G.A.S ist die Abkürzung für Guitar Acquiring Syndrom. Auf Deutsch - es handelt sich um eine ziemlich schwere Suchtkrankheit, die dafür sorgt, dass man immer mehr Gitarren und Gitarrenzubehör anhäuft.
In der allgemeineren Form dem Gear A.S. (Gear im Sinne von "Klamotten") kann G.A.S sich auch auf alle anderen Lebensbereiche erstrecken. Sportgeräte, Fortbewegungsmittel, Wohnungsausstattung und Dekokram (hier sind insbesondere Frauen gefährdet), OK 5 EUR in die Chauvikasse, Computerzubehör, HIFI (kann gaanz schlimm werden), Foto/Video (auch nicht zu unterschätzen), Briefmarken und und und.
Mehr zum G.A.S auf der englischen Wikipedia-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome, im deutschsprachigen Wikipedia ist diese doch schlimme Erkrankung der Seele noch nicht angekommen.
Obwohl G.A.S insgesamt, volkswirtschaftlich gesehen enorme Vorteile hat, immerhin kurbelt es die Wirtschaft an, ergeben sich doch manchmal für den an G.A.S Leidenden erhebliche persönliche Probleme. Angefangen vom unangenehmen Diskussionen mit Lebenspartnern, über Streit mit diesen und, man sollte es nicht verschweigen, auch der Bruch von an sich funktionierenden Lebenspartnerschaften hat G.A.S. schon auf dem Gewissen.
Ganz schlimm sind auch die Anfälle von G.A.S bei denen der Befallene denkt, dass die gekauften Gegenstände im Laufe der Jahre an Wert gewinnen und sie deswegen ihre gesamte Altersvorsorge in entsprechende "Klamotten" stecken. Siehe hier, aktuelles Beispiel
Da doch ein nicht unerheblicher Teil der Foristen zweitweise mal weniger, aber auch in Schüben, mal mehr dem G.A.S unterliegen, gründe ich hiermit eine G.A.S. Selbsthilfegruppe im Fingerpicking-Forum.
Hier kann jeder sein Herz ausschütten und entweder sich in seinen GAS-Anfällen bestätigen/bekräftigen lassen oder auch andere Foristen bitten, einem zu helfen akute GAS-Anfälle zu überwinden.
Da ich selbst auch zu den gefährdeten Personen gehöre, rufe ich Euch auf teilzunehmen und einen Stuhlkreis zu bilden.
Ich selbst fange mal an: "Ich bin Ralph und leide an G.A.S, ich bin clean seit dem 15.11.2010"
So jetzt gebe ich mal den Erzählstein weiter.
