Cigar-Box-Guitars, usw...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Cigar-Box-Guitars, usw...

Beitrag von Harald »

http://www.youtube.com/user/StoweTexas

Das müsst Ihr Euch mal ansehen- und -hören.

LG Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

...tja, da staunt der Laie u. der Fachmann wundert sich. Das spiegelt gut wider, das es nicht immer eine 4000ender sein muss, um gute Klänge zu erzeugen;schade das er nicht mehr über sein Eigenbau schreibt. Z.B. was für'n Holz, Mechaniken u. die Machart insgesamt. :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tschuldigung schon, aber was bitte soll daran gut klingen? :roll:
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

solche Cigar Box Gitarren sind relativ einfach gebaut.Durchgehenden Hals, Mechaniken was man so rumliegen hat oder einem gefallen,Tonabnehmer entweder Piezoscheibchen oder einen E-Gitten Abnehmer,Saiten je nach bevorzugter Tonart, meißt werden nur 3 oder 4 Saiten verbaut,
Ich verwende für meine Cigar Box Gitarren als Halsmaterial Ahorn mit stehenden Ringen.Für Steg und Sattel kann man alles erdenklich mögliche verwenden oder vom Schrott recyceln.Ich hab bei meiner ersten Messingrundmaterial verwendet, man kann aber auch Imbusschlüssel, Schrauben oder dergleichen nehmen.
Als Korpus ne Zigarrenkiste,was ja logisch ist bei dem Namen ;) .

Wie ich meine erste gebaut hab hab ich ineinem anderen Fred schon gezeigt,aber hier nochmal der Link zu dem Video. Funplayer´s Cigar Box Guitar
Der Sound den man hört ist auf dieser gezeigten Cigar Box Guitar gespielt.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

Pappenheim hat geschrieben:Tschuldigung schon, aber was bitte soll daran gut klingen? :roll:
.... stimmt, hast recht; hab' mich wohl mehr von der Musikrichtung leiten lassen. Da ist das von Funplayer schon wesentlich besser. Allerdings ist es sicherlich nicht leicht, auf 3 Saiten zu spielen u. noch einigermassen zu klingen. Trotzdem ist das vom "ersten" auch nicht soo einfach hin zu bekommen; schätz ich mal. 8)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Allerdings ist es sicherlich nicht leicht, auf 3 Saiten zu spielen u. noch einigermassen zu klingen.
Von wegen... - dafür gibt's extra den strum stick
Antworten