Seite 1 von 1

eBay Blacklist

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 10:52 am
von Bernd C. Hoffmann
Vielleicht könnte man eine Blacklist mit eBaymitgliedern anlegen, die durch unseriöse Handlungspraktiken auffallen. Diese Kategorie sollte nur registrierten Usern zugänglich sein.

Neben der jüngsten Angelegenheit von Saitenheimer haben bestimmt auch andere Leute besonders negative Erfahrung gemacht. Diese Erfahrungsberichte kann man in einer Blacklist unterbringen. Das erhöht sicher auch die Attraktivität dieses Forums.

Wie denkt Ihr darüber?

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 11:00 am
von Joachim
Wenn das rechtlich geht, finde ich das gut!

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 11:49 am
von Bernd C. Hoffmann
Joachim hat geschrieben:Wenn das rechtlich geht, finde ich das gut!
Ich sehe da kein Problem, weil eBay eine für jeden zugängliche Plattform ist und sofern die geschilderten Fälle wahr sind. Für das Einstellen sollte jeder Author selbst verantwortlich sein.

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 12:18 pm
von H-bone
Sorry Bernd, so gut die Idee auf den ersten Blick sein mag - ich sehe da doch einige Probleme.
Zum einen soll ja eigentlich das Ebay-Bewertungssystem eben genau jenes leisten... und multiple bzw. Wechselaccounts der "schwarzen Schafe" kriegste mit der Blacklist auch nicht in den Griff.
Zum weiteren gehst du davon aus: Forumsmitglieder "immer gut" und deren Position immer richtig - Ebay-"Gegner" "immer schlecht" und hat immer unrecht. Kann nicht funktionieren.
Drittens kann so etwas, wenn sich die andere Seite auf die Hinterfüsse stellt schnell in einem Verfahren wegen übler Nachrede enden... und dann trifft's erstmal nicht den Autor, sondern den Admin.
Andersrum könnte man so etwas anlegen - eine Liste der "Empfehlenswerten"... macht aber auch nicht wirklich Sinn...

Just my 0.02$

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 12:38 pm
von Bernd C. Hoffmann
Hallo H-Bone,

von der Schwarzweißmalerei gehe ich nicht von aus. Was jemand einstellt, sollte nachweisbar sein und fern von eigenem Rechtsgefühl oder Interpretation sein.
Aber mit der üblen Nachrede kannst Du recht haben: ich habe eben www.ebay-blacklist.de gefunden. Das hat sicher auch jemand auf den Hinterbeinen gestanden, aber wohl eher aus Eigentumsrechten des Namensträgers.

Verfasst: Fr Jan 06, 2006 11:36 pm
von Woodstock
Hallo Bernd,

unter der von dir angegebenen Adresse existiert schon jetzt nichts mehr, hab´s grad überprüft....

Ich hab in letzter Zeit selber ziemliche Probleme mit Ebayern gehabt, gerade, nein, ausschliesslich im Gitarrenbereich.
Es gibt Leute, die verschicken ihren Hausmüll an den Höchstbietenden (was natürlich nicht aus der Artikelbeschreibung ersichtlich ist), andere versenden nur gegen Nachnahme und zwar ausschließlich, wenn ihnen der Preis passt, sonst nicht; wieder andere lassen sich das Geld überweisen, liefern und melden sich aber nie mehr.
Die meisten drohen dabei mehr oder weniger unverhohlen mit negativen Bewertungen, falls man was dagegen sagen sollte.

Ich persönlich habe solche Fälle akribisch dokumentiert und auf meiner Webseite dargestellt, wo ich meine in letzter Zeit erhaltenen "Rachebewertungen" erkläre.
Ich lasse mich nämlich nicht zu unzutreffenden Bewertungen nötigen, nur damit mein eigenes Bewertungsprofil sauber bleibt!

Verfasst: Sa Jan 07, 2006 1:51 pm
von Bernd C. Hoffmann
Hallo Woodstock,

Deine Haltung finde ich ok. Aber auf Deiner Website habe ich nichts zum Thema eBay gefunden. Wo finde ich das?

Verfasst: Sa Jan 07, 2006 7:29 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Sa Jan 07, 2006 10:56 pm
von Woodstock
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Hallo Woodstock,

Deine Haltung finde ich ok. Aber auf Deiner Website habe ich nichts zum Thema eBay gefunden. Wo finde ich das?
Hallo Bernd,
ich verlinke dorthin eigentlich nur von Kommentaren aus, die ich zu den angesprochenen "Rachebewertungen" dazuschreibe. So können sich evtl. Interessierte ein Bild davon machen, wie meine negativen Bewertungen zustande kamen. Die Seite ist von meiner HP aus nicht direkt gelinkt, Du findest sie da: http://bwedel.de/revenge