Wolfo hat geschrieben:Vom Gefühl eher eine Paula.
Kenn mich aber auf diesem Sektor überhaupt nicht aus. Es soll einfach ein solides Instrument werden, also die Mechaniken und die Verarbeitung in Ordnung. Und ja, vielleicht hilft ja das als Beschreibung, nicht nur mit fetten Effekten nach Musikinstrument klingen.
Also das ist wirklich auch eine Frage deiner Ansprüche.

Darf ich dich fragen, was du so bei A-Gitarren gewohnt bist?

Und wie steht es um einen Verstärker für die E-Gitte? Der ist enorm wichtig für den Gesamtklang... .
Mel
Beiträge: 52
Registriert: Di Mai 11, 2010 1:00 am

Beitrag von Mel »

Scheinbar hätte er gerne ne LP.
Agile AL3xxx serie hat ne ausgezeichnete Preis/Leistung,
Mir persönlich gefällt die 3000M sehr gut aber die meisten würden sich wohl für eine 3100 entscheiden.

Hier mal ein paar die ich spontan gefunden habe:
http://www.rondomusic.com/al3000wineredflame.html
http://www.rondomusic.com/al3100csbffloyd.html
http://www.rondomusic.com/al3100boundcsb.html

Kann man meines wissens allerdings nur blind über deren Homepage bestellen.
Alle die ich bis jetzt in der Hand hatte waren bis jetzt allerdings sehr gut.
Wenn man nicht blind kaufen möchte würde ich allerdings eine PRS SE empfehlen.
Die Tremolo Versionen sind mir bei PRS aber deutlich lieber als die Stoptails etc.
Wenns bischen teurer werden darf ist ne Mira (X) oder eine Starla (X) eine überlegung wert.
Die sind dann auch made in USA.
Ansonst --> mehr infos bitte.
Alter Schwede. :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Evtl. auch mal über sowas nachdenken:

http://www.thomann.de/de/jackson_js30ke.htm

Diese Geschosse haben aufgrund ihres shapings die Möglichkeit, den Arm aufzulegen - für mich als (ich sage mal frech: 80 % Picker / 20 % Metal-Jünger) E- und A-Spieler war es jahrelang die Ideallösung. Da gibt es auch weniger "böse" ;) shapings am Markt; Jackson ist keine schlechte Wahl, nehme ich für meine Metall-Ausflüge gern.

Paula, Strat usw. - läßt sich im Sitzen auch mit Gurt nicht ansatzweise so gewohnt & bequem spielen wie eine X-Form. Wenn du dich näher damit beschäftigen willst, schau mal nach einer alten Ibanez "destroyer" (Baujahr ´81/82). Da geht die Musik los, sehr feine Geräte, habe meine leider verkaufen müssen vor einigen Jahren. :(
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mel
Beiträge: 52
Registriert: Di Mai 11, 2010 1:00 am

Beitrag von Mel »

Ohne arm lehne hab ich mit Strat und LP formen kein Problem,
aber mit sind Explorer klar im Vorteil, so viel stimmt.
Ist eben nicht jedermanns Sache.
Alter Schwede. :)
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

@clone - akkustisch hat sich schon ein wenig angesammelt, da wären die Tacoma ER52C, mein Liebling zum Üben und wenns mal auf die Bühne geht Larrivee OM-03, die Guild D55 und eine unzerstörbare Martin DX.

Verstärker hab ich mir naiverweise gedacht, ich geh ins Geschäft, steck die Gitarre an div Verstärkern an und kauf was mir gefällt.

Aus meiner Erfahrung mit Gitarren könnte ich zb jemand der eine akkustische Gitarre sucht empfehlen
100.- gibts nix
200.- gibts nix
ab 300.- Anbieter aus Fernost antesten
bis 1.000 Gebrauchtmarkt schaun, Furch, Seagull etc antesten
2.000.- und darüber - sollte man genau wissen was man will, da entscheiden Details.

In der Richtung, dachte ich mir, gehts auch mit der Elektrischen
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Verstehe..

Es sind halt eben zwei Komponenten, die auch beide sehr wichtig sind.

In welche Richtung soll das denn klanglich gehen?
Suchst du z.B. schöne, satte cremige Clean- bis leicht Crunch Sounds?
Also eher blusig, oder rockig, oder metallic... :wink:
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

@ holger

Danke für den Tipp aber es soll doch etwas klassischer sein. Ich hab mir jetzt erst Noten von Martin Vedej schicken lassen, spiel das auch hin und wieder vor, ne da darf es danach einfach keine "Kiss Gitarre" sein. Falls jemand Martin hier noch nicht kennen sollte verlink ich mal http://www.youtube.com/user/soymartino
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Also, ich hau einfach einmal einen ´raus und schreibe (mit Blick auf die Qualität der A-Gitarren): Ich glaube nicht, dass du für unter 500 Euro jeweils etwas findest, das Spaß macht... .
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

@ clone

Du triffst es auf den Punkt, wo muss ich schaun...

Ich vertraue euch da blind
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

edit
Zuletzt geändert von clone am Sa Aug 07, 2010 8:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

clone hat geschrieben:
Wolfo hat geschrieben:@ clone

Du triffst es auf den Punkt, wo muss ich schaun...

Ich vertraue euch da blind
Also blusig?

Ein Klassiker wäre z.B. der Fender Blues Junior und dazu z.B. eine Fender classic player 60s. Da bist du aber schon bei 1100 Euro oder so... .

Oder z.B. eine Epi Les Paul und den Marschall Class 5. Käme etwas günstiger und ginge in Richtung Clapton <While my guitar gently weeps> solo, also dieses verzerrte... . Dann hättest du wohl aber keinen tollen cleansound... .


Das Hauptproblem bei Verstärkern ist, das recht wenige auch leise (Wohnzimmer) wirklich gut klingen. Und die meisten haben keinen wirklich schönen Cleansound... .
Da hilft wirklich nur einmal der Besuch in einem Fachgeschäft. Auch die Gitarren unterscheiden sich ja nicht nur in der Optik... .
Benutzeravatar
pickflat
Beiträge: 85
Registriert: Mo Apr 05, 2010 11:21 am

Beitrag von pickflat »

clone hat geschrieben: Ein Klassiker wäre z.B. der Fender Blues Junior und dazu z.B. eine Fender classic player 60s.
Top, das wäre auch meine Wahl.
Bluegrass is wonderful music. I'm glad I originated it. - Bill Monroe
Antworten