in einem anderen Thread im Unterforum Off Topic geht es ums Fotografieren. Hier auch - aber eigentlich geht es nicht nur darum. Man kann die Aussagen auch auf unser Haupthema beziehen und darüber nachdenken.
Ich zitiere aus einem Lehrbuch von Andreas Feininger (1), einem Papst der Fotografie und ich setze das bewusst nicht unter "Off Topic". Die Passage befasst sich mit dem Stellenwert der Fotoausrüstung:
"Kameras, Objektive, Belichtungsmesser usw. sind Werkzeuge. Sie sind Instrumente, dazu bestimmt, gewisse Funktionen zu erfüllen, deren Zusammenwirken schließlich das Foto ergibt. Leider bedeuten sie jedoch vielen Fotografen mehr, die in ihnen beinahe etwas Verehrungswürdiges sehen........
.............Fotografen, die in ihre Ausrüstung verliebt sind, kommen nie dazu, ernsthaft Bilder zu schaffen, weil sich ihr Hauptinteresse auf die Mittel konzentriert anstatt auf das Ziel. Sie sind Experten auf dem Gebiet der Zubehörteile, wissen alles über die verschiedenen Kameramodelle, testen endlos ihre Ausrüstung und sind stolze Besitzer der am schärfsten zeichnenden, sorgfältig ausgewählten Objektive. Sie tauschen dauernd ihre Ausrüstung um, damit sie stets auf dem letzten Stand ist, verbringen zahllose Stunden in Diskussionen mit Gleichgesinnten über die Vorzüge ihrer Kameras, sind mit allen feinen Unterschieden vertraut, die das eine Modell dem anderen voraus hat, aber sie bringen nie eine Fotografie zustande, die der Mühe wert ist. Wollen Sie als Fotograf weiterkommen, ist daher mein Ratschlag: Behandeln Sie Ihre Kamera wie der ein Schriftsteller seine Schreibmaschine. Nicht mit Liebe sondern mit vernünftiger handwerklicher Rücksicht......"
Soweit das Zitat. Man könnte im Text jetzt sinngemäß den Begriff "Kamera" durch "Gitarre" ersetzen und schon hat mein ein schönes Diskussionsthema für dieses Forum. Ich selbst bin überzeugt davon, dass auch diejenigen, die ihre Gitarren lieben, gescheit Musik machen können, aber nachdenkswert sind die zitierten Passagen schon.
P.S: Damit es mir nicht ergeht wie unserem Grafen aus Oberfranken

(1) Andreas Feininger, Andreas Feiningers große Fotolehre, Willhelm Heyne Verlag, München, 1979, S. 436 ff.