In den Finger geschnitten ...
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
In den Finger geschnitten ...
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca. 2 1/2 Monaten beim Essen vorbereiten ordentlich in den Finger geschnitten, seitlich am Zeigefinger ungefähr auf Höhe des vorderen Drittels des Fingernagels. Sauberer Schnitt der nach einiger Zeit auch sauber verheilt war (so sieht es zumindest aus). Im Alltag merke ich von der Verletzung nichts, aber beim Gitarrespielen ... wenn ich eine Saite, insb. die dünneren, genau mit der Stelle am Finger drücke macht sich die Stelle unangenehm bemerkbar. Nicht unerträglich aber schon so, dass ich den Finger eigentlich refelxartig wegnehmen möchte, und je länger/öfter die Stelle belastet wird, desto unangenehmer wirds.
Viele Sachen kann ich spielen, ohne die Stelle zu belasten aber bei Slides und Mini-Barrés nervts.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem derartigen Problem gemacht? Besteht die Chance, dass es noch komplett verheilt? Kann das wirklich so lange dauern? Oder ist da vielleicht irreparabel ein Nerv angekratzt?
ich habe mich vor ca. 2 1/2 Monaten beim Essen vorbereiten ordentlich in den Finger geschnitten, seitlich am Zeigefinger ungefähr auf Höhe des vorderen Drittels des Fingernagels. Sauberer Schnitt der nach einiger Zeit auch sauber verheilt war (so sieht es zumindest aus). Im Alltag merke ich von der Verletzung nichts, aber beim Gitarrespielen ... wenn ich eine Saite, insb. die dünneren, genau mit der Stelle am Finger drücke macht sich die Stelle unangenehm bemerkbar. Nicht unerträglich aber schon so, dass ich den Finger eigentlich refelxartig wegnehmen möchte, und je länger/öfter die Stelle belastet wird, desto unangenehmer wirds.
Viele Sachen kann ich spielen, ohne die Stelle zu belasten aber bei Slides und Mini-Barrés nervts.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem derartigen Problem gemacht? Besteht die Chance, dass es noch komplett verheilt? Kann das wirklich so lange dauern? Oder ist da vielleicht irreparabel ein Nerv angekratzt?
Die Stelle ist (soweit zum Glück) nicht direkt vorne auf der Fingerkuppe sondern etwas seitlich. Wenn man von vorne auf die Fingerkuppe schaut (also quasi mit dem Finger auf seine eigene Nase zeigt), dann ist die Schnittstelle links am Finger, ziemlich genau da, wo Fingernagel und Haut anfangen diese "Falte" zu bilden (ich hoffe man kann der Beschreibung halbwegs folgen). Dadurch macht es sich hauptsächlich bei Barrés bemerkbar, wenn ich den Finger flach auflege.
- Rainman
Hallo arokh,
ich bin gelernter Fleischer und ich kann wie kein Anderer nachfühlen wie es die geht.
Zuerst das Gute: Es geht irgendwann vorbei.
Jetzt das Schlechte: Durch den Schmerz musst du durch. Da hilft nichts.
Und für die ganz Harten: Wenn so was kurz vor einem Auftritt passiert, hilft ein Tropfen Sekundenkleber und ein Taschentuch um die Tränen aus den Augenwinkeln zu wischen.
ich bin gelernter Fleischer und ich kann wie kein Anderer nachfühlen wie es die geht.
Zuerst das Gute: Es geht irgendwann vorbei.
Jetzt das Schlechte: Durch den Schmerz musst du durch. Da hilft nichts.
Und für die ganz Harten: Wenn so was kurz vor einem Auftritt passiert, hilft ein Tropfen Sekundenkleber und ein Taschentuch um die Tränen aus den Augenwinkeln zu wischen.
Locker bleiben
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Danke, das macht mir Hoffnung.
Tatsächlich ist mir das gut 2 Wochen vor einem kleinen Auftritt passiert, so dass ich eine Woche erstmal gar nicht mehr proben konnte und mich anschließend bemühen musste, der Stelle beim Spielen möglichst nicht zu Nahe zu kommen. Und vielleicht habe ich dem Heilungsprozess dadurch auch reingepfuscht
In Zukunft werde ich hoffentlich besser auf meine Finger aufpassen ...
Tatsächlich ist mir das gut 2 Wochen vor einem kleinen Auftritt passiert, so dass ich eine Woche erstmal gar nicht mehr proben konnte und mich anschließend bemühen musste, der Stelle beim Spielen möglichst nicht zu Nahe zu kommen. Und vielleicht habe ich dem Heilungsprozess dadurch auch reingepfuscht

In Zukunft werde ich hoffentlich besser auf meine Finger aufpassen ...

Hallo, ich mache dir mal viel Hoffnung !
Ich bin etwa 1991 mit der linken Hand in ein Schnittwerkzeug
gekommen - der Mittelfinger hing im ersten Glied nur noch
am Fleisch, Knochen war durch.
Nach sechs Wochen Gips und vorher eine hervorragende Ärztin
habe ich wieder mit Gitarre angefangen statt Schwamm drücken.
Nicht die leicht ziehenden Schmerzen, sondern die Verspannung
war das Problem. Ich habe immer eine Viertelstunde gespielt.
Dann wieder zwei Stunden nicht. Dann länger in kürzeren Abständen.
Das wird also wieder mit etwas Geduld und Übung.
Gute Besserung V.H.
Ich bin etwa 1991 mit der linken Hand in ein Schnittwerkzeug
gekommen - der Mittelfinger hing im ersten Glied nur noch
am Fleisch, Knochen war durch.
Nach sechs Wochen Gips und vorher eine hervorragende Ärztin
habe ich wieder mit Gitarre angefangen statt Schwamm drücken.
Nicht die leicht ziehenden Schmerzen, sondern die Verspannung
war das Problem. Ich habe immer eine Viertelstunde gespielt.
Dann wieder zwei Stunden nicht. Dann länger in kürzeren Abständen.
Das wird also wieder mit etwas Geduld und Übung.
Gute Besserung V.H.

oh man, ich möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Schock das gewesen sein muss. Dagegen ist mein kleiner Schnitt ja maximal ein Wehwehchen. Ich bin froh zu hören, dass bei dir wieder alles gut geworden ist. Es ist schon erstaunlich was der menschliche Körper (mit guter ärztlicher Hilfe) alles wieder in den Griff bekommt. Und man braucht bestimmt auch viel Willenskraft sich durch die Regenerationsphase zu kämpfen. Bewundernswert!
- Pappenheim
mach dir mal keine Sorgen. Wenn der Nerv beleidigt ist, dann dauerts etwas länger. Aber vorbeigehen wirds irgendwann, kann sich nur noch um Monate handeln...

mach dir mal keine Sorgen. Wenn der Nerv beleidigt ist, dann dauerts etwas länger. Aber vorbeigehen wirds irgendwann, kann sich nur noch um Monate handeln...

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40