"Du und deine Gitarren" ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

"Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von Orange »

... das höre ich immer wieder von meiner Freundin wenn ich mich liebevoll um die "Schätzchen" kümmere:

- Saiten wechseln
- putzen
- behutsam damit umgehen
- usw.

Ich "schei**" (tschuldigung :oops: ) halt auch gerne damit herum.

Wie geht´s euch da so mit euren Partnern / Partnerinnen ?

Verstehen die eure Liebe zu den Instrumenten auch so wie ihr, oder finden sie es ab und zu übertrieben ?

Muss dazu sagen: Meine spielt kein Instrument, hört gerne zu, aber hat definitiv andere Interessen als Hobby.

p.S.: Aber keine Angst, sie kommt schon nicht zu kurz :wink: !
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Kaindee:Wie geht´s euch da so mit euren Partnern / Partnerinnen ?
Hi, mein zartes Weib hat schon eine große Toleranz zu meiner Gitarrenleidenschaft. Meine Gitarre darf auf Reisen immer dabei sein.
Sie unterstützt mich in manchen Sachen sehr, kommt sogar mit, wenn ich zwecks Neuanschaffung mal zu einem Gitarrenbauer ins Nürnbercher Land fahre. Oder nimmt gar an einem Workshop von TE (passiv) teil. Geht mit zu schönen Gitarrenkonzerten (sagt aber auch wenn ihr so ein zupfender Oberstudienrat auf den Keks geht). Oder hört sich ca. 1 Minute mein Gelalle über irgendwelche Klangqualitäten an, dann ist aber auch Schluss.... und sie zeigt sich dann auch mal genervt, wenn es zuviel um Gitarren geht.

Also ein ganz gutes Verhältnis dazu.

Da sie selber eine tolle Musikerin ist, bringt sie mir viel Verständnis entgegen, schiebt mich allerdings auch eher an mehr zu üben und weniger an Gitarren rumzubasteln oder damit zu Handeln. Und - sie hat natürlich recht.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Ich habe es sehr gut - mein Mann bringt die größtmögliche Toleranz für mein Gitarrenspiel auf.

Er hat es ziemlich bewundert, dass ich mich als Erwachsene noch so reingekniet habe und das Spielen gelernt habe.
Schon dreimal war er mit mir als Passivteilnehmer auf einem einwöchigen Kurs.
Er war es auch, der schließlich ein Machtwort gesprochen hat, als ich mich in eine teure Gitarre (meine Lowden) verliebt hatte und wegen meines mangelnden Könnens lange gezaudert habe, sie zu kaufen.
Er sieht es immer ein, wenn ich sage, dass ich aus diesem oder jenem Grund noch eine andere Gitarre brauche.
Er wechselt mir auf Wunsch die Saiten, weil er weiß, dass ich das nicht so besonders gerne mache.
Und er hört mir oft zu, wenn ich spiele.

Kurz gesagt - er ist der ideale Ehemann für mich....:D

Gruß Iris
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Wie geht´s euch da so mit euren Partnern / Partnerinnen ?
Genauso wie Dir.
Kaindee hat geschrieben:Verstehen die eure Liebe zu den Instrumenten auch so wie ihr, oder finden sie es ab und zu übertrieben ?
Ja, das wäre schön, wenn sie die Liebe zu den Gitarren mit mir teilen würde. Sie liebt aber Pferde, und das wird von mir genauso toleriert wie sie meine Gitarrenmanie toleriert.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hatte das Glück, früher noch NIE eine eiversüchtige Freundin gehabt zu haben und meine Frau hat in den letzten 34 Jahren auch noch nie über meine "Zweitfrauen" gemeckert :lol:
Ich kenne aber einige wenige krasse Ausnahmen - aber jeder bekommt ja das, was er verdient :evil:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von Pida »

Kaindee hat geschrieben:Verstehen die eure Liebe zu den Instrumenten auch so wie ihr
Interessant, dass du das als so selbstverständlich voraussetzt. Meine 'Liebe' zu meinen Gitarren entspricht ihrem Wiederbeschaffungswert und dem evtl. dazu nötigen Aufwand. Ich gehe mit meinen Gitarren nicht sorgsamer um als mit anderen Gebrauchsgegenständen, die vergleichbar empfindlich und teuer sind; die Kratzer auf meiner Gitarre stören mich auch nicht mehr als die auf meinem Notebook.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von mbern »

Pida hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Verstehen die eure Liebe zu den Instrumenten auch so wie ihr
Interessant, dass du das als so selbstverständlich voraussetzt. Meine 'Liebe' zu meinen Gitarren entspricht ihrem Wiederbeschaffungswert und dem evtl. dazu nötigen Aufwand. Ich gehe mit meinen Gitarren nicht sorgsamer um als mit anderen Gebrauchsgegenständen, die vergleichbar empfindlich und teuer sind; die Kratzer auf meiner Gitarre stören mich auch nicht mehr als die auf meinem Notebook.
MEINE Gitarren lassen sich nicht "wieder beschaffen" - sie sind einzigartig!
Und mein Laptop hat gar keine Kratzer! :)

Man kann wirklich im Umgang mit Sachen bei Menschen große Unterschiede feststellen. Was die Gitarre angeht: Eigentlich hast du recht, aber ich möchte immer, dass meine Wertgegenstände in einem möglichst guten Zustand sind und so versuche ich sie zu behandeln. Auf die Freiheit mit der Gitarre in der Luft herum zu wirbeln, ohne darauf zu achten, ob sie irgendwo gegen knallt, kann ich verzichten.

Mit der Gitarre mache ich das alleine schon, weil - und damit komme ich zum Thema - meine Frau sich daran ein Beispiel zu nehmen hat. Ich bin ein sehr lieber Kerl, solange man meine Lieblinge, und das sind nicht nur Instrumente, achtet. Da sie mein größter Liebling ist, findet sie diese Einstellung auch höchst angenehm.

Manchem Guitarrero, den ich zB im Internet sehe, könnte ich den Hals umdrehen, obwohl er nicht meine Gitarre quält. Neulich saß einer auf dem Stuhl und schwang hin und her und ich wartete und wartete, bis endlich der Korpus an die hölzerne Lehne knallte. Ich dachte: "So du Idiot, das haste nun davon, deine schöne Martin."
Aber - er hatte gar nichts davon, weil ihn der Knall überhaupt nicht interessiert hat. Glücklicher Mann!
Wenn mir sowas passiert kriege ich Bauchschmerzen vor Ärger und kann eine Nacht nicht schlafen.
Ich bin ansonsten ein sehr unordentlicher Mensch und das hat meine Frau früher einmal ein wenig gestört.
Diese Sachen sind persönliche Eigenschaften, glaube ich. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man eine unordentliche Sau sein und seine, Hobbies dienenden, Wertgegenstände anbeten muss - aber ich kann nicht aus meiner Haut und komme auch ganz gut damit zurecht.


Übrigens - "mit etwas herumsch@issen" ist österreichisch für "sich mit etwas beschäftigen", oder?
Benutzeravatar
skh
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 18, 2010 5:36 pm

Beitrag von skh »

Mein Freund freut sich eigentlich immer, wenn ich mich mit etwas beschäftige, was mir Spass macht -- und es ist ja mein Geld, das ich ausgebe :D

Viel mehr betrübt mich, dass ich ihn nicht dazu bringen kann, selbst mal ein Instrument in die Hand zu nehmen. Dabei hat der Kerl die stabilsten und gleichmässigsten Fingernägel die ich je gesehen habe -- ich hab selber nur so wabbelige Bruchkandidaten. Verschwendung, wirklich.

:wink:
Zuletzt geändert von skh am Do Apr 07, 2011 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von Orange »

mbern hat geschrieben: Übrigens - "mit etwas herumsch@issen" ist österreichisch für "sich mit etwas beschäftigen", oder?
:lol: , sehr gut erkannt mein deutscher Nachbar --> guckst du noch hier: http://www.ostarrichi.org/ :wink:
Zuletzt geändert von Orange am Do Apr 07, 2011 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Beitrag von mbern »

Kaindee hat geschrieben:
mbern hat geschrieben: Übrigens - "mit etwas herumsch@issen" ist österreichisch für "sich mit etwas beschäftigen", oder?
:lol: , sehr gut erkannt mein deutscher Nachbar --> guckst du noch hier: http://www.ostarrichi.org/ :wink:
Danke:)
Das habe ich gleich auf meine neunorddeutsch freche Art "gebuckmarkt".
Frag ich neulich Einen: "Sprichst du Deutsch?" "freil ich" "Du freil, ich Deutsch, komm, dann machen wir eben Musik"
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Zum Glück machen meine Frau und ich gemeinsam Musik, so dass sie immer begeistert ist, wen eine Neuanschaffung besser klingt als eine "Bestandsware". (Darum beneidet mich jeder Musiker den ich kenne :-)
Voraussetzung ist nur, dass ich mir kein Lager anschaffe an Instrumenten, die ich nicht spiele und keine GAS-Eskapaden starte. (Bei dem letzten Punkt gibt es zugegeben manchmal ein Stirnrunzeln...)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Es dürfte wohl kaum eine Gattin geben, die es so entspannt sieht wie meine. Sie ist manchmal die treibende Kraft, wenn es darum geht, ein paar Töne zu erzeugen. Sicherlich achtet sie darauf, dass ich nicht unser Budget überreize. Doch ist sie nie prinzipiell dagegen gewesen, wenn ich von einem Instrumentenkauf sprach - wenn es denn irgend finanziell ging. Und sie ist es auch, die jeden Instrumentenverkauf zunächst ablehnt.

Einige kennen meine Liebste persönlich und wissen, was ich meine und was ich an ihr habe.

I'm a lucky man...

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Hey lucky man,

bist Du wieder zurück "from the tropic island" :D

Meine siehts übrigens in der Zwischenzeit auch sehr
entspannt, alles unter 10 Instrumenten ist O.K., sagt sie,
die Mandoline x 0,5 gerechnet.

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Doch, gerade eingetroffen, alles weggeräumt und kleinen Imbiss genommen.

Wir waren auf dem Rückweg noch bei Kai / Musikhaus Andresen in Lübeck. Auch dort hat Monika wieder mit fachkundiger Hilfe schöne Gitarren ausgesucht und deren Klang und Aussehen bewertet. Ich würde mich heute absolut und uneingeschränkt auf sie verlassen, wenn ich zwischen mehreren Gitarren wählen müsste und mir selbst nicht sicher wäre.

Liebe Grüße, Nik.

*

PS an Forum:
Bei Musikhaus Andresen sind immer ein paar schöne Martin, Maton und Ovation im Hause. Aber man sollte unbedingt mal an die Wand gehen, an der die Breedlove hängen. Holla-holla... das sind tolle Instrumente.

Und das sagt auch meine persönliche Beraterin 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

http://www.ostarrichi.org/
Hallo, da werde ich noch oft vorbeischauen !
Wir fahren seit es möglich ist gerne nach AT.

Zu den Gitarren :
Meine Frau hat mich auf der Bühne kennen gelernt (1977),
sie wusste also was in's Haus kommt.
Heutzutage sind drei Gitarren toleriert, das genügt mir.
Da ich an den Wochenenden nicht mehr abwesend bin,
weil ich keine Bandmusik mehr mache, ist auch so Frieden.
Früher war die Gage aber eine nette Zusatzeinnahme,
was wieder gut für den Frieden war.
V.H.
Antworten