Uke von Christian

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Uke von Christian

Beitrag von Joachim »

Ich habe keine geeignete Rubrik gefunden :wink:

Ich würde mir gerne eine Uke von Christian Stoll bauen lassen.
Ich finde die Instrumente machen einen sehr soliden Eidruck, bin aber noch am Überlegen mit der Holzart.
Erst dachte ich an Mahagonie, aber wenn es dann mal eine richtige gute Uke wird vielleicht dann doch Koa oder Mango. Was meint Ihr?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Was sagt denn der Christian dazu?
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Uke von Christian

Beitrag von Volkmar »

Joachim hat geschrieben: Ich würde mir gerne eine Uke von Christian Stoll bauen lassen.
..........
Erst dachte ich an Mahagonie, aber wenn es dann mal eine richtige gute Uke wird vielleicht dann doch Koa oder Mango. Was meint Ihr?
Hallo Joachim,

also erstmal ist es so, das die Instrumente vom Stoll nicht nur handwerklich eine gute Figur machen, sie klingen auch aussergewöhnlich gut (im Namen steckt wohl nicht umsonst das Wort "toll" :lol: ).
Und wenn es denn schon so ein Kleinod swerden soll, würde ich schon zu Mango tendieren...oder halt Koa. So etwas hat nicht jeder und die Freude, etwas besonderes sein Eigen zu nennen, ist nachhaltiger. :pro:
Ausserdem klingen sowohl Koa, als auch Mango in meinen Ohren interessanter!

Wie kommt es, das du dich für eine Ukulele interessierst ?

Gruss, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Volkmar,

ist ein tolles Instrument für Gesangbegleitung und da ich jetzt seit etwa 2 Jahren Gesangsunterricht habe, ist es langsam Zeit auch mal was mit Instrument zu machen...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Joachim hat geschrieben: ist ein tolles Instrument für Gesangbegleitung und da ich jetzt seit etwa 2 Jahren Gesangsunterricht habe, ist es langsam Zeit auch mal was mit Instrument zu machen...
Na dann...würde Koa mit seinem süßlichen (meine ich jetzt nicht !! negativ) Timbre ja bestens passen um Gesang zu untermalen.

Gruss, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Re: Uke von Christian

Beitrag von WS64 »

Und wenn es denn schon so ein Kleinod swerden soll, würde ich schon zu Mango tendieren...oder halt Koa. So etwas hat nicht jeder und die Freude, etwas besonderes sein Eigen zu nennen, ist nachhaltiger. :pro:
Hmmm, eigentlich hat genau das jeder... Mango gibts bei Uken oft, und Koa ist DAS Ukulelenholz schlechthin.
Sicher eine gute Wahl, aber "etwas besonderes"? Sicher nicht.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Uke von Christian

Beitrag von Volkmar »

WS64 hat geschrieben:
Und wenn es denn schon so ein Kleinod swerden soll, würde ich schon zu Mango tendieren...oder halt Koa. So etwas hat nicht jeder und die Freude, etwas besonderes sein Eigen zu nennen, ist nachhaltiger. :pro:
Hmmm, eigentlich hat genau das jeder... Mango gibts bei Uken oft, und Koa ist DAS Ukulelenholz schlechthin.
Sicher eine gute Wahl, aber "etwas besonderes"? Sicher nicht.
Na wenn das so ist...ich sah das wohl zu sehr als Gitarrist denn als Ukulelist ? Ukelist ? Naja, wie auch immer, für mich als Nicht-Ukulelenspieler :D sind Mango und Koa schon ...rein subjektiv! ...schöner als Mahagonie. In diesem Fall würde ich dann doch lieber das ganz gewöhnliche favorisieren. :lol:

Gruss, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Uke von Christian

Beitrag von Johnny »

WS64 hat geschrieben:
Und wenn es denn schon so ein Kleinod swerden soll, würde ich schon zu Mango tendieren...oder halt Koa. So etwas hat nicht jeder und die Freude, etwas besonderes sein Eigen zu nennen, ist nachhaltiger. :pro:
Hmmm, eigentlich hat genau das jeder... Mango gibts bei Uken oft, und Koa ist DAS Ukulelenholz schlechthin.
Sicher eine gute Wahl, aber "etwas besonderes"? Sicher nicht.
Hey ws,
was würdest du empfehlen?
Ich würde ja gerne was haben, was mehr meinem Merthyrium aka Blues entspricht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Uke von Christian

Beitrag von tired-joe »

Johnny hat geschrieben: Hey ws,
was würdest du empfehlen?
Ich würde ja gerne was haben, was mehr meinem Merthyrium aka Blues entspricht.
Bin nicht ws, antworte aber trotzdem
Da ist doch eine Resonatorukulel naheliegend (Johnson). Habe aber keine Erfahrung damit, klingt aber nicht schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=BlGLJOTJO7Y

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Beitrag von WS64 »

Ich muss schon wieder widersprechen, die Johnson Resonator IST schlecht. Es gibt aber in bezahlbar auch kein guten Resonator Ukulelen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist sicher die Risa zu empfehlen: http://ukulele.de/shop/product_info.php ... j5nvajfes0

Ich habe derzeit keine Empfehlungen für irgendwelche Arten von Ukulele. Meine Erfahrung sagt mir, das mangute Instrumente für knapp über 100€ kriegen kann, aber ich bin auch ein Vertreter der Meinung das der Musiker die Musik macht und nicht das Instrument (eine meiner Leiblingsuken ist die Schaepe Sopran, die neu 11€ gekostet hat, mit (allerdings nötigen) Umbauten auf circa 40€ kam).

Die einzigen Empfehlungen, die ich geben würde:
Bauform Sopran oder Concert (Tenor ist schon arg gitarrenlastig, und Bariton ist eigentlich nur eine kastrierte Gitarre, erst recht in low-D Stimmung), und unbedingt bei der High-G (oder High-A) Stimmung bleiben, auch wenn man sich als Gitarrist anfangs darüber ärgert. Wenn man erstmal raushat, was man damit alles machen kann, faßt man low-G nicht mehr an!
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

WS64 hat geschrieben:Ich muss schon wieder widersprechen, die Johnson Resonator IST schlecht.
Aber sie ist ne gute Grundlage, um was richtig gutes daraus zu machen, denn Korpus und Hals sind durchaus in Ordnung.
Mit ein bisschen tuning des Stegs und einem guten Resonator, kann man da viel machen, um zum günstign Preis ein gutes Instrument zu erhalten.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

WS64 hat geschrieben:Ich muss schon wieder widersprechen, die Johnson Resonator IST schlecht. Es gibt aber in bezahlbar auch kein guten Resonator Ukulelen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist sicher die Risa zu empfehlen: http://ukulele.de/shop/product_info.php ... j5nvajfes0
Hey,
die Risa habe ich schon gespielt. sowohl die version mit Metallkopus als auch dien Prototypen aus Mahagoni.
Obwohl ich mitlerweile nichts mehr von Amistar halte, muss ich sagen, dass die beiden babies interessant klangen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Wofgang,

wie hast Du das gemeint, bzw. kannst Du das spieltechnisch für Anfänger erläutern. Für mich erschließt sich da kein Unterschied, ob low oder high G.

Die einzigen Empfehlungen, die ich geben würde:
Bauform Sopran oder Concert (Tenor ist schon arg gitarrenlastig, und Bariton ist eigentlich nur eine kastrierte Gitarre, erst recht in low-D Stimmung), und unbedingt bei der High-G (oder High-A) Stimmung bleiben, auch wenn man sich als Gitarrist anfangs darüber ärgert. Wenn man erstmal raushat, was man damit alles machen kann, faßt man low-G nicht mehr an!

Gruß

frank
Benutzeravatar
InLoveWithFolk
Beiträge: 130
Registriert: So Nov 25, 2007 2:19 am
Wohnort: München

Beitrag von InLoveWithFolk »

Hmm also wenn ich schon gewillt bin mehrere hundert Euro für eine Ukulele auszugeben, dann würd ich mir gleich was aus Hawaii oder Japan holen.

Da wäre z.B. Kanilea , Koaloha , Kiwaya , T`s oder Ana'ole zu nennen. Gewisse Manufakturen bauen halt einfach schon seit Generationen Ukulelen.
Deutsche Instrumentenbauer ( ausser vielleicht Brueko ) können da eher schlecht mithalten ... denke ich mir mal so.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Was macht eine Ukulele was eine Gitarre nicht macht :?:
Antworten