Seite 1 von 2

Billy Joel, anyone?

Verfasst: Mi Dez 08, 2010 1:54 pm
von Spong
Seit Monaten trage ich mich mit dem Gedanken mal DOWNEASTER ALEXA in Fingerstyle zu arrangieren - da kam mir die Idee, mal in die Runde zu fragen, ob hier sonst noch jemand den Typ mag? Dann könnten wir uns alle verschiedene Stück schnappen, und irgendwann treffen wir uns und machen ein kleines gemeinsames Konzert? Hätte da jemand Interesse?

Re: Billy Joel, anyone?

Verfasst: Mi Dez 08, 2010 2:06 pm
von Klaus Guhl
Spong hat geschrieben:Seit Monaten trage ich mich mit dem Gedanken mal DOWNEASTER ALEXA in Fingerstyle zu arrangieren - da kam mir die Idee, mal in die Runde zu fragen, ob hier sonst noch jemand den Typ mag? Dann könnten wir uns alle verschiedene Stück schnappen, und irgendwann treffen wir uns und machen ein kleines gemeinsames Konzert? Hätte da jemand Interesse?
Ich mag den Song. Wirklich großartig. Eigentlich eher ein Folksong. Hatte immer mal über ein Folk -arrangement nachgedacht. Ist aber nie etwas geworden.

Re: Billy Joel, anyone?

Verfasst: Mi Dez 08, 2010 9:27 pm
von Wurstfinger
Hallo,
Spong hat geschrieben:ob hier sonst noch jemand den Typ mag?
ja, den mag ich, habe ihn auch schon wiederholt live im Konzert erleben dürfen.
Spong hat geschrieben:Dann könnten wir uns alle verschiedene Stück schnappen, und irgendwann treffen wir uns und machen ein kleines gemeinsames Konzert?
dafür reicht wohl mein gitarristisches Niveau leider nicht :oops:

Gruß Martin

Verfasst: Mi Dez 08, 2010 10:34 pm
von Manati
Mal eben "ein Stück schnappen und im Fingerstyle arrangieren" - sorry, kann ich (noch?) nicht.

Könnte ich's, würde ich mich sonst gerne an "Just the way you are" versuchen, im Chor singe ich's immer sehr gerne.

Verfasst: Do Dez 09, 2010 9:22 am
von Spong
Ach Leute, der zeitliche Rahmen ist ja halbwegs offen - und es gibt ja im Notfall noch das wunderbare Arrangement von SO IT GOES by Tommy Emmanul. Und was JUST THE WAY YOU ARE betrifft, würde ich micht nicht wundern, wenn der Titel nicht irgendwo in einem Sammelband mit Picking Arrangement umgesetzt worden wäre ...

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 10:25 am
von Manati
Spong hat geschrieben:Und was JUST THE WAY YOU ARE betrifft, würde ich micht nicht wundern, wenn der Titel nicht irgendwo in einem Sammelband mit Picking Arrangement umgesetzt worden wäre ...
Wenn jemand ein solches Arrangement hat, würde ich mich sehr freuen, es bekommen zu können!

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 10:44 am
von Harald H. Morton
... der Song ist in Drop-D-Tuning in dieser Ausgabe in Noten/Tabs gesetzt:

http://www.chords-online.de/Songbooks-o ... directed=1

Schönes Wochenende.

Harald H. Morton

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 11:34 am
von Manati
Vielen Dank für den Tipp! Bestelle ich ...

Die bewährte Hal Leonard Reihe, das ist schon mal prima. Und auch noch viel günstiger als bei Amazon. Der Tipp war sehr gut.

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 11:58 am
von Harald H. Morton
...ach, dass habe ich so gerne für Dich gemacht :D :lol: :D :lol:

Noch einen schönen Tag.


Harald H. Morton

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 12:46 pm
von H-bone
Ich muss sagen, ich mag Billy Joel sehr und auch schon lange... ich mag seine Songs, seine Texte, seinen Gesang, seine Arrangements...

Aber Billy Joel's Stücke als Fingerstyle-Instrumentals ? Ohne Gesang, ohne Aussage ? Was'n da noch übrig ausser Easy-Listening ? Gähn !!

Gruss, Martin

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 1:44 pm
von Spong
Es gibt da schon einige Stücke ... "Sleeping with the television on" ... "She's always a woman", Don't ask me why, Big man on mulberry street - grade die älteren Stücke haben sehr starke eilweise vertrackte Melodien. Ansonten würde ich den Weg gehen und hier und da in der Melodie Töne hinzufügen, um der Melodie mehr Präsenz zu geben. Solange der SPIRIT erhalten bleibt, ist das für mein Gefühl legitim :--)

Und kennst du SO IT GOES von Tommy Emmanuiel? Ich finde es sehr beeindurckend, weiss aber nicht wie es auf Leute wirkt die das Original nicht kennen.

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 2:06 pm
von Manati
H-bone hat geschrieben: Ohne Gesang, ohne Aussage ?
Wer sagt denn das? Wenn ich das Stück erarbeite, dann selbstverständlich mit Gesang.

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 2:17 pm
von H-bone
Manati hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben: Ohne Gesang, ohne Aussage ?
Wer sagt denn das? Wenn ich das Stück erarbeite, dann selbstverständlich mit Gesang.
:D DANN vergib mir ! Und bitte das Ergebnis hören lassen... :P

Gruss, Martin

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 2:20 pm
von Manati
Leider mangelt es mir selbst sogar an der minimalen Ausstattung für Aufnahmen. Ein Freund von mir baut sich da allerdings gerade etwas auf; ich hoffe, seine Ausstattung relativ bald auch für eigene Aufnahmen nutzen zu können. Dann würde ich sehr gerne endlich das eine oder andere Stück eurer Kritik aussetzen dürfen.

"Just the way you are" singe ich, wie erwähnt, seit einigen Jahren immer mal wieder im Chor. Und da ich als Tenor überwiegend sowieso die Melodiestimme singe, sitzt es eh sehr ordentlich. Das Stück steckt ja voller Synkopen ... die trieben Chor und Chorleiter zeitweise fast zur Verzweiflung.

Verfasst: Sa Dez 11, 2010 8:44 pm
von Spong
Kein Stress, Manati, hat ja alles noch Zeit ... kann auch gerne mal in der hiesigen Stadtbib schauen ob die den Song haben, bevor sich hier jemand in Unkosten stürzt ...

Grade funden, sehr cooler Link mit Jean-Luc Ponty bei DOWNEASTER ALEXA. Wenn jemals ein Stück für Fingerstyle prädestiniert war ...

http://www.youtube.com/watch?v=6fT8jL0uk5M