Euer Repertoire

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Janpeter: Rolli's wirklich hörenswerte, melodische und irisch eingeschlagene CD habe ich erst vor wenigen Tagen wieder bei mir im Büro gehört und absolut genossen! Sie kann Einen wirklich in eine andere Sphäre der Welt rüberzaubern. - Deshalb kann ich auch nicht ganz glauben, dass Rolli nur 20-25 Stücke zum Vortrag parat hat; sein BÜungspensum wird wohl auch mehr als die Mindest-Halbestunde sein. - Umso mehr freu ich mich über seine Musik!
Lieber Janpeter, danke für Deine herzlichen Worte. Naja - es kommen halt ein paar Gesangsstücke und wild ausufernde Improvisationen hinzu, bei denen ich die Gitarre im Kopfstand spiele und dabei noch Rilke rezitiere....
...mhhh vielelleicht würde mir damit der internationale Durchbruch gelingen?
:P
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

agustinamigo hat geschrieben: Ich freue mich auh über seine Musik. Rolli ist ein absolut begnadeter Gitarrist und dazu eine hervorragender Komponist. Er beherrscht so viele stylistische Elemente, es war mir ein Genuss Ihm live (bei Ihm zuhause) zu erleben.
Lieber Agustin, danke gleichfalls. Es ist mir ein großes Vergnügen mit die diese Leidenschaft zu teilen und mich von Dir inspirieren zu lassen. Freue mich schon auf die Gigs mit Dir. Hätte ich ein Leben mehr, würde ich gerne auch in diese Capotechniken - welche Du so toll benutzt - eintauchen...aber wie Du es richtig beschrieben hast, irgendwie bekommt man das kaum hin...
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

agustinamigo hat geschrieben: Zum Thema Repertoire: Auf Youtube mal hin und wieder einen Song zu performen ist das eine, aber in der Lage zu sein 20-25 Stücke Live sicher vorzutragen ist definitiv mehrere Nummern grösser. Allein ein Durchlauf eines 25 Song Repertoires bedeutet schon 3h Training und um es zu pflegen müsste man schon 3-4 mal in der Woche so ein Durchlauf üben. Man darf nicht unterschätzen was für ein Aufwand dahinter steckt. Ich jedenfalls ziehe mein Hut ab, vor die die neben all die sonstigen Verpflichtungen es schaffen.
Ge-nau ! :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kann nichts vortragsreif spielen, aber ich tue es trotzdem. Dieser etwas überhebliche Satz kennzeichnet das spielerische Chaos, in dem ich mich immer befinde. Das, was man Repertoire nennen könnte, verändert sich über die Wochen und Monate. Es gibt daher eine ganze Reihe von Stücken, die ich nicht mehr spielen kann, andere, die ich noch nicht spielen kann und dazwischen diejenigen, die ich nie werde spielen können. Tragisch, nicht wahr.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RB:Tragisch, nicht wahr.
Nein gar nicht, so geht mir eigentlich auch oft :wink:
Das führt dann immer wieder zu wunderlichen Neuinterpretationen und Improvisationen. Dazu folgendes: Ich durfe durch die linde Mithilfe eines Forumskollegen (Gell Herr Brenner) das Konzert von Tony Mcmanus eröffnen. Beim letzten Stück meines Sets hatte ich am Ende des Songs einen kleinen Mini-Blackout oder Sekundenschlaf, wohl weil ich es das Schlaflied Nina Nana per Cecilia war und bekam gerade so die Kurve in dem mir geschmeidigst eine Strophe "Leise rieselt der Schnee" aus den Fingern rutschte. Ich glaube die meisten Zuhörer glaubten da an pure Absicht, fanden das megacool und ich konnte schon im Frühherbst schöne Weihnachten wünschen.
Seit dem halt ich es immer so, dass ich mir sage: "Wenn Du was versiebst, lächle und spiele Plan B."
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

zum thema gesangsbegleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=-l1kYWhuZso

was gitarre und bass um den gesang vollbringen ist zum niederknien. june tabor habe ich heute erst für mich entdeckt, ich könnte dauernd heulen vor ergriffenheit... es gibt noch einiges von ihr im netz aber hier habe ich besonders auf die gitarre geachtet.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Herigo hat geschrieben:...
was gitarre und bass um den gesang vollbringen ist zum niederknien. june tabor habe ich heute erst für mich entdeckt, ich könnte dauernd heulen vor ergriffenheit... ....
Danke für den Link, geht mir genauso...
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

auch einfaches Picking Muster ist soooo schön ...

http://youtu.be/PFCekeoSTwg
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Herigo hat geschrieben:zum thema gesangsbegleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=-l1kYWhuZso

was gitarre und bass um den gesang vollbringen ist zum niederknien. june tabor habe ich heute erst für mich entdeckt, ich könnte dauernd heulen vor ergriffenheit... es gibt noch einiges von ihr im netz aber hier habe ich besonders auf die gitarre geachtet.
Ja, sie ist wirklich eine Offenbarung, eine der ganz Großen, die den Moment einfangen können. Hat auch mit der Oysterband zusammengearbeitet und ist angeblich mit denen derzeit wieder im Studio.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

ich hab vor 1,5 jahren damit angefangen, mir solo-stücke anzueignen. auch wenn ich nie alle stücke hintereinander "vortragsreif" performen könnte und jedes stück immer noch ausbaufähig wäre, kann ich bis jetzt folgendes [in chronologischer reihenfolge] aufzählen:

spiritual groove [antoine dufour - "vortragsreif"]
drac & friends I [antoine dufour - läuft, wird aber wenig gespielt und verstaubt leicht...]
ebon coast [andy mckee - "vortragsreif"]
song for stephen [antoine dufour - an manchen tagen "vortragsreif"... also dann, wenn das mit dem umstimmen auf anhieb hinhaut :roll: ]
art of motion [andy mckee - "vortragsreif"]
angelina [tommy emmanuel - die grundzüge laufen]

puh, das zusammenstellen dieser liste hat mich nochmal zusätzlich motiviert :o
hätte mir nie träumen lassen, dass ich solche dinge mal spielen kann!
my country went so right...
I left.
Antworten