Seite 1 von 3

Off Topic

Verfasst: Di Mai 03, 2011 8:05 am
von Gitarrenspieler
Guten Morgen!
Finde es schade, dass der Thread von "guitar-hero" (Off Topic) geschlossen wurde. Frage: Ist das Thema hier tabu? Selbst im Off Topic?

Verfasst: Di Mai 03, 2011 8:15 am
von Mr. Magic Takamine
Hi und guten Morgen,
Scheffe hat geschrieben:Ansonsten lassen wir das mal alles so stehen und erachten den Thread als insgesamt ungeeignet für das arme Gitarrenforum.
so weit ich mich erinnern kann hat Reinhard schon des öfteren geschrieben, dass politische Themen im Forum (hier) nichts zu suchen haben.
Es gab mal einen, der hier permanent am Afgh.-Thema rumgeschrieben hat. Wurde glaube ich, auch öfter verwarnt und ist inzwischen auch nicht mehr bei uns (hier im Forum).
Das Problem ist immer die sinnlose Diskussion, die bereits bei der ersten Antwort angefangen hat...
Ich finde auch, dass solche Themen für dieses Forum tabu sind - auch im OT-Bereich. Im Foto-Forum handhaben wir MODs das genauso.

Grüßle Dietmar

Verfasst: Di Mai 03, 2011 8:27 am
von Pappenheim
Ich finde das auch gut, das ist ja schließlich ein Gitarrenforum und keine politische Bühne. Dabei sollte es meiner bescheidenen Meinung nach auch bleiben.

Verfasst: Di Mai 03, 2011 8:36 am
von Geli
Wenn politische Themen in diesem Forum nicht gewünscht sind, dann ein solches zu schließen, find ich schon okeh.
................ aber vor dem Schließen dann noch einen eindeutig themenbezogenen, also politischen, süffisanten Kommentar abzulassen, dem niemand mehr widersprechen kann, riecht schon eher so, als seien bestimmte, dem Admin nicht genehme, politische Meinungen hier nicht gewünscht.

Gruß
Geli

nn

Verfasst: Di Mai 03, 2011 9:38 am
von string
Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass gerade solche Themen immer wieder hochkochen und was haben letztendlich diese Ausraster dem Ganzen an wirlich Positivem gebracht. Rein gar nix.
Ich bin gewiss nicht unpolitisch aber ich bin inzwischen zu der Einsicht gekommen, dass es der "Harmonie" in diesem Gitarren-Forum dient, wenn man solche Themen anderen Orts diskutiert.

Gruß
Klaus

Verfasst: Di Mai 03, 2011 10:21 am
von RB
@geli: das ist das, was du glaubst. Du solltest bedenken, dass es nicht nur knoepfe zum schließen, sondern auch solche zum löschen gibt. Es dürfte doch klar sein, dass jemand, der so denkt, wie die von dir beschriebene Person, löschen würde, damit nicht etwa jemand die vom Diktator ungeliebten Äußerungen überhaupt zur Kenntnis nehmen kann.

Dass es mir verwehrt sein sollte, meine eigne Überzeugung zu äußern, weil ich sonst von irgendwelchen gelis mit Verdächtigungen unangenehmer Art bedacht werde, ist nahe an etwas, das man als Reverse censorship bezeichnen könnte.

Das ist hier ein gitarrenforum und ich werde politische threads nur in Ausnahmefällen nicht schließen, dann nämlich, wenn sich abzeichnet, dass keine Gefahr für Zank und Streit besteht. Mir zu unterstellen oder auch nur anzudeuten, es ginge mir um etwas anderes, es ginge mir gar womöglich um die Unterdrückung mir nicht passender Meinungen, könnte ich mit etwas bösem Willen als persönlichen Affront auffassen. Glücklicherweise kennzeichnen Heiterkeit und Gutwilligkeit mein Wesen.

Ich habe eine bitte: wenn ich künftig einen thread schließe, will ich keinen nachklapper- thread sehen. Wer darauf wert legt, die Qualität oder Motive der Moderation zu erörtern, kann mich anmailen oder - wenn wert auf Öffentlichkeit gelegt wird - die Diskussion woanders führen.

Verfasst: Di Mai 03, 2011 10:44 am
von Spong
Der Thread war derart auf Kollisionskurs, dass ich mich nicht gewundert habe, dass er geschlossen wurde. Ich finde es auch sehr kurzsichtig, RB eine eigene politische "Agenda" zu unterstellen.

Verfasst: Di Mai 03, 2011 11:08 am
von RB
Das war genau der Grund. Zugegeben, ich konnte mir eine Bemerkung nicht verkneifen, aber das lief doch gleich von Anfang an aus dem Ruder.

Verfasst: Di Mai 03, 2011 11:25 am
von Orange
RB hat geschrieben: ... aber das lief doch gleich von Anfang an aus dem Ruder.
Find´ ich auch!

Hast du gut gemacht lieber Reverend. Gleich "abzwicken", denn hätte nur zu Streit geführt.

:pro:

Verfasst: Di Mai 03, 2011 11:32 am
von Pappenheim
Politische Diskussionen im Internet, nur ein Beispiel aus Erfahrung: In der Wikipedia gehts 100mal ärger zu. Dort hauen sie sich verbal so richtig die Köppe ein. Das geht dann wo weit, dass sich dort manche per Mail, aber auch öffentlich gegenseitig mit Körperverletzung und Tötung bedrohen. Die Administratorenschaft dort ist vollkommen überfordert und es geht wahnsinnig viel Energie für solche Streitereien drauf.

Dass solche Dinge hier nicht passieren, ist erstens sehr angenehm und zweitens RB zu verdanken.

Danke, RB.

Verfasst: Di Mai 03, 2011 11:53 am
von Tonsen
Ich glaub solche Streits brauchen einfach etwas mehr Zeit um sich zu richtigen Diskussionen zu entwickeln. Schade, dass selbst im Bereich "Off Topic" so etwas nicht ermöglicht wird. Die aufgabe des Moderators wäre ja eigentlich, die Diskussionen auf eine Konstruktive Schiene zu führen. Stelle ich mir allerdings in diesem Falle auch ziemlich Zeitaufwändig vor. Es hätte mich aber schon interessiert, wie die Argumentationen ausgesehen hätten... 8)

Verfasst: Di Mai 03, 2011 12:35 pm
von Kwalke
Watt habt ihr eigentlich alle dagegen, wenn sich hier mal ein paar Leute streiten?

Ich persönlich finde solche Threads ganz interessant und vor allem auch erheiternd oder sogar belustigend. Und ich glaube, dass das hier ein sehr großer Teil auch so sieht. Schliesslich werden solche Streitthemen ja auch von vielen Usern mitverfolgt. Und wem es nicht interessiert, der kann ja wegklicken.

Auf jedenfall sind solche Streitthemen mal eine Abwechslung zum drögen Kekse reichen, Milch hinstellen, Gruscheln oder den neusten Klatsch über TE oder watt weiss ich für'n Gedöhns :whistler:

nn

Verfasst: Di Mai 03, 2011 12:43 pm
von string

Code: Alles auswählen

Ich persönlich finde solche Threads ganz interessant und vor allem auch erheiternd oder sogar belustigend. 
Also wenn du, "Kwalke", in diesem fragwürdigen Sinne, etwas zur Erheiterung brauchst/suchst, bist du dann hier vielleicht nicht im falschen Forum gelandet? :roll:

"Nur als Anregung gedacht" :wink:

Gruß
Klaus

Re: nn

Verfasst: Di Mai 03, 2011 12:44 pm
von Johnny
string hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ich persönlich finde solche Threads ganz interessant und vor allem auch erheiternd oder sogar belustigend. 
Also wenn du, "Kwalke", in diesem fragwürdigen Sinne, etwas zur Erheiterung brauchst/suchst, bist du dann hier vielleicht nicht im falschen Forum gelandet? :roll:

"Nur als Anregung gedacht" :wink:

Gruß
Klaus
Es geht doch um die Diskussion, nicht ums Thema. setzten; sechs.

Funktion v. Off Topic ...

Verfasst: Di Mai 03, 2011 12:48 pm
von tbrenner
Ich finde auch, daß man im off topic -Bereich durchaus mal nen Meinungsaustausch zu (tages-) politischen Fragen zulassen sollte - so habe ich irgendwann diese vom sonstigen gitarristischen Themenfeld sorgsam abgekoppelte off topic-Geschichte auch verstanden.

Klar - RB, es ist Dein virtuelles Wohnzimmer + Du hast alle Gastgeberrechte.
Beim Blick in die Forums-Vergangenheit sind mir jedoch nur wenige threads erinnerlich, in denen so übel rumgeholzt wurde, daß man berechtigterweise schließen musste.
Im Allgemeinen frönt man hier - bei durchaus oft kontroverser Ausgangsmeinung - doch eher dem argumentativen Florett, als denn der Streitaxt oder dem Morgenstern, oder :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink: