Ölen statt Luftbefeuchter?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Ölen statt Luftbefeuchter?

Beitrag von jafko »

Aus aktuellem Anlass (Wintereinbruch) hab ich heute nach Luftbefeuchtern für Gitarren geforscht und war mit den Angeboten nie so recht zufrieden, weil meine Gitarren alle nicht im Koffer aufbewahrt werden.

Dabei viel mir ein, man könnte doch eigentlich die Innenseiten des Korpus ölen um das Holz vor Trocknungsschäden zu bewahren. Ähnlich wie man es ja auch beim Griffbrett macht.

Irgendwie denke ich mir, dass das eine Schnapsidee ist. :wink:

Aber ich frage mich warum eigentlich???
Hat das was mit der Schwingungsfreudigkeit des Materials zu tun?
Klingt der Ton dann ölig? Tropfts aus dem Korpus? Taugt das Instrument dann nur noch für Schnulzen?
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Aber wie willst du die Innenseite der Gitarren ölen?
Das stell ich mir kompliziert vor ;-)

Aber generell ne interessante Idee. Mir fällt nix ein wieso das ölen theoretisch nicht funktionieren sollte. Die praktische Umsetzung wäre mir halt etwas zum kompliziert, mit Pinsel um drei Ecken oder so..

Zur Problematik:
Ich hab so einen Venta Luftwäscher. Das ist denke ich eine gut praktikable Lösung, wenn auch nicht so wirklich kostengünstig.
Dafür hat man aber dann auch wirklich angenehme Luft zum Atmen im Raum, das ist auch gut für den Menschen darin ;-)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

@ Jafko: Orthografie: sechs! das war die Retourkutsche für Mathe - sechs, du erinnerst Dich? :mrgreen:

Mein großer Venta läuft untertags volle Pulle und nachts auf Stufe 1, der schafft täglich 6 bis 8 Liter Wasser weg ... seeeeehr angenehmes Raumklima und - klarerweise - für die Schätzchens - 40 bis 45% - perfekt!

Die Gitarren einölen? Ich halte das auch für eine Schnapsidee. Könnte mir vorstellen, dass sich der Korpus mit dem Öl volllaufen lässt so wie ich heute am Weihnachtsmarkt mit Punsch. Aber im Gegensatz zu mir wird der Korpus nach noch mehr und noch mehr Öl verlangen und das dann auch nicht mehr hergeben wollen. Ich schätze mal die Gitarre wird dann auf Dauer klingen, wie sie im Sommer die paar Wochen bei 80% Luftfeuchte klingt: Bambstig und nicht so wie sie soll....
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Das Öl wird die Leimverbindungen "unterkriechen", es ist nicht mehr aus dem Holz zu extrahieren,...was da so alles passieren könnte... :roll:

Gruss, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Es macht mir Angst, auf was für Ideen manche Leute kommen.
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Dex hat geschrieben:Es macht mir Angst, auf was für Ideen manche Leute kommen.
Mir aber auch.... *Grusel*
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schluck ....
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

:rotfl:
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

@ Pappenheimer: Uiuiui, ja. Jetzt sehe ich es auch... :oops:

Ölen nicht gut, klar, aber mir war nicht ganz klar warum.
Wegen der Verleimung also. Das leuchtet ein.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Hmm.. ich hab ne Maton 125/12.. die hat keinen Lack und war ziemlich ausgetrocknet als ich sie gekauft hab..
Da hab ich sie einer Öldusche unterzogen.. muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass sie demnächst auseinander fällt?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

TorstenW hat geschrieben:Hmm.. ich hab ne Maton 125/12.. die hat keinen Lack und war ziemlich ausgetrocknet als ich sie gekauft hab..
Da hab ich sie einer Öldusche unterzogen.. muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass sie demnächst auseinander fällt?
Du kannst mir die Einzelteile ja mal zuschicken... ;-)
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Naja, ist jetzt schon nen Jahr her. Ich glaube nicht, dass da noch groß was passiert.
Vllt benutzen die Australier aber auch ölfesten Lack ;-)

Aber das erinnert mich daran, dass ich da mal die 12er Saiten gegen 11er austauschen müsste.. 12er Saiten auf ner 12-String sind auf Dauer echt mal anstrengend.

Aber dass sich der Lack da tatsächlich lösen kann, hätte ich gar nicht mit gerechnet.
Lösen sich dann auf Griffbretter vom Hals, wenn man sie zu oft ölt?

(voll interessant hier, wieder gut was gelernt)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, aber trotzdem ist die Idee irnxwie gruselich.
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Wenn die Raumluft bei dir zu trocken ist, solltest du für Ausgleich im ganzen Raum sorgen, du selbst trocknest ja auch aus. Natürlich kannst du dagegen leichter etwas unternehmen (empfehle Stuttgarter Bier).
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

das Öl könnte man ja mittels einer Hohlraumschutzsonde, wie sie auch für Kfz verwendet werden,einbringen :wink:
Wenn man dem Öl noch ein bißchen Punsch beimengt,dann kommt doch ordentlich Weihnachtsstimmung auf,man stelle sich vor, wie das herrlich aus dem Schallloch duftet :D
Antworten