Soll ein "Newbie"-Bereich her oder .......

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Markus hat geschrieben:Hallo Oldpicker,

...Also ein Newbie bin ich wirklich noch, da muss ich Dir widersprechen. Ich spiele (oder besser übe) erst seit 4 Wochen ernsthaft, und bin im wahrsten Sinne des Wortes ein blutiger Anfänger (zum Beweis schicke ich Dir gerne ein Foto meines linken kleinen Fingers, dessen Entzündung jetzt langsam wieder abklingt)....
Dann hast Du doch die schlimmste Ecke schon hinter Dir: Du hast eine Gitarre, Du hast angefangen zu Üben, Deine Fingerschmerzen klingen ab, Du hast Dir ein Konzept gemacht. Damit bist Du - zumindest für mich - aktiver Gitarrist, denn viel mehr mache ich auch nicht ( nur halt ein wenig länger ).
Gestern war so ein Tag, wo ich am liebsten die Gitarre verbrannt und mich meiner Frau, meinem Computer oder wem auch immer gewidmet hätte. Es geht so dermaßen langsam vorwärts, dass ich fast glaube es passiert tagelang absolut nichts.
Geht mir auch so, ist absolut normal... Kenne ich auch sehr gut. Also: Keine Ausreden :wink: An manchen Tagen gelingt mir auf der Gitarre gar nichts, meine Arme tun mir irre weh und ich vergesse Lieder, die ich schon 100 Mal gespielt habe. Dann komme ich hin und wieder nicht einmal über das Stimmen der Saiten hinweg, weil alles irgendwie "unbefriedigend und schräg" klingt.
Ich will wirklich kein Mitleid von Euch
... war - soweit ich sehe - auch nicht als Thread vorgesehen... :lol:
So, musste mich mal auskotzen!
Woll, dafür gibt es Eimer und Lappen... :lol:

Also, Kopf hoch. Zwischen Dir und mir besteht nur der Unterschied, dass ich etwas länger spiele und ein etwas größeres Repertoir habe. Ansonsten bist Du nicht weniger Gitarrist als ich... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Markus hat geschrieben:...
Ich will wirklich kein Mitleid von Euch, aber z.Z. geht mir die Überei und o.g. Melodie sowas von auf die Nerven, ich kann sie einfach nicht mehr hören. Ich will es allerdings noch schaffen besagte Übung schneller zu spielen (> 200 BPS). Erst dann sollte ich mich der nächsten Aufgabe widmen. Bei der etwa 40. Übung ist das Buch dann geschafft.
warum sollte es dir eigentlich anders gehen als anderen? :D :shock: :wink:

Ich übe jetzt schon das dritte Jahr (leider immer noch auf der 'Nylon') aber mir gehts auch oft wie dir....
Z.Zt. bin ich auch an einem Buch von U.B. dran "Profi Picking...." (...auf der 'Nylon' :shock: ) und wenn ich mir so das letzte Stück anhöre ('Angie') und das ich das nach ca. sechs Wochen spielen können sollte :shock: :shock: (wie der Buchtitel besagt), da kommen mir doch so meine Zweifel.
Aber andererseits....es geht doch meist stetig voran - gerade wenn man Stücke bis zum Ko***** übt. So gelingen mir mittlerweile die wildesten Barreegriffe mit Überstreckungen ('Spanische Romanze' der B-Teil) relativ flüssig (da hatte ich Anfangs fast Krämpfe in der Hand...) und auch dieses nette Stück "Mariehone" aus der letzten AG kann ich nun nach knapp zwei Wochen zwar nicht ganz flüssig aber so lala (*sich*jetzt*gerade*auf*dieSchulter*klopft* :lol: )
Andererseits werde ich auch dauernd der Wohnzimmers verwiesen, wenn zum 1.000.000en Mal derselbe Takt, dieselbe Übung geübt wird :roll:
Naja, man kann halt nicht alles haben....

Also....dranbleiben!

Gruss
klaus

achja, ich wollte ja auch mal die Ayers ausprobieren.....
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Ihr schreibt so Sachen wie:

...Dann hast Du doch die schlimmste Ecke schon hinter Dir...

...aktiver Gitarrist...

...viel mehr mache ich auch nicht...

...Geht mir auch so, ist absolut normal...

...Kenne ich auch sehr gut...

...An manchen Tagen gelingt mir auf der Gitarre gar nichts, meine Arme tun mir irre weh und ich vergesse Lieder, die ich schon 100 Mal gespielt habe...

...Ansonsten bist Du nicht weniger Gitarrist als ich...

...warum sollte es dir eigentlich anders gehen als anderen?...

...aber mir gehts auch oft wie dir...

...So gelingen mir mittlerweile die wildesten Barreegriffe mit Überstreckungen... !!

...es geht doch meist stetig voran...



WARUM BELÜGT IHR MICH SO???

:wink:


@Klaus:
Du kommst doch aus dem Idsteiner Land?! Wenn Du willst, kannst Du gerne mal meine Ayers spielen... (dafür zeigst Du mir Deine Barré-Griffe mit Spagat).
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallöle,


"Der Karl, der mit den falschen Bünden, das war damals ich..."
H-Bone... :lol:
...wenn ich drandenk, wie ernst der Martin Seeliger das damals genommen hat.
Und das war kein Fake, der sich nur seinen Namen geklaut hat.
...ich hab jedenfalls Tränen gelacht !

Stefan
rb.

Beitrag von rb. »

Du warst das also. Die Reaktion von M. Seeliger hat mich damals auch ein wenig gewundert. Doof ist der Mann mit Sicherheit nicht, vielleicht war er übermüdet. Der Thread ging dann aber auch irgendwie stimmungsmäßig von Hinten durch die Brust ins Auge, weil Witzischkeit Trumpf war und irgendjemand das nicht gut fand. Naja, egal, das ist Vergangenheit.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Newbie

Beitrag von Bemalu »

**************
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Bema,

aber Du bist doch gar kein Newbie, spieltechnisch gesehen bist Du eher ein "Oldie".

Der Bereich "Newbie" hätte sich eher auf Anfänger im Gitarrenspiel bezogen und nicht auf neue Mitglieder eines Forums (hier sind eh alle neu).

Viel Spaß und herzlich willkommen!
rb.

Beitrag von rb. »

Hallo Bemalu, schade, daß wir weit auseinander wohnen, sonst könnten wir einen zusammen auf den Gitarren fichteln, daß es nur so eine Freude wäre. Musikalisch gesehen sind wir, glauibe ich, in einer ähnlichen Richtung. Jedenfalls Hallo!

Übrigens kann man das auch anders machen: Einen Thread öffnen und schreiben: Ich bin neu hier hallo erstmal....

Abr seis drum, ich mache halt einen Newbie-Bereich. Schließlich kostet es nix.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bemalu,

auch von mir - herzlich willkommen!

Nur so aus Interesse. Du schreibst, Du hättest eine D 42. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass auf dem Bild eine D 45 zu sehen ist.

Liege ich richtig oder daneben?
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

rb. hat geschrieben:Hallo Bemalu, schade, daß wir weit auseinander wohnen, sonst könnten wir einen zusammen auf den Gitarren fichteln, daß es nur so eine Freude wäre. Musikalisch gesehen sind wir, glauibe ich, in einer ähnlichen Richtung. Jedenfalls Hallo!

Übrigens kann man das auch anders machen: Einen Thread öffnen und schreiben: Ich bin neu hier hallo erstmal....

Abr seis drum, ich mache halt einen Newbie-Bereich. Schließlich kostet es nix.
Ach ja, da muss nur mal jemand mit 'ner Martin kommen und dann klappt es plötzlich... ;-)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Young Picker hat geschrieben:Nur so aus Interesse. Du schreibst, Du hättest eine D 42. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass auf dem Bild eine D 45 zu sehen ist.

Liege ich richtig oder daneben?
Young Picker, leider daneben, aber Bemalu auch !

Das auf dem Bild ist eine D-41, Stil 42 hat zusätzlich eine Perlmutteinfassung um die Griffbrett-Extension und Stil 45 hat darüberhinaus noch Perlmutt an Boden und Zargen.

Gruss, H-bone
Gast

Beitrag von Gast »

Hi H-Bone,

jau, hast recht!! Aber irgendetwas hat mich halt gestört.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Nicht irgendetwas, sondern die großen Perlmutt-Einlagen im Griffbrett!
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

**********
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Markus: Eiiy, mein Haupt-Mitspieler hat eine Seagull und schwört drauf. Ich neige allenfalls bei Gitarren ab 89,- Euro abwärts mit krummem Hals zu Mitleid und Arroganz :mrgreen:

@Bemalu: Admin (bürgerlicher Titel: "Großadminsitrator" und RB sind derselbe).

Registrierung: Ich wollte das Forum erst einmal offen lassen, damit sich die Menschheit von ihrer guten Seite zeigen kann. Sollte es ausarten, würde ich die Registrierung als Voraussetzung für das Mitmachen verlangen. Wenn Registrierung, dann würde ich zumindest eine gülite Email-Adresse erwarten und verlangen. Aber momentan geht es noch. Ich halte alles im Auge und hoffe, daß alle lieb und nett bleiben und ihre Aufmerksamkeit unserer gemeinsamen Liebhaberei, der Musik, widmen. (Habe ich das nich schön gesagt ?)

Web langsam: Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, bei mir läuft es unauffällig bis schnell (soweit das mit analog-Modem möglich ist). Sollte es ein Phänomen sein, unter dem andere auch leiden, würde ich schaun, ob technisch etwas zu tun ist, andernfalls liegt es womöglich an Deiner Verbindung und dann könnte es vielleicht (hoffentlich) nur eine vorübergehende Erscheinung sein.

Sacht Bescheid, wenn was nicht richtig läuft.
Antworten