Kleiner Finger wichtig beim Gitarren spiel?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Kleiner Finger wichtig beim Gitarren spiel?

Beitrag von Tripple xXx »

Joar,mich würde mal interessieren wie wichtig euch das kline Finger eurer rechten Hand ist,ich persönlich halte ihn für unwichtig,wie seht ihr das?
Benutzt ihr ihn,und wenn bei welchen Techniken?

lg Sascha
Zuletzt geändert von Tripple xXx am Mo Aug 29, 2011 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Ich nutze ihn nicht zum Spielen. Ich habe mal versucht, ihn zu nutzen, z.T. auch für Flageoletts (zum Zupfen, nicht zum "Abdrücken"), aber das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ene andere Idee war, ihn für "Nachschläge" zu nehmen, die weiter am Steg ausgeführt werden, um eine andere Klangfarbe zu erzielen. Immerhin sind die Kuppen des kleinen Fingers und der Zeigefingers knapp 15cm voneinander entfernt.

Ich habe auch mal versucht, ihn beim Picking auf die Decke zu packen. Hmm, ist auch nicht mein Stil.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Also generell halte ich mal alle 10 Finger die ich habe für wichtig ! :wink:

Und beim Spielen brauche ich ihn nur teilweise beim Picken mit dem Plektrum, da ich mich damit auf der Decke (wird gerade in einem anderen Thread ja diskutiert wird) abstütze.

Ja, ich bin auch so ein "Decken-Abstützer" ... :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Kaindee hat geschrieben:Ja, ich bin auch so ein "Decken-Abstützer... :roll:
Ich auch!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Ja, ich bin auch so ein "Decken-Abstützer... :roll:
Ich auch!
Ich auch. Na und, was dabei? Na? :?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Och... Ich möchte eigentlich auf den kleinen Finger meiner Rechten nicht gerne verzichten. Ich habe mich über die vielen Jahre so an ihn gewöhnt, dass er mir wohl sehr fehlen würde.

:roll:

Und beim Spielen nutze ich ihn auch hin und wieder. Er liegt dann ganz entspannt auf der Decke der Gitarre und hört zu, was die anderen 9 Finger so machen.

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Total wichtig! Ich zupf´damit!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Möchte den kleinen nicht missen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ich hab den Thread Titel mal angepasst^^ :P
Aber es scheint doch einige zu geben die ihn benutzten.
Gast

Re: Kleiner Finger wichtig beim Gitarren spiel?

Beitrag von Gast »

Tripple xXx hat geschrieben:Joar,mich würde mal interessieren wie wichtig euch das kline Finger eurer rechten Hand ist (...)


wie ihr wisst nehme ich den kleinen finger zum spielen.
der abstand der fingerkuppen zeigefinger-kleiner finger ist bei mir in spielhaltung ca. 7 cm. alle 4 fingerkuppen sind in etwa gleichweit entfernt.

obwohl ich fast alles auch mit 4 fingern kann, würde mir der kleine sehr fehlen.

TR
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Im Ernst jetzt: Du solltest Dir das Picken MIT dem kleinen Finger angewöhnen. Hat echte Vorteile!
Die hohe E wird nur mit dem kleinen gepickt. Ich hab auch einige Pickings aus alten Tagen, die ich noch anders mache, aber neue Sachen nur noch so.

Das gewöhnt man sich relativ schnell an, man muss es eben einfach tun. Das Abstützen mit dem kleinen Finger auf der Decke mach ich auch, aber doch nicht beim Picken oder? Wie soll das denn gehen?
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

bzgl. kl. Finger zum Abstützen auf d. Decke: ich hatte mal´nen Trainer der meisterhaft pickt, also aus meiner Sicht. Er propagierte stets jedermann das Abstützen des kl. Fingers auf der Decke. Ich habe es einige Jahre auch getan und es war eine gute Erleichterung, durch die "Fixierung" der Zupfhand war aus meiner Sicht der Einstieg in viele Techniken leichter, auch das "blinde" Spiel geht mMn damit leichter da ich stets weiß, wo ca. meine Hand gerade positioniert ist; und ich kann leicht den Anschlagsort wählen - dicht am Schalloch / Steg durch einfacher Verschieben d. Fingers horizontal zu den Saiten. Also - ich finde es nicht ganz verkehrt, das Aufstützen, doch viel, viel cooler gefällt mir mittlerweile das Hybridpicking. :twisted:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten