Noten/Tabs von Arrangements verkaufen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Frobby
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 05, 2009 6:10 pm

Noten/Tabs von Arrangements verkaufen?

Beitrag von Frobby »

Guten Abend,
Auf Youtube findet man ja immer wieder Videos von bekannten Liedern, die von den Youtubern für die Gitarre arrangiert worden sind und teilweise werden die Noten/Tabs auch in selbst eingerichteten Paypal-Shops oder ähnlichen für ein paar Euro verkauft.

In den letzten Wochen/Monaten habe ich auch ein paar Stücke für die Sologitarre arrangiert, würde die Stücke gerne auf Papier bringen und für 1-2 Euro verkaufen. Natürlich ist mir bewusst, dass man damit kein Millionär wird aber ein paar Euro zur Taschengeldaufbesserung könnten vielleicht drin sein.

Nun ist meine eigentliche Frage wen man genau um Erlaubnis bitten bzw. wo man die Rechte kaufen muss, um die Noten/Tabs der arrangierten Stücke zu verkaufen.
Und wie sieht es mit selbst komponierten Stücken aus? Darf man die ohne weiteres verkaufen oder fallen Steuern oder ähnliches an?

Habe über dieses Thema eigentlich nichts über Google gefunden. Oder nur falsch gesucht?

Liebe Grüße

Tobias
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Du musst den Inhaber der Rechte um Erlaubnis fragen. Bei eigenen Stücken bist du der Inhaber.

Viele Grüße
landmesser
Antworten