Mahagoni jetzt auch bedroht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Mahagoni jetzt auch bedroht

Beitrag von stephan »

Dass zu den weltweit bedrohten Arten leider auch viele Baum-Arten gehören, ist spätestens seit den Restriktionen in Sachen Rio-Palisander und den CITES-Vorschriften auch in Gitarrenspielerkreisen bekannt.
Dass nunmehr auch Mahagoni zur bedrohten Art gezählt wird, war mir unbekannt, bis ich eben auf Tagesschau.de das las:
http://www.tagesschau.de/multimedia/bil ... sStructure

Ich glaube diese Meldung spricht für sich.

Stephan
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Mahagoni ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Stephan,

ich bin nun sicher kein Holzbeschaffungsexperte, bin mir aber fast sicher, daß sich die Knappheit max.auf die Unterart Switenia-Mahagoni bezieht. Nachdem bis in die jüngste Vergangenheit Mahagoni auch als eher preiswertes Bauholz
(Fenster, Türen etc.) eingesetzt wurde, kann ich mir eine so plötzliche Verknappung eigentlich nicht vorstellen.....

Grüssle,

tbrenner :wink:

P.S. Unsere berufsmässigen Holzwürmer wissen da vielleicht noch kompetenter zu berichten. :idea: ??
Benutzeravatar
pickflat
Beiträge: 85
Registriert: Mo Apr 05, 2010 11:21 am

Beitrag von pickflat »

Bin auch kein Experte. Auf Wikipedia steht allerdings: "Häufig werden auch (meistens hochwertige) Gitarren und andere Musikinstrumente daraus hergestellt".

Swietenia macrophylla
Bluegrass is wonderful music. I'm glad I originated it. - Bill Monroe
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe neulich gehört, daß noch 90 % des Regenwaldes herumstehen. Reicht das denn nicht die nächsten paar Jahre ?
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nnn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Ich habe neulich gehört, daß noch 90 % des Regenwaldes herumstehen
Ja, sag mal RB, von wem hast du den DAS gehört?? Wir haben doch im Augenblick noch kein Herbstloch hier im Forum.
Sicher meinte derjenige in Form von Möbeln und Gitarren :wink:

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn die Armlehnen nur groß genug sind, kann man die doch ohne weiteres in einen Gitarrenhals umschnitzen. Also ist kein Grund zur Beunruhigung vorhanden.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

wenn so viel holz noch rumsteht, warum geht dann z.b. die firma martin auf die suche nach ersatz und baut hälse aus stratabond und micarta oben drauf? vom korpus-material kaum zu schweigen...................

denke in den nächsten 10jahren werden die gitarrenpreise (für vollmassive holzklampfen) auch aufgrund steigender holzpreise nach oben gehen. es wird zukünftig auch mehr fsc-holz im gitarrenbau geben oder man steigert sich sein tropenholz bei ebay-china und geht damit zum gitarrenbauer. oder es wird mehr "heimisches" holz verwendet, z.b. der palisanderesstisch aus der küche. nee, meine natürlich ahorn, nuss, kirsche, usw.
chrisb
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

chrisb hat geschrieben:....oder es wird mehr "heimisches" holz verwendet, z.b. der palisanderesstisch aus der küche. nee, meine natürlich ahorn, nuss, kirsche, usw.
Was noch nichtmal neu wäre, denn kein Geringerer als Paulino Bernabe ist seinerzeit durch ganz Madrid gegangen und hat alte Möbel aufgekauft, warum also nicht ?
LG Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Hier geht es um das in unseren Kreisen als "Honduras Mahagony" bezeichnete. Neben den vielen "falschen" Mahagony-Arten gilt u.a. das Honduras-Mahagony als das "Echte" .....

Beste Grüße,
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Guidarre hat geschrieben:Hier geht es um das in unseren Kreisen als "Honduras Mahagony" bezeichnete. Neben den vielen "falschen" Mahagony-Arten gilt u.a. das Honduras-Mahagony als das "Echte" .....

Beste Grüße,
Andreas.
Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

clone hat geschrieben: Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Wenn du die verkaufst, machst du dich strafbar.

:wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

tired-joe hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Wenn du die verkaufst, machst du dich strafbar.

:wink:

Joe
Meinst du das im ernst? Ich sitze quasi auf Dynamit? Was wäre denn der offiziell korrekte Weg? :shock:
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

FSC-Holz wird doch mittlerweile recht häufig für Möbel, etc. verwendet. Warum also nicht auch für Gitarren..?

Und bei Espen gibts ja auch FSC-Tonholz zu kaufen.

Geht also.

Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

tired-joe hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Wenn du die verkaufst, machst du dich strafbar.

:wink:

Joe
Bitte Leute, redet kein so'n Quatsch... das ist wirklich kontraproduktiv !

Es besteht KEIN Handelsverbot, lediglich ein Import-Verbot von Swietenia Macrophylla aus Bolivien - aus Mexico und Guatemala kann frei eingeführt werden (mit einfacher Anmeldung, CITES Appendix 3), aus den restlichen Ländern nach genauerer Ursprungsprüfung (CITES Appendix 2)

... und ich habe erst kürzlich wieder einen Stapel Swietenia-Kanteln (zugegbenermassen für ein Schweinegeld) LEGAL gekauft...

Gruss, Martin
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

chrisb hat geschrieben: denke in den nächsten 10jahren werden die gitarrenpreise (für vollmassive holzklampfen) auch aufgrund steigender holzpreise nach oben gehen.
Das habe ich auch schon vor 28 Jahren gehört und dann meine Ersparnisse als Student für eine Fichte-Palisander-Matsuoka auf den Kopf gehauen. Was hat sich seitdem getan? Vollmassive Instrumente sind im Preis eher gesunken und mittlerweile werden Hölzer verbaut, deren Namen vor 30 Jahren nur Botaniker kannten.

Damit möchte ich das Problem nicht kleinreden, aber offenbar ist das nicht so eindeutig.
chrisb hat geschrieben: oder es wird mehr "heimisches" holz verwendet, z.b. der palisanderesstisch aus der küche. nee, meine natürlich ahorn, nuss, kirsche, usw.
... was ja auch nicht schlecht wäre. Beim Verfolgen der Diskussionen habe ich den Eindruck, dass oft die Optik des Holzes für den Käufer wichtiger ist als der Klang.

Interessant ist, dass z.T. ja auch Wideraufforstungen erfolgreich zu sein scheinen, siehe Adirondack-Spruce.
Antworten