In den Finger geschnitten ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

In den Finger geschnitten ...

Beitrag von arokh »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 2 1/2 Monaten beim Essen vorbereiten ordentlich in den Finger geschnitten, seitlich am Zeigefinger ungefähr auf Höhe des vorderen Drittels des Fingernagels. Sauberer Schnitt der nach einiger Zeit auch sauber verheilt war (so sieht es zumindest aus). Im Alltag merke ich von der Verletzung nichts, aber beim Gitarrespielen ... wenn ich eine Saite, insb. die dünneren, genau mit der Stelle am Finger drücke macht sich die Stelle unangenehm bemerkbar. Nicht unerträglich aber schon so, dass ich den Finger eigentlich refelxartig wegnehmen möchte, und je länger/öfter die Stelle belastet wird, desto unangenehmer wirds.

Viele Sachen kann ich spielen, ohne die Stelle zu belasten aber bei Slides und Mini-Barrés nervts.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem derartigen Problem gemacht? Besteht die Chance, dass es noch komplett verheilt? Kann das wirklich so lange dauern? Oder ist da vielleicht irreparabel ein Nerv angekratzt?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6055
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Oje, hört sich nicht gut an. Bin ja kein Arzt, aber die Fingerkuppen sind schon sehr empfindlich da hier viele Nervenenden zusammen laufen.

Wie schaut´s mit neuer Hornhautbildung aus ? Passiert da nix ?
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Die Stelle ist (soweit zum Glück) nicht direkt vorne auf der Fingerkuppe sondern etwas seitlich. Wenn man von vorne auf die Fingerkuppe schaut (also quasi mit dem Finger auf seine eigene Nase zeigt), dann ist die Schnittstelle links am Finger, ziemlich genau da, wo Fingernagel und Haut anfangen diese "Falte" zu bilden (ich hoffe man kann der Beschreibung halbwegs folgen). Dadurch macht es sich hauptsächlich bei Barrés bemerkbar, wenn ich den Finger flach auflege.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 730
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Hallo arokh,
ich bin gelernter Fleischer und ich kann wie kein Anderer nachfühlen wie es die geht.
Zuerst das Gute: Es geht irgendwann vorbei.
Jetzt das Schlechte: Durch den Schmerz musst du durch. Da hilft nichts.

Und für die ganz Harten: Wenn so was kurz vor einem Auftritt passiert, hilft ein Tropfen Sekundenkleber und ein Taschentuch um die Tränen aus den Augenwinkeln zu wischen.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Danke, das macht mir Hoffnung.

Tatsächlich ist mir das gut 2 Wochen vor einem kleinen Auftritt passiert, so dass ich eine Woche erstmal gar nicht mehr proben konnte und mich anschließend bemühen musste, der Stelle beim Spielen möglichst nicht zu Nahe zu kommen. Und vielleicht habe ich dem Heilungsprozess dadurch auch reingepfuscht :?

In Zukunft werde ich hoffentlich besser auf meine Finger aufpassen ... :shock:
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich mache dir mal viel Hoffnung !
Ich bin etwa 1991 mit der linken Hand in ein Schnittwerkzeug
gekommen - der Mittelfinger hing im ersten Glied nur noch
am Fleisch, Knochen war durch.
Nach sechs Wochen Gips und vorher eine hervorragende Ärztin
habe ich wieder mit Gitarre angefangen statt Schwamm drücken.
Nicht die leicht ziehenden Schmerzen, sondern die Verspannung
war das Problem. Ich habe immer eine Viertelstunde gespielt.
Dann wieder zwei Stunden nicht. Dann länger in kürzeren Abständen.
Das wird also wieder mit etwas Geduld und Übung.
Gute Besserung V.H.
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

oh man, ich möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Schock das gewesen sein muss. Dagegen ist mein kleiner Schnitt ja maximal ein Wehwehchen. Ich bin froh zu hören, dass bei dir wieder alles gut geworden ist. Es ist schon erstaunlich was der menschliche Körper (mit guter ärztlicher Hilfe) alles wieder in den Griff bekommt. Und man braucht bestimmt auch viel Willenskraft sich durch die Regenerationsphase zu kämpfen. Bewundernswert!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9431
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Arokh,

mach dir mal keine Sorgen. Wenn der Nerv beleidigt ist, dann dauerts etwas länger. Aber vorbeigehen wirds irgendwann, kann sich nur noch um Monate handeln... :roll: 8)
Antworten