Stompbox im Stehen spielen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Stompbox im Stehen spielen?

Beitrag von Kwalke »

Ich hab dien Stompin' Bass von Shadow. Diesen spiele ich momentan noch mit der Ferse, da ich generell im Stehen spiele und mir die Benutzung mit dem vorderen Fuß Schwierigkeiten bereitet, weil ich dann im Schienenbein einen Krampf bekomme.

Hat jemand einen Tipp, wie man mit dem Vorderfuß auch längere Zeit im Stehen spielen kann?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Bau Dir eine Art Höcker für die Ferse, dann musst Du zwar das Knie ein wenig anwinkeln, die Ferse kommt aber hoch, so dass Du mit dem Ballen nach unten wippen kannst.

Schreib mal wie Du den Shadow findest, es gibt ja gerade einen Logarhytm Thread, die Dinger dürften eigentlich genau dassselbe sein...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stompbox im Stehen spielen?

Beitrag von Pappenheim »

Kwalke hat geschrieben:weil ich dann im Schienenbein einen Krampf bekomme.
:lol: Das glaub ich gerne! Schon mal mit sowas probiert?

Bild

Da kannst Du so halb stehen / halb sitzen und bequem die Stompbox mit dem vorderen Teil des Fußes bedienen. Du setzt ja die Box nicht bei allen Liedern ein, oder?

Ich hab zwar eine Stompbox, seit etwa 2 oder 3 Monaten, kann damit aber nix anfangen. Klingt scheußlich, wie wenn man auf einen Joghurtbecher draufhaut. Da ist es dann wirklich blöd, dass mein Amp nur einen EQ für alle Eingänge hat.

Ich hab sie jetzt meinem Gitarrenlehrer als Dauerleihgabe übergeben.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich mache rein stromlos Musik, habe also keinen Verstärker - kann ich so eine Stompbox auch einfach an aktive Computerlautsprecher anschließen und wumm-wumm machen?
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Re: Stompbox im Stehen spielen?

Beitrag von Brokenstring »

Pappenheim hat geschrieben:Ich hab zwar eine Stompbox, seit etwa 2 oder 3 Monaten, kann damit aber nix anfangen. Klingt scheußlich, wie wenn man auf einen Joghurtbecher draufhaut.
Meine klingt je nach Schuh ganz anders, am besten klingt sie mit harten Gummisohlen über Kopfhörer, wenn ich noch etwas Hall dazugebe. Mein Lautsprechergerodel taugt alles noch nichts, aber auch hier hat es sich bewährt, etwas Hall dazuzugeben. Neben den Schuhen, hat auch der Untergrund einen extremen Einfluß auf den Klang. Auf jeden Fall ist auch ein Joghurtbecherklang erzeugbar, mit der geeigneten Schuhwahl, etwas Hall und einem guten Baßlautsprecher, sollte dies allerdings behebbar sein. Mir dient sie aber sowieso nur als menschliches Metronom....
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Pappenheim
Ich hab ´ne Zeitlang CAD an der Volkshochschule unterrichtet, da hatten die so was in der Art. Ist zwar richtig das man dadurch in eine leichte Rücklage kommt und die Beine entlastet (was der Krampfbildung abträglich sein sollte) aber ist finde die Teile derart unbequem das ich dann doch lieber frei stehe.
@Kwalke
Vielleicht solltest du auf sitzende Ausübung deiner Künste umstellen. Wenn du die Füße (Beine) nicht zum stehen brauchst wippen die rhythmisch erheblich leichter.
Es bietet sich allerdings wirklich nur dann an wenn der Platz des Künstlers erhöht ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Gitarrenspieler hat geschrieben: @Kwalke
Vielleicht solltest du auf sitzende Ausübung deiner Künste umstellen. Wenn du die Füße (Beine) nicht zum stehen brauchst wippen die rhythmisch erheblich leichter.
Ich habe gerade von sitzend auf stehen umgestellt, weil es bei mir genau umgekehrt ist.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

http://www.musixtools.com/Big_Foot_Stomp.html

Vielliecht löst die Deine Probleme, Geli ist Forumsmitglied
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@Andreas: Hast Du auch die Shadow-Box? Kannst Du mal Deine Spielposition beschreiben?

@Pappe und Gitarrenspieler: Ich kann im Stehen besser singen und auch besser mit den Zuschauern interagieren. Sitzen kommt nicht in Frage.

@Brokenstring: Danke.....ich probier mal rum. Der Shadow klingt ok. Er ist aber sehr trittschallempfindlich. Man hört jede Kabelbewegung am Gerät.

Ich habe mir jetzt den Sweetspot bestellt. Der klingt hammergeil und hat ein passives System. Und das zum Superpreis:

http://wap.ebay.de/Pages/ViewItem.aspx? ... mvcc=false
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:...aber ich finde die Teile derart unbequem das ich dann doch lieber frei stehe.
Na ja deswegen ist es ja dann auch die eher teure "Stehhilfe" von K&M geworden, die will ich nie mehr hergeben. Mann kann drauf völlig sitzen, so halbsitzen und fast stehen. Die ist echt super.
Kwalke hat geschrieben:@Pappe und Gitarrenspieler: Ich kann im Stehen besser singen und auch besser mit den Zuschauern interagieren. Sitzen kommt nicht in Frage.
Das glaube ich Dir schon, aber man muss drauf nicht "sitzen", siehe oben, man kann alle möglichen Stellungen dabei einnehmen. Wenn ich singe, stehe ich eher, wenn ich Solos spiele o. Ä. sitze ich. Es gibt in unserer Combo mehrere Lieder, bei denen ich keinen Piep singe, weil das rein der Bandkollege macht, und umgekehrt. Wenn ich nicht singe, sitze ich. Und wenn Du 6 bis 8 Stunden am Stück spielst - ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist - aber das halte ich rein stehend nie durch.
Kwalke hat geschrieben:Ich habe mir jetzt den Sweetspot bestellt. Der klingt hammergeil und hat ein passives System. Und das zum Superpreis:
Aha, interessant. :D Weißt eh, Thomas, wie immer: Testbericht nicht vergessen hier reinschreiben (oder neuen Fred oder so). Wünsch Dir viel Glück, hoffentlich klingt das erheblich besser als das Shadow-Zeugs.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen eigenen Faden aufmachen und denke, das passt hier auch rein: Eigentlich habe ich schon lange mit einer Stompbox geliebäugelt. Was mich bisher davon abgehalten hat, war, dass man dafür einen Verstärker braucht. Nun bin ich soundmäßig ein absoluter Purist (und technisch ein Depp :wink:) und spiele auch grundsätzlich nicht über Tonabnehmer; wenn möglich eben rein akustisch.
Mit folgender Idee habe ich bestimmt das Rad nicht neu erfunden, aber sowas ist halt überall (auch in der Fußgängerzone) einsetzbar:
http://www.youtube.com/watch?v=wwtOIrGymtQ

... ach ja: Im Stehen kann man es auch spielen :D

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Wie versprochen, werde ich einen kleinen Testbericht über meine neue und sehr günstige Stompbox (Sweetspot) abgeben:

Im Gegensatz zum Stompin' Bass von Shadow ist der Sweetspot mit einem passivem PU ausgestattet. Also keine Batterie nötig.

Der Sound kommt an den einer echten Bass-Drum näher ran, weil man auch ganz klar den Anschlag (Tritt) hört. Man hört ein richtiges Bumm. Beim Shadow klingt es eher wie Trittschall, also muffiger. So wie ein Wumm

Sonst gibt es nicht viel zu erklären. Der Ausgangspegel ist nicht viel geringer, als bei der Shadow-Box.

Heute Abend spiel ich bei uns in einer Kneipe und mach mal den Live-Test.

Vielleicht biete ich dann den Shadow hier zum Verkauf an!
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kwalke hat geschrieben:Wie versprochen, werde ich einen kleinen Testbericht über meine neue und sehr günstige Stompbox (Sweetspot) abgeben:

Im Gegensatz zum Stompin' Bass von Shadow ist der Sweetspot mit einem passivem PU ausgestattet. Also keine Batterie nötig.

Der Sound kommt an den einer echten Bass-Drum näher ran, weil man auch ganz klar den Anschlag (Tritt) hört. Man hört ein richtiges Bumm. Beim Shadow klingt es eher wie Trittschall, also muffiger. So wie ein Wumm
Na sieh´ mal einer an ... ? :wink:
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

So....Live-Test bestanden. Ich kann den SWEETSPOT echt empfehlen. Richtig cooler Sound mit Druck. Und das Ding klingt auch super, wenn man es wie mit der Ferse spielt. Somit hat sch mein o.g. Problem auch erledigt. Ich spiele weiterhin mit Ferse :-)
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sehr gut, Kwalke.

Bevor ich einen bestelle, noch eine Frage: Müsste ich beim Sweetspot so wie beim Shadow einen EQ dazwischenschalten, bei dem ich Bass voll aufdrehe und Höhen und Mitten komplett rausnehme, oder klingt der Sweetspot auch ohne EQ nach was? Wie hast Du das gemacht gestern in der Kneipe, klangmäßig verändert oder ganz linear verstärkt?
Antworten