Zukunft des Forums

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Zukunft des Forums

Beitrag von Admin »

Ich bitte darum, wegen des dramatischen Titels nicht besorgt zu sein, denn das Forum wird weiter bestehen. Trotzdem sehe ich mich aus verschiedenen Gründen gezwungen, aus aktuellem Anlaß auf ein paar Dinge hinzuweisen.

Das Board war im Sommer nach einigen Jahren ungestörten Betriebes zusammengebrochen. Das lag daran, daß die Texte im Board in einer SQL-Datenbank liegen und die Anbindung an den Datenbankserver aufgrund einer Veränderung an der Hardware oder der Verlagerung von Dateien verloren gegangen war.

Derjenige, der sich bei meinem Provider um alles gekümmert hat, ist das, was man vielleicht als Nerd bezeichnen könnte. Ich habe viel von ihm gelernt, aber nicht alles. In einiger Hinsicht war ich unmündig geblieben und konnte immer dann, wenn etwas nicht funktionierte oder ich etwas nicht hinbekam den Telefonhörer nehmen und anrufen, auch nachts und auch Sonntag, wenn es sein mußte.

Just, als das Forum zusammenbrach, war er nicht verfügbar und er wird es auch weiterhin nicht mehr sein. Das bedeutete, daß ich nichts tun konnte, weil ich nur über eine uralte Datenbanksicherung verfügte und die mangels Zugang zum Datenbankserver nicht hätte aufspielen können. Hinzu kommt, daß das mit der Forensoftware ohnehin nicht so ohne weiteres geht. Ich hätte also erst den Umgang mit verschiedenen kleinen Datenbankwerkzeugen lernen müssen, einen anderen Webspace mit Datenbank anmieten und die alte Datenbanksicherung dort anbringen.

Ich saß also da und hätte gerne 1600 Forenmitglieder erreicht, konnte das aber nicht. Mein Ansprechpartner hat sich dann einige Tage später darum kümmern können. Etwas Gutes hat das ganze gehabt, denn ich habe mir den Umgang mit verschiedenen Datenbankwerkzeugen ebenso aneignen müssen, wie den Aufbau und die Verwaltung eines Forums ohne fremde Hilfe. Das Bluegrassforum.eu war sozusagen der Testlauf, die maulfaulen Bluegrasser Europas die Versuchskaninchen.

Das ist die Vorgeschichte. Jetzt komme ich zu den zwei Anlässen dieser Mitteilungen:

Anlaß 1
Es gibt verschiedne Gründe, mit dem Forum und der Seite auf einen anderen Server umzuzziehen.
(a) Zum einen lahmt der Server zu bestimmten Zeiten, weil vom Provider angemietete Kapazitäten nicht das halten, was der Vermieter verspricht.
(b) Zum anderen will ich in eine Infrastruktur, die ich ohne fremde Hilfe betreuen kann. Bei der laufenden Infrastruktur wird das nichts, weil die gehosteten URLs dort nur laufen, weil sie gerade laufen. Was wird, wenn der nächste Crash kommt, weiß ich nicht. Mein Ansprechpartner ist - wie schon gesagt - nicht verfügbar und mit dem Inhaber des 1-Mann-Unternehmens bin ich zwar befreundet, aber von den "ganzen Internet-Geschichten" verstehe er nichts, sagt er und das glaube ich ihm auch.

Anlaß 2
Ich bastele an den Vorbereitungen eines Umzugs und will eine Sicherung der Datenbank herstellen. Zur Zeit verfüge nur über eine Sicherung vom Sommer. Jedoch, aber ach: Die in die Forensoftware eingebaute Sicherungsfunktion versagt, sie bricht mit unterschiedlichen Dateigrößen einfach ab, die jedoch nicht mehr als 10 % der gesamten Datenmenge ausmachen. Mit externen Datenbankwerkzeugen läßt der SQL-Server mich nicht an die Daten heran, vermutlich beides aus Gründen, die beim Server so eingestellt werden.

Es könnte im übelsten Fall also passieren, daß das Forum wieder einmal zusammenbricht und ich dann wieder nicht die Mittel an der Hand habe, es wieder herzustellen. Wenn mein Kumpel, der Nerd, es dann auch nicht machen kann, wofür einiges spricht, stehe ich da, wie der Ochs am Berg.

--------------------------------------------------------------------------

Was dann also tun:

Sollte es zum Crash kommen, steht am nächsten Tag ein neues Forum unter der Domain www.fingerpicker.eu zur Verfügung, damit erst einmal ein Tummelplatz besteht und ihr keine Entzusgerscheinungen bekommt. Jeder ist gebeten und aufgerufen, sich im Falle der Unerreichbarkeit dieses Forums dort anzumelden. (Zur Zeit ist da noch nix, kommt aber noch)

Dann kann ich mich in Ruhe um die Wiederherstellung der Datenlage und die Umkvernüpfung der .de-Domains kümmern.

Das loszuwerden war mir ein Anliegen, nicht, daß alle herumstehen und keine Heimat mehr haben. Ich will den Umzug organisieren, bevor es zum Crash kommt. Auch läuft das Forum wahrscheinlich noch Jahre ohne irgendwelchen Ärger, aber Vorsorge kann nichts schaden.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke, Reinhard, dass Du Dich so väterlich um alles kümmerst! Du bist wahrscheinlich der letzte aller Idealisten! :r: :bide: :bide: :bide:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Mal ne Frage so nebenbei... läuft auf dem Webspace kein PHPmyadmin?
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Pappenheim hat geschrieben:Danke, Reinhard, dass Du Dich so väterlich um alles kümmerst! Du bist wahrscheinlich der letzte aller Idealisten! :r: :bide: :bide: :bide:
Vielen Dank für all die Mühen!
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Doch und noch einiges mehr, aber das nützt nur dann etwas, wenn man damit an die Datenbank gelassen wird. Wenn der Server restriktiv eingestellt ist, sagen einem PHPMyAdmin und auch MySQLDumper und ähnliches, daß dem Benutzer sowieso mit dem Passwort sowieso der Zugriff auf die Datenbank sowieso abschlägig beschieden wird. Ich werde das in der kommenden Woche angehen. Jetzt ist Wochenende.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

uwesemmelmann hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Danke, Reinhard, dass Du Dich so väterlich um alles kümmerst! Du bist wahrscheinlich der letzte aller Idealisten! :r: :bide: :bide: :bide:
Vielen Dank für all die Mühen!
Da schließe ich mich doch an. Heißen Dank!

:r:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

In der config Datei der Forensoft stehen doch die Zugangsdaten. Damit sollte ein Dump möglich sein.

Wie auch immer, auch von mir ein herzliches Dankeschön! 8)
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Leute, ich werde nicht den Versuch machen, mich bei einer SQL-Datenbank ohne die Zugangsdaten anzumelden. Das wäre Zeitverschwendung und Zeit verschwende ich lieber auf andere Art und Weise.

Danke für den Dank, übertreibt nicht, ich betrachte das immer noch als Hobby und ich bin den Forennutzern ebenfalls zu Dank verpflichtet. Das Forum "spricht" immer mit mir, egal wann und wo. Das mag ich ebenso gerne, wie alle anderen, die sich hier tummeln.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reinhard,

auch ich sage DANKE für Dein Herzblut und Deine Energie, die Du über die Jahre in dieses Forum und damit für uns alle investiert hast. Bei "unserer" Community bei Konzertgitarre-Forum.de gab es im Sommer mit dem Forenhoster erhebliche Probleme. Wir sind an besimmte Kerndaten aber nicht mehr herangekommen.

Andreas Thust hat uns beim Forenumzug professionell geholfen. Vielleicht kannst Du ihn kontaktieren. Das wird sicher einiges an Unruhe und Zahnschmerzen verhindern.

Ein schönes WoE.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

@ RB
Ich denke nicht, dass wir hier übertreiben.
Darum schließe ich mich gern dem Dank an, Respekt vor soviel Enthusiasmus, das Ganze hier am Laufen zu halten. Wir wissen uns hier angesichts deines Engagements in guten Händen und das ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Bushi hat geschrieben:@ RB
Ich denke nicht, dass wir hier übertreiben.
Darum schließe ich mich gern dem Dank an, Respekt vor soviel Enthusiasmus, das Ganze hier am Laufen zu halten. Wir wissen uns hier angesichts deines Engagements in guten Händen und das ist keine Selbstverständlichkeit.
Treffender kann man es nicht formulieren. Danke RB :pro: :r:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Danke für die Info und schönes Wochenende!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Dem Lob und dem Dank an RB kann ich mich nur anschließen!
LG Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Auch von mir einen riesengroßen Dank für dieses wunderbare und sehr wichtige Forum!
Benutzeravatar
sispo
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:30 am
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von sispo »

Hallo Reinhard,

Mal unabhängig von den Danksagungen, denen ich mich vobehaltlos anschließe, hoffe ich doch, das sich doch mitlerweile einige Koryphäen, zumindest per PN bei dir gemeldet haben, die effektiv und zielgerichtet helfen können.
Antworten