merlefest

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

merlefest

Beitrag von guiness »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:
Als Bluegrassfan habe ich in youtube das Merlefest entdeckt. Wahrscheinlich ist das eine prima Möglichkeit, Leute wie die Kruger Brothers, Wayne Henderson, Tony Rice, Doc Watson und und und einmal life zu sehen. Auch Harry Manx habe zuerst da gefunden. Am allerliebsten würde ich in ein, zwei Jahren hinfliegen. War von euch schon jemand da?
Viele Grüße von
Christina
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

hallo Christina
am liebsten würde ich mitkommen.
aber vielleicht können wir vorher noch ein bißchen mucke tauschen oder machen.
verzeichnisliste gefälig ?
spielst du auch flatpicking ?
ich habe da auch noch ein paar bücher, die dich vielleicht interessieren.
bluegrassfans in der nähe sind hier eher selten, da stürze ich mich doch
am besten gleich auf dich
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Da wäre ich dabei...
bestimmt der reine Wahnsinn da.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Ich war dieses Jahr dort.
Vielleicht, ganz vielleicht, nächstes Jahr wieder.

Es ist ein viertägiges Festival, das auf dem Gelände des Wilkesboro Community College stattfindet, vieles davon Open Air (Ende April ist es in NC oft schon ganz schön warm, so auch dieses Jahr). In Deutschland unvorstellbar: Ein Festival mit 80000 Besuchern ohne Rauch und ohne Alkohol. Kühltaschenkontrolle am Eingang. Die komplette Rauchfreiheit war dieses Jahr neu; bisher waren Raucherzonen ausgewiesen, da das College aber seine Politik geändert hat, mussten sich die Festival-Organisatoren daran halten. Das hat im Vorfeld viele Hardcore-Raucher verärgert.

Sehr schön auch: Obwohl Burger King einer der Hauptsponsoren ist, wird das gesamte Catering von non-profit-Organisationen (Pfadfinder, Elternbeiräte etc.) gemacht, kein Junk Food. Alles sehr entspannt, es gibt über 4000 freiwillige Helfer, die als Gegenleistung für ihre Arbeit nur freien Eintritt und Verpflegung erhalten.

An den Haupttagen Sa und So finden teilweise über 10 Veranstaltungen parallel statt; man muss sich entscheiden, ob man was ganz Tolles oder was ganz ganz Tolles sehen will :)

Ich könnt stundenlang weiterschreiben, fragt einfach, wenn ihr was wissen wollt...

Hier mein Zusammenschnitt (Achtung, fast 24 Minuten!); "richtige" Videoaufnahmen waren nicht erlaubt (Videocam wäre bei der Taschenkontrolle am Eingang aufgefallen, daher hab ich die erst gar nicht mitgenommen), Aufnahmen sind von einer Canon iXus Knipse und daher, nun ja, eher zweitklassig. Egal... sind schöne Erinnerungen.

http://www.youtube.com/watch?v=q174wWpUtto
Dieter
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Beitrag von guiness »

Hallo Thomas,
tut mir leid: Nix Flatpicking- 3 Fingersystem wahlweise mit und ohne Picks. Ist das auch ok? Wenn ja, schick doch mal deine Playlist. Ich würde mich freuen.
Hallo Dieter,
selten sind mir 25 Minuten so schnell vergangen wie diese! Du hast ja super tolle Eindrücke zusammengefasst. Ich habe ungefähr 50 - 100 Fragen. Am meisten hat mich erstaunt, dass es bei insgesamt 80.000 Besuchern nicht voller ausgesehen hat. Oder täuscht das ? Kann man einigermaßen sehen? Wie lange wart ihr drüben? Von wo nach wo seid ihr geflogen? Wo seid ihr da untergekommen? Warst du das mit der Minigitarre? Jamzelt? Mit wie vielen Euros muss man wohl rechnen? Auch über das Wetter wundere ich mich. War der Aufbau nicht total verregnet? Sind auch Instrumentenbauer mit Ständen vertreten? Deering-Banjos habe ich schon gesehen. Jetzt will ich die Fragerei zunächst einstellen, sonst verschrecke ich dich noch.
Viele Grüße von
Christina
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

guiness hat geschrieben: selten sind mir 25 Minuten so schnell vergangen wie diese! Du hast ja super tolle Eindrücke zusammengefasst. Ich habe ungefähr 50 - 100 Fragen. Am meisten hat mich erstaunt, dass es bei insgesamt 80.000 Besuchern nicht voller ausgesehen hat. Oder täuscht das ? Kann man einigermaßen sehen?
Die 80000 sind über die gesamten vier Tage gerechnet, es waren sicher zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd so viele Leute gleichzeitig da.

Für die Hauptbühne hatten wir reservierte Sitzplätze gebucht. Nach 17 Uhr dürfen nur Inhaber von Sitzplätzen in den abgesperrten Bereich (und damit auch nahe an die Bühne ran, um Fotos zu schießen). Für alle anderen Bühnen und Innenräume gibt es keine Reservierungsmöglichkeit. An den Nebenbühnen stehen aber meist genügend Stühle rum, so dass man auch ohne eigenen Lawn Chair auskommt.
An der Hauptbühne gibt es, wie im Film gezeigt, eine recht gute Videowand, auch der Sound ist gut, so dass man auch von weiter weg ganz gut mitkriegt, was auf der Bühne abgeht.
guiness hat geschrieben: Wie lange wart ihr drüben? Von wo nach wo seid ihr geflogen? Wo seid ihr da untergekommen?
Wir waren insgesamt 4 Wochen in USA, eine Woche davon Besuch bei Freunden in Ohio, die uns dann für die restlichen 3 Wochen ihr Auto überlassen haben. Dann ging's über Louisville über Owensboro (International Bluegrass Museum) nach Nashville (3 Nächte) incl. Show in der Opry (dazu gibt's später auch noch ein Filmchen), Bluegrass Jam im Station Inn, Country Music Hall of Fame. Besuch bei Valerie Smith und Becky Buller in Bell Buckle, dann ein paar Tage bei einem Freund in East Tennessee, Crooked Road (Themenstraße in Virginia), Ralph Stanley Museum, Carter Family Fold. Und am Schluss eben das Merlefest, Donnerstag bis Sonntag, die volle Packung.

Das mit der Unterkunft ist beim Merlefest das eigentliche Problem. In Wilkesboro selbst gibt es so gut wie nix; der Hampton Inn, der direkt am Eingang zum Campus liegt, ist natürlich lange im Voraus ausgebucht. Für 2500$ kann man ein "Platinum Patron Package" kaufen, zu dem dann backstage access, Essen im Backstage-Bereich und eben auch ein Zimmer in diesem Hotel gehört.
Campen direkt auf dem Campus ist auch nicht möglich, die Campingplätze liegen ein Stück weg, sind aber mit Shuttlebus angebunden. Wir hatten ein Hotelzimmer in Jonesville, ca. 25 Minuten Fahrzeit auf dem Freeway.
guiness hat geschrieben: Warst du das mit der Minigitarre? Jamzelt?
Ja, und ja. Das ist nicht irgendeine Minigitarre, das ist die Little Jane von Furch :) Details siehe hier: http://fingerpicker.de/forum/viewtopic. ... highlight=

Was die Jamzelte betrifft, so herrschen hier Sitte und Ordnung. Es gibt vier Jamming- und ein Dance-Zelt. Die Jam-Zelte sind fein säuberlich getrennt: Bluegrass; Oldtime; "Anything Goes"; "Hands On". Im Dance-Zelt gibt es Square- und Linedance mit Livemusik und Callern, die nicht auf den Karaoke-Bildschirm starren müssen (davon gibt's im Filmchen ja auch einen Ausschnitt).
Die Jamzelte sind bestückt mit ein bis zwei Bässen (worüber sich meine Frau, die im Film auch zu sehen ist, sehr gefreut hat). Auf der Zarge ist sogar ein Verzeichnis der gängigsten Songs mit jeweiliger Tonart aufgeklebt. Außerdem ist eine Person (von der Wilkesboro Acoustic Society) als Betreuer dabei; in unserem Fall hat derjenige nicht selbst mitgespielt, aber ein bisschen darauf geachtet, dass es Abwechslung gibt und dass niemand den Jam monopolisiert.
guiness hat geschrieben: Mit wie vielen Euros muss man wohl rechnen? Auch über das Wetter wundere ich mich. War der Aufbau nicht total verregnet?
Billig ist der ganze Spaß nicht. Aber es muss ja nicht gleich das Platinum Package sein ;) Preise siehe hier: http://merlefest.org/TicketPrices/
guiness hat geschrieben: Sind auch Instrumentenbauer mit Ständen vertreten? Deering-Banjos habe ich schon gesehen.

Ein ganzes Zelt ("Merlefest Mall"). Hier zwei Beispiele: mit Terry Baucom, der für Stelling Banjos am Stand war

Bild

und ein kleiner Jam mit Tom Nechville, der für seine eigenen Banjos Werbung machte (ich weiß, davon ist auch was auf dem Film, aber auf den höher aufgelösten Fotos kann man die Objekte der Begierde besser erkennen ;)

Bild

Neben den Instrumentenbauern gab's auch einige Stände von Händlern (vom einfachen Pick bis zu Vintage-Schätzchen im fünfstelligen Bereich) und die üblichen Verdächtigen wie Taylor, Fishman, Eastman. Man hätte sich stundenlang dort aufhalten können (wenn man sich vorher die Taschen zunäht...).
guiness hat geschrieben: Jetzt will ich die Fragerei zunächst einstellen, sonst verschrecke ich dich noch.
Da muss schon deutlich mehr kommen, um mich zu verschrecken :wink:
Dieter
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Und die Osnabrücker Akustiktage werden mangels Interesse und Finanzen eingestellt...

Musikalisch lebe ich auf einem völlig falschen Kontinent. :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

OldPicker hat geschrieben:Musikalisch lebe ich auf einem völlig falschen Kontinent. :roll:
Tja, ich glaube, es gibt in der Bluegrass-Szene eine ganze Menge Transkontinentale :lol:
Dieter
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

vor dem Merlefest: Grand Ole Opry

Beitrag von DiSt »

hier noch, wie angekündigt, ein 8-Minuten-Zusammenschnitt von der Show in Nashville.
http://www.youtube.com/watch?v=7dNPFIx__KU
Dieter
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

@DiSt
Schöner Bericht den du da zusammengestellt hast!
Musikalisch lebe ich auch auf dem falschen Kontinent, ganz sicher…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Wer nicht von uns hier?
Aber wären wir so wie wir sind, wenn wir nicht hier leben würden?
Wir würden wahrscheinlich schneller paddeln
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

Ich hab' mich neulich weggeworfen vor Lachen, als ich diese Videos von Steve Martin vom Merlefest 2010 sah.

"Atheists Don't Have No Songs": http://www.youtube.com/watch?v=lFWA1A9XFi8
"King Tut": http://www.youtube.com/watch?v=VCBmsw6M89M

Diese Aufnahmen von Chet Atkins müssten auch vom Merlefest Mitte der 90er stammen:
"Young Thing": http://www.youtube.com/watch?v=ViLgYeSGbD0
"Rainbow": http://www.youtube.com/watch?v=cCqs6lrIBMM

Grüße,

Ingo
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Beitrag von guiness »

Und je mehr man schaut, desto schönere Sachen findet man. Mir wäre es auch lieber, es wäre näher dran. Aber man braucht ja auch Pläne!
Viele Grüße von
Christina
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Große Sache, da würde ich mich gern mal blicken lassen. Deren HP ist spitze, bin begeistert.
In Deutschland unvorstellbar: Ein Festival mit 80000 Besuchern ohne Rauch und ohne Alkohol.
Nicht nur in Deutschland unvorstellbar, auch in der kleinen Enklave, meiner Wohnung, kommt es den Einwohnern sehr befremdlich vor. Aber nu - solange sie am Einlass keine Atemalkoholkontrollen machen. Ich wohn´auch falsch...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten